MLT: Abfrage Komfortstützen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

MLT: Abfrage Komfortstützen

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

nichts ist peinlicher als mit ausgefahren Komfortstützen loszufahren. Oft schon gesehen, zum Glück bei mir noch nicht passiert, aber "never say never".
Daher habe ich eine Nachrüstlösung zur Abfrage der Position dieser Stützen in der sicheren Endlage. Wichtig war, dass man nicht am Fahrzeug groß bohren muss oder irreversibel in die Kabelbäume eingreift. Alles ist steckbar. Man muss nur ein 12mm Loch im Küchenboden bohren, um die Kabel von der Unterseite in den Innenraum zuführen.
Hier die Bilderserie zum Nachbauen.

1) Endschalter mit Halteplatte zum Klemmen und späteren Verkleben am Träger. Wenn man die richtige Position gefunden hat - da die Stütze beim Hochkurbeln etwas überschwingt und den Endschalter beschädigen kann, wenn er schon auf Endanschlag ist. Dann Position markieren und den Spalt mit Klebdichtstoff füllen und wieder aufsetzen und festklemmen. Die Halteplatte ist aus Nylon12 und lasergesintert und trägt auch die Montagebolzen und Aussparungen für den Endschalter, damit dieser fest sitzt. Nylon12 ist fast unverwüstlich, beständig gegen Kraftstoffe sowie die meisten Lösungsmittel und witterungsbeständig.
Bild
Bild

Die Leitungen lassen sich gut oben entlang auf den Längsträgern nach vorn verlegen - Richtung Treppe.

Bild

2) Verteilerkasten mit Kabeldurchführung unter Küchenblock.
Das Wellrohr wird mit expandierendem PU-Klebstoff eingesetzt, dieser schäumt nach 15min auf und dichte den Spalt hermetisch ab. Die Verteilerdose ist mit MS-Polymer nur angeklebt. Genauso wie die Kabelterminals. Warum Schrauben in den Bode bohren, wenn Kleben besser hält. Der Stecker links ist für die zusätzliche Stufenbeleuchtung

Bild

3) Anschluss im Küchenblock
Die beiden Leitungen der Sensoren werden parallel zu den beiden Anschlüssen des Treppen-Endschalters geklemmt, da es alles NC-Kontakte sind. Hierzu einfach die beiden transparenten Faston 6.35mm-Verteiler gegen Y-Verteiler tauschen, siehe Bildmitte. Das ist alles. Danach wird eine nicht eingefahrenen Stütze beim Starten mit Warnton und Meldung "Trittstufe einfahren" angezeigt.

Bild


4) Stufenbeleuchtung
Für die Stufenbeleuchtung hole ich mir die geschaltete Spannung von der Außenbeleuchtung vom 3pol Mate-N-lok-Stecker und die Masse von 2poligen Stecker der unter dem 12pol MNL-Stecker liegt, im Bild hinten rechts. Dafür habe ich einen Adapter gepresst, der einfach zwischen die vorhandenen Steckverbindung kommt.
Bild


5) Stufenbeleuchtung
Diese besteht aus einem LED-Band, welches auf den ALU-Längsträger aufgeklebt ist. Dieser muss entfettet und unbedingt geprimert werden, sonst hält das Band nicht lange. Die Kabelbinder sind eigentlich nicht notwendig. Die Leitung ist im Wellrohr in einer Schlaufe verlegt, damit die sich beim Ein- und Ausfahren der Treppe definiert um den Drehpunkt biegen kann.

Bild
Bild

Das Ergebnis sieht dann so aus
Bild


Viel Spaß beim Nachrüsten

Thomas
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Beitrag von Bevaube »

Saubere Arbeit, Kompliment!

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Beitrag von KudlWackerl »

Sehr schöne Arbeit und gut erklärt! Besonders beeindruckend finde ich die beschrifteten Klemmen im Kasten. :mrgreen:

Könntest du den expandierenden Kleber nennen? Das kenne ich noch nicht.

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.10.2022, 07:25 Sehr schöne Arbeit und gut erklärt! Besonders beeindruckend finde ich die beschrifteten Klemmen im Kasten. :mrgreen:

Könntest du den expandierenden Kleber nennen? Das kenne ich noch nicht.

Grüße, Alf
Hi Alf,

der Klebstoff nennt sich:

PU Leim D4 von förch


Ciao

Thomas
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Beitrag von Blackbeer »

Moin,

elegante Lösung.
Meine einfache Lösung...
Ich lege einfach die Kurbel auf die Pedale nachdem ich die Stützen ausgefahren habe.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Beitrag von KudlWackerl »

Danke, gute Idee den zu verwenden. :P Kannte ich doch schon und zwar vom Verkleben von Trockenestrich.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Beitrag von mefor »

1A - gute Arbeit :!:
Gruß, Lars
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Beitrag von globetrotter »

Wirklich sehr schöne "Stützen-Lösung".
Ich denke, die beleuchtete Stufe ist auch mit der Außenleuchte ausreichend gut erkennbar - also eher ein Gimick ;-)
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Beitrag von majortom »

globetrotter hat geschrieben: 15.10.2022, 18:20 Wirklich sehr schöne "Stützen-Lösung".
Ich denke, die beleuchtete Stufe ist auch mit der Außenleuchte ausreichend gut erkennbar - also eher ein Gimick ;-)
Man erkennt die große Pfütze darunter dann besser :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz