Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
excis
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2005, 10:27

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von excis »

Hallo,

eine Umrüstung geht nicht, aber sei froh, dass Du einen Stöpsel hast. Der Drehverschluss ist ein notorischer Schwachpunkt.
mbf-juergen
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2010, 22:17
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von mbf-juergen »

marbacher hat geschrieben:Sorry, dass auch ich erst jetzt "nachgedackelt" komme - ihr mögt mir's verzeihen. ;-)

Dieses Ablassventil welches hier beschrieben ist, ist mir bislang völlig unbekannt. Ich habe bisher - wenn ich Frischwasser abgelassen habe - immer den großen, runden Drehverschluß geöffnet, in den Tank gegriffen und den Gummistöpsel am Tankboden gezogen. Habe ich da etwas falsch gemacht ?
Also es sieht bei mir so aus:
ich drehe oben den schwarzen Drehgriff und dann öffnet sich unten am Boden der Auslass.
Wenn ich wieder füllen möchte, drehe ich weider zu und fülle.
ich muss nicht in den Tank rein.

Jürgen
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von swissnomads »

Mir ist kürzlich das gleiche passiert. Eine Woche vor der Abfahrt nach Italien, liess sich der Ablauf des Wassertanks am Hymer B594 nicht schliessen. Lieferung von Hymer in die Schweiz dauert ca. 3 Wochen.

Zuerst habe ich versucht Das System auszubauen, aber ist mir aber nicht gelungen. Schliesslich habe ich mich unter dem Tank umgesehen. Da schaut ein weisses Teil heraus, um dieses ist eine schwarze, relativ weiche Masse umgeben. Diese habe ich mit einem Teppichmesser weggeschnitten und es kam ein Gewinde hervor. Auf diese habe ich ein Gardena Stöpsel geschraubt, dann einen mit Heissleim verstopftes kurzes Stück Schlauch darüber gestülpt.

Bild

Das hat den ganzen Urlaub gehalten. Nach etwa 3 Wochen war das Ersatzteil beim Händler und demnächst wird er es einbauen.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von Sigi »

Der Tankverschluss ist oft nur "ausgehängt" und lässt sich dann mit dem Drehrad nicht mehr bewegen.
Das Ablassventil wird über einen Vierkantstab bewegt; diesen muss man ggfs. innen im Tank "nur" wieder in das Gegenstück aus Plastik einfädeln.
"Nur" in Anführungszeichen, weil man dazu eigentlich zusätzliche Gelenke in den Armen bräuchte und auch etwas Mut zur sanften Gewaltanwendung.
Die gesamte Mechanik nach oben auszubauen ist mir nicht gelungen; dann wäre der Zusammenbau natürlich wesentlich einfacher.

Vielleicht kannst Du bei Deinem Händler ja in Erfahrung bringen, wie die das machen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von swissnomads »

Hallo Siggi

Der "Stöpsel" ist lose auf der Vierkanntstange, da ist etwas abgebrochen.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
das wird so sein, wie Siggi das sagt. War bei mir auch schon öfter. Das passiert, wenn man vielleicht den Knauf oben, zu fest, zudreht. Dann muss man mit der linken Hand in den Tank greifen und ihn etwas hoch drücken und gleichzeitig den Drehknauf auf den Vierkant fädeln. Ist schon sportlich, aber es geht. Hab auch schon mal überlegt, ob ich das vielleicht irgendwie zusammen klebe.
Gruß
Henning
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von MilesandMore1805 »

Deswegen lass ich das Wasser nicht mehr ab über den Drehknopf sondern pumpe den Tank leer - spült auch gleich den Abwassertank durch.
Ganz leer wird er auch mit dem Ablassventil nicht.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.10.2022, 11:59 Deswegen lass ich das Wasser nicht mehr ab über den Drehknopf sondern pumpe den Tank leer - spült auch gleich den Abwassertank durch.
Ganz leer wird er auch mit dem Ablassventil nicht.

Beste Gruesse Bernd
Es bleibt aber weniger als 1 Liter übrig. Die Tauchpumpe entleeren schon sehr ordentlich.
Habe gestern mein Fahrzeug trockengelegt. Trotz Öffnen aller Abläufe und Wasserhähne des Frischwassersystems hole ich noch 1 bis 2 Liter per Industriestaubsauger aus dem Boiler und den Schläuchen. Zudem sauge ich auch die Siphons trocken, das sind aber max. 10% der Wassermenge im Staubsauger. Dauer alles in allen 5min.

Tipp für das Frischwasserventil: Macht euch eine Markierung bei 12Uhr, dann überdreht Ihr es nicht.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz