Kundendienst

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Kundendienst

Beitrag von uweerwinrobert »

Da es immer mal wieder Probleme bei einem Wohnmobil gibt, bei denen mitunter schon eine entsprechende Information oder Beratung weiterhilft,
benötigt man einen Ansprechpartner beim Hersteller.
Als Wohnmobilbesitzer hat man meistens eine weite Anfahrt bis zur Werkstatt und wenn dann auch noch die benötigte Zeit fehlt, so versucht man alles um das Problem vor Ort selbst zu lösen.
Bei den meisten Herstellern gibt es hierfür einen Kundendienst, der in vielen Fällen sehr gut funktioniert.
Bei Hymer ist der Kundendienst leider das Stiefkind.
Beispiel: Da ich bei meinem 18 Monate alten B584 zum 2.Mal das Amperemeter im Kontrollpaneel defekt habe und vor dem Urlaub nicht mehr zur Werkstatt komme, habe ich die Werkstatt und den Kundendienst Hymer angeschrieben.
Ich wollte wissen, ob es ein mechanischer Fehler am Amperemeter oder eventuell ein Fehler in der Bordelektrik ist.

Bei einem Fehler in der Bordelektrik könnte ich so nicht in Urlaub fahren.
Der Zeiger hängt bei ca. 5 Ampere im roten Bereich, im Normalfall bedeutet es, dass ein Strom von 5 Ampere abgenommen wird.
Eine Kontrolle des Lade- und Entladevorgangs ist nicht mehr möglich.
Bei Hymer herscht Funkstille, selbst eine Bestätigung meiner Anfrage habe ich nicht erhalten.
Ich bin es eigentlich privat und beruflich gewohnt, dass es zum guten Ton gehört eine solche Anfrage zu bestätigen.

Positives Beispiel: Ich habe dem Hersteller des Kontrollpaneels, der Fa. Schaudt eine mail mit den entsprechenden Fragen geschickt.
Innerhalb von 15 Minuten hatte ich eine Bestätigung meiner Anfrage.
Da es schon ca 17:00 Uhr war, konnte ich mit einer Bearbeitung nicht mehr rechnen. Am anderen Morgen um 8:15 Uhr rief mich bereits ein Mitarbeiter der Fa. Schaudt an und gab mir die entsprechenden Auskünfte.
Meine Telefonnummer hatte ich nicht angegeben, die musste sich der freundliche Mitarbeiter noch selbst suchen.
Ein Austauschpaneel kann er mir nicht zusenden, das kann ich aber beim Kundendienst Hymer in Bad Waldsee anfordern.
Wenn ich zur Fa. Schaudt kommen kann, wird das Kontrollpaneel sofort repariert.

Ich wünsche mir, dass dieser Beitrag mit dazu beiträgt, dass sich auch beim Kundendienst Hymer mal etwas bewegt.

Bis zur Abreise habe ich noch 10 Tage Zeit und hoffe auf eine göttliche Eingebung bei Kundendienst Hymer in Bad Waldsee.

Ich habe mir mein Wohnmobil unter vielen anderen ausgesucht, weil es uns gefällt und die Summe aller Vor- und Nachteile zu Gunsten Hymer
entschieden hat. Die Freude an diesem WoMo könnte durch einen guten Kundendienstes noch gefördert werden, der wie es der Name sagt, dem Kunden dient.

Uwe
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ich war am Dienstag nach Pfingsten in Bad Waldsee um den Kundendiesnt in Anspruch zu nehmen. War einen Tag vorher schon da und benutzte dort den kostenlosen Stellplatz mit Stromanschluss. Dachte mir oh Gott, bist ganrnicht angemeldet (auf der Rückreise aus dem Urlaub) und es sind schon soviele Wohnmobile hier. Meine Sorge war aber unbegründet, da dort viele Wohmos parkten wegen des kostenlosen Stellplatzes und weil der Strom auch nicht bezahlt werden mußte.

Ich war dann am Dienstag um 08:00 Uhr bei der Anmeldung und mein Fahrzeug ist eine halbe Stunde später abgeholt worden.

Bin also bestens in Bad Waldsee bedient worden!

Ich rate aber dringend einen Termin zur Fahrzeugvorstellung in Bad Waldsee zu vereinbaren!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

Wenn ich den Artikel richtig lese, so besteht die Möglichkeit bei erforderlichen Reparaturen und zur Beseitigung von Sachmängeln direkt
zum Werks-Kundendienst nach Hymer in Bad Waldsee zu fahren.
Das ist mir eigentlich neu, die Beseitigung der vorhandenen Mängel wurde bei unserem Fahrzeug dem Händler zugewiesen.
Ich frage mich dann aber nochmal, weshalb ich vom Kundendienst in Bad Waldsee keine Rückmeldung erhalte.
Gibt es einen Ansprechpartner beim Kundendienst, der sich um die Belange der Kunden kümmert?
Mitunter hilft schon eine fachliche Beratung.

Uwe
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

uweerwinrobert hat geschrieben:Wenn ich den Artikel richtig lese, so besteht die Möglichkeit bei erforderlichen Reparaturen und zur Beseitigung von Sachmängeln direkt zum Werks-Kundendienst nach Hymer in Bad Waldsee zu fahren.
Grundsätzlich... Also, im Werk (ich glaube es heißt Werk 1, jedenfalls da wo auch die Parkplätze sind, nicht da, wo produziert wird) gibt es einen "Kundendienst", vielmehr eine Werkstatt. Der "echte" Kundendienst ist in der Verwaltung angesiedelt, hat wenig direkt mit der Werkstatt zu tun. Jetzt aber bloß nicht gleich alle losfahren...
uweerwinrobert hat geschrieben:Das ist mir eigentlich neu, die Beseitigung der vorhandenen Mängel wurde bei unserem Fahrzeug dem Händler zugewiesen.
jep - genau das ist richtig und wird auch immer wieder vom Werk betont: Erster Ansprechpartner ist und bleibt der Händler, wo das Reisemobil gekauft wurde! ...oder ein anderer Vertragshändler. Die "Werks-Werkstatt" soll eigentlich nur einspringen, wenn ein Händler die notwendigen Reparaturen nicht selber durchführen kann, wenn ihm z.B. die Möglichkeit fehlt, eine neue Seitenwand einzukleben.
Einige Händler machen es sich aber einfach und sagen auch bei "banalen" Reparaturen den Käufern: fahren Sie doch nach Waldsee... und entledigen sich dadurch einiger vielleicht nervigen Aufgaben. (Insbesondere möglicherweise bei Mobilen mit mehreren Reklamationen, nach dem Motto: soll doch das Werk den Mist selber machen. Dabei hätte der (faule) Händler so manchen Fehler vor der Fahrzeugübergabe beheben müssen - es besteht nämlich ein Verpflichtung der Händler zur umfangreichen Anlieferungskontrolle, diese wird aber gerne den Kunden überlassen :twisted: ).
Die Werks-Werkstatt jedoch ist indes inzwischen so kulant, dass nach Anmeldung auch kleinere Reparaturen durchgeführt werden, wenn man eh in der Nähe ist und einen oder zwei Urlaubstage opfert.
Wenn man Glück hat (und nett anfragt) wie BPHennek, kann man mit Kleinigkeiten auch mal dazwischenrutschen. Mit Bonzengehabe fällt man natürlich hinten runter und wird zu Recht an den Händler verwiesen. Wie es eben in den Wald hineinschallt...
Überlegt einfach mal: Wenn jeder Reisemobilist wegen jeder Reparatur nach Waldsee fahren würde...

btw: Ich würde mir doch erhebliche Gedanken machen, wenn ich lieber für eine Reparatur nach Waldsee fahre als diese bei meinem Händler durchführen zu lassen. Welches Vertrauen habt ihr zu euren Händlern und deren Fähigkeiten (in der Werkstatt) :?:
Habt ihr tatsächlich den richtigen Händler gewählt (OK - ist bei den großen Entfernungen nicht immer so einfach).
uweerwinrobert hat geschrieben:Gibt es einen Ansprechpartner beim Kundendienst, der sich um die Belange der Kunden kümmert?
Der Kundendienst "Zentrale" ist in der Verwaltung angesiedelt und hat nur einen langen Draht zur Reparaturwerkstatt. Diese beiden eigenständigen Teile müssen bei euch in Gedanken getrennt werden...
uweerwinrobert hat geschrieben:Mitunter hilft schon eine fachliche Beratung
Da sollte ihr aber nicht in Waldsee anfragen müssen - wo bleibt der Händler (s.o.) :?:

btw: Der Druck auf die Händler ist in letzter Zeit erheblich gewachsen. HYMER hat sich in den letzten Jahren schon einige der schwarzen Schafe entledigt (zu viele Kundenbeschwerden über den Händler, Abgeben der Reparaturen ans Werk, wenig Fachkenntnisse, Kunde ist bis zum Verkauf KÖNIG - danach..., und einiges mehr)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kundendienst

Beitrag von Garfield »

uweerwinrobert hat geschrieben:Da es immer mal wieder Probleme bei einem Wohnmobil gibt, bei denen mitunter schon eine entsprechende Information oder Beratung weiterhilft, benötigt man einen Ansprechpartner beim Hersteller.
ääähhhhhhhhh - warum nicht beim Händler :?:
Lass dir mal die Telefonnummer deines Händlers geben...
Irgendwie finde ich es komisch! Bei Reisemobilen, vielleicht insbesondere bei Hymer, wird verlangt, dass der Hersteller - in diesem Fall Waldsee - einen direkten Ansprechpartner für Beratung vorhält. Bei Autos würde ich auch nicht in Wolfsburg (VW) oder Ingolstadt (Audi) oder Sindelfingen/Berlin (Mercedes) oder München (BMW) oder ... anrufen, sondern bei meinem Händler des Vertrauens.
uweerwinrobert hat geschrieben:Bei Hymer ist der Kundendienst leider das Stiefkind.
Da kann ich leider nicht wiedersprechen.
uweerwinrobert hat geschrieben:Beispiel: Da ich bei meinem 18 Monate alten B584 zum 2.Mal das Amperemeter im Kontrollpaneel defekt habe und vor dem Urlaub nicht mehr zur Werkstatt komme, habe ich die Werkstatt und den Kundendienst Hymer angeschrieben.
Bei Hymer herrscht Funkstille, selbst eine Bestätigung meiner Anfrage habe ich nicht erhalten.
Ich bin es eigentlich privat und beruflich gewohnt, dass es zum guten Ton gehört eine solche Anfrage zu bestätigen.
Du hast also deine Händlerwerkstatt angeschrieben oder die Waldsee-Werkstatt? Dass der Hymer-Kundendienst nicht reagiert ist eigentlich traurig, hier müssen die noch dran arbeiten (seit Jahren von uns moniert) - und wenn es nur eine vorgefertigte Antwort ist: "Tut uns leid, aber auf Ferndiagnosen und Hellseherei verstehen wir uns nicht, bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Händler". :twisted: oder "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und an den zuständigen Händler weitergeleitet." Nicht wirklich befriediegend aber immerhin...
uweerwinrobert hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass dieser Beitrag mit dazu beiträgt, dass sich auch beim Kundendienst Hymer mal etwas bewegt.
Ich mir auch :!: ...wir arbeiten weiterhin daran!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Kundendienst

Beitrag von uweerwinrobert »

>>Der Kundendienst "Zentrale" ist in der Verwaltung angesiedelt und hat nur einen langen Draht zur Reparaturwerkstatt. Diese beiden eigenständigen Teile müssen bei euch in Gedanken getrennt werden... <<

Der lange Draht besteht offensichtlich auch zu den Kunden.
Der Kundendienst sollte normal dem Kunden dienen, z.B. auch bei Problemen beraten oder entsprechende Hilfe vermitteln.
Bei vielen anderen Firmen funktioniert das selbst über Ländergrenzen hinaus.
Ich bin der Meinung, dass es allein schon der Anstand gebietet, dass man auf eine schriftliche Anfrage antwortet.

Uwe
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

was hier aber oft vergessen wird, oder nicht genug berücksichtigt wird: wir haben alle sehr sehr viel geld hingeblättert und das war im gegensatz zu dem was die hersteller manchmal liefern total ok. bei dem geld was ich an die fa Hymer bezahlt habe, war nicht ein einziger schein mit mängeln behaftet. kein sicherheitsfaden fehlte und alle scheine waren original vom hersteller ( also keine billigen auslandskopien ). auch wenn das etwas ironisch gemeint ist, so ist dass doch bitterer ernst. keine fa. ersetzt mir den aufwand an diesel und zeit, der mir durch pfusch entstanden ist. es ist also die verdammte pflicht aller die mein geld genommen haben dafür zu sorgen, das ich einen adäquaten gegenwert bekomme für mein sauer verdientes geld. so macher kleine privatmann wäre längst von seinen kunden gelyncht worden, wenn er seine kunden so behandelt wie es die reisemobilbranche teilweise tut.
wenn ich aus italien vom urlaub zurück komme, dann muss es möglich sein, dass mir wenn ich im werk vorbeifahre geholfen wird wenn es grössere probleme gibt und ich eben die strecke nicht mehr bis nach hause fahren kann und will. mir wurde sogar von eignern berichtet die in Bad Waldsee hausverbot haben, nur weil sie ihr recht auf gute ware eingefordert haben.

in diesem sinne HYMER forever ( oder vielleicht doch nicht ??? )
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Hausverbot bei Hymer

Beitrag von uweerwinrobert »

Ich habe zwar kein Hausverbot, habe aber das Gefühl, dass man meine Schreiben bei Hymer ungelesen in den Papierkorb wirft.
Ich habe nun mal das Pech das unser Wohnmobil mit einigen Mängel behaftet war und ist, die ich so nicht hinnehmen kann.
Nun werde ich das Gefühl nicht los, dass man zum Querulanten oder zur unerwünschten Person abgestempelt wird, wenn man mehrere Sachmängel reklamiert und auf die Nachbesserung besteht.
Jeder von uns ist doch zufrieden, wenn er ohne Probleme mit seinem Wohnmobil reisen kann und ist mit Sicherheit nicht auf Zoff mit Fa. Hymer aus.
Der Zoff geht aber von der Fa.Hymer aus.
Man ist dort der Meinung, dass die Produkte 100% in Ordnung sind und der Kunde zu Unrecht reklamiert.
Wenn Hymer dann zum Schluss alles vernünftig regelt, so bleibt doch immer ein bitterer Beigeschmack einer stellenweise langen, total unnützen Diskussion, bei der Hymer immer wieder versucht den Kunden abzuweisen.
Der hartnäckige Kunde hat zwar sein Recht auf Nachbesserung durchgesetzt, ist aber unerwünscht.
Es wird wohl keinen einzigen Hymer-Besitzer geben, dem dies egal ist.
Mich ärgert dieses Verhalten gewaltig und schränkt die Freude am Hymer-Mobil ein.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Hier ist der Plan der Werke in Bad Waldsee:
Bild
unten rechts ist das Service-Center im Werk 1 zu finden.
Es gibt dort einen sehr schönen Warteraum mit Fernseher,
Videos von Hymer, kostenlosen Kaffee usw.!
Nicht weit von dort ist die schöne Altstadt von Bad Waldsee
zu besichtigen. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Beitrag von bingo »

Hallo BPHennek

Tolle Karte! Mich würde interessieren, wo befindet sich auf diesem Plan die Endkontrolle? Ich vermute, die wurde bei der Werksplanung vergessen oder inzwischen wegrationalisiert. Bis auf ein paar Kunden hat das bis heute scheinbar keiner gemerkt!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

bingo hat geschrieben:Hallo BPHennek

Tolle Karte! Mich würde interessieren, wo befindet sich auf diesem Plan die Endkontrolle? Ich vermute, die wurde bei der Werksplanung vergessen oder inzwischen wegrationalisiert. Bis auf ein paar Kunden hat das bis heute scheinbar keiner gemerkt!
Hallo bingo!
Klasse Kommentar - dass mir das nicht eingefallen ist :oops:
Hätten wir heute nicht telefoniert, müsste ich dir das glatt erklären... :-D

...und für alle die, die es nicht glauben: Im Werk 3, Bereich C und sonst überall werden Kontrollen durchgeführt. Die "eigentliche" Endkontrolle ist am Ende der Produktion vor den Toren im Berich C/Werk3. Eine Werksbesichtigung offenbart die eigentliche Arbeit.

...biite keine große Diskussion darüber anfangen - ich weiss, da sind teilweise Reserven....
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Noch mal eine Bemerkung zum Kundendienst

Beitrag von uweerwinrobert »

Ich zitiere ein Schreiben vom Kundendienst, welches klar stellt, dass der Kundendienst der Hymer AG nicht für den Endverbraucher zuständig ist.

"Unser Kundendienst ist organisatorisch analog der Automobilindustrie struktuiert, so dass unsere Mitarbeiter primär beauftragt sind mit der optimalen Betreuung der Hymerhandelspartner. Wir wollen dadurch gewährleisten, dass die Handelspartner, die ja der Ansprechpartner für unsere Endkunden sind, schnellmöglich und kompetent unsere Unterstützung zu allen Problemfragen der Hymerkunden erhalten.
Da unsere Kundendienstmitarbeiter mit dieser Aufgabe zeitlich voll ausgelastet sind, bleibt für Kundengespräche und Individuallösungen auf dem kleinen Dienstweg nur wenig Zeit."

Zwischen den Zeilen lese ich, dass es bei Hymer eine Menge Probleme geben muss. Bei der Lösung einiger Probleme könnte der mit dem Wohnmobil am besten vertraute Kunde helfen, das ist aber nicht gewünscht. Mängel, die sich z.T. leicht abstellen lassen, werden auf diese Weise selbst bei Modellwechsel mitgeschleppt. Fehler die dann vom Händler abgearbeitet werden bringen Ärger und kosten nicht nur Hymer sondern auch dem Kunden Zeit und Geld.

Uwe
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Amperemeter

Beitrag von Dieter Kolbe »

Uwe,

da ic hin der Nähe von der Firma Schaudt wohne, könnte ich Dir anbieten, das Panel hier austauschen oder reparieren zu lassen. Die Leute bei der Firma Schaudt sind sehr nett und immer hilfsbereit. Vielleicht reicht es noch vor Deinem Urlaub.
Gruß
Dieter
Dieter vom Bodensee
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Amperemeter

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo Dieter,

besten Dank für Dein Angebot.
Ich habe bereits ein neues Panel installiert.

Gruß
Uwe
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

der letzte Beitrag hierzu ist zwar schon etwas her.....

Das Service-Center in Bad-Waldsee kann jeder Besitzer(in) eines HYMER-Fahrzeuges in Anspruch nehmen. Vorherige Anmeldung ist tunlichst geboten, wie in jeder anderen Werkstatt auch. Es werden dort sowohl "normale-" als auch Gewährleistungsarbeiten durchgeführt.

Das funktioniert genau so, wie bei den Autoherstellern. Du kaufst das Auto beim Händler A und kannst alles beim Händler B, C bis X reparieren bzw. nachbessern lassen.

Grüße aci
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz