Hymer BML I 780 Mängel

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Bernd,

Vielen Dank!

Grüße
Uwe
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Hallo Uwe,

ich habe sowohl den Zusatzheizer als Standheizung freischalten lassen, als auch die ALDE Heizung. Die grundsätzliche Frage ist, ob Du die Freischaltung bei einem MB Servicepartner bereits erledigt hast. So wie ich das lese noch nicht.
Insofern läuft meines Wissens der Zusatzheizer nur bei laufenden Motor um bei Bedarf die Erwärmung des Motorkreislaufs zu unterstützen bzw. zu beschleunigen. In dieser Situation funktioniert der Austausch zwischen Motorkreislauf und ALDE-Kreislauf normal über den Wärmetauscher ohne Gas und Landstrom. Dieser muss natürlich geöffnet sein. Während der Fahrt, unabhängig davon ob der Zusatzheizer an ist oder nicht, wird bei eingestellter Wohnraumtemperatur die Umwälzpumpe der ALDE solange laufen bis die Solltemperatur am Fühler erreicht ist. Wie ich schon weiter vorne im Thread berichtet habe, hatte ich einmal den Fehler gemacht und die Umwälzpumpe auf Dauerbetrieb gestellt, dann arbeitet sie unabhängig von der Temperatureinstellung. Im Mobil ist es dann während der Fahrt so warm geworden, das meine Klimaautomatik im Fahrerhaus anfing kalte Luft aus den Düsen zu blasen um die in der Fahrzeug ACC eingestellte Temperatur wieder zu erreichen.

Das selbe würde im Stand ohne Motor und Zündung funktionieren, wenn Du die Freischaltung veranlasst hast. Dann ist der Zusatzheizer über die me-App oder den Bordcomputer zu steuern. Gas und Elektrounterstützung der ALDE können dann ausgeschalten sein. Wenn eine Soll-Temperatur eingestellt wird, sollte die Umwälzpumpe anspringen und über den Wärmetauscher die Wärme des Motorkreislaufs aufnehmen und das Mobil vorheizen. Allerdings habe ich diese Funktion in Realität noch nicht genutzt.

Andersherum geht es ebenfalls. Wenn die Alde über Gas/Elektro heizt, kann man im ALDE Menü eine 12V Motorpumpe aktivieren, die den Motorkreislauf in Bewegung bringt, was über den Wärmetauscher den Motorkreislauf vorwärmt. Diese Funktion habe ich bereits probiert und funktionierte sehr gut. Nach Motorstart stand relativ schnell warme Luft an den Düsen im Fahrerhaus zur Verfügung. Diese Funktion ist unabhängig von der Freischaltung der Zusatzheizung, da diese in diesem Szenario nicht benutzt wird.

Ob es Unterschiede zwischen den VI und TI gibt kann ich allerdings nicht sagen, würde das aber nicht vermuten.

Grüße Mirko
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Mirko,
Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Du hattest recht. Ich habe noch keine Freischaltung. Habe heute meinen MB Partner mal kontaktiert und hoffe er bekommt es hin. Ich hatte ihn schon mal befragt und zur Auskunft erhalten, dass dies ein elektrischer Zuheizer wäre…Gut dass es dieses Forum gibt. Mein Händler vor Ort konnte mir gar nix zu dem Thema sagen.
Nochmals vielen Dank an Dich.

Ich mache mich jetzt auf zur Werkstatt.
Viele Grüße
Uwe
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Uwe,

du solltest in Dein Datenblatt des Fahrzeuges sehen. Der Dieselzuheizer hat den Code HZ9. Dann gibt es noch eine Warmluft-Zusatzheizung elektrisch mit dem Code HH2, die bei mir auch verbaut ist. Was die elektrische Zusatzheizung macht kann ich gar nicht genau sagen. Im ALDE Menü habe ich nur einmal einen Warmluftbooster gesehen. Ggf. hängt das damit zusammen.
Ich schätze jedoch, wenn Du das Arktis Paket hast, hast Du auch den Diesel-Zuheizer.
Lass Dir vom Händler unbedingt das Datenblatt Deines Fahrzeuges mit den verbauten Codes ausdrucken. Das braucht man öfter mal.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von MilesandMore1805 »

Im Türholm Fahrerseite ist ein Aufklebern mit der Dieselstandheizung wenn eine verbaut ist - Webasto wenn ich richtig erinnere.

Brauchts keinen Mercedes Händler um das zu überprüfen.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Da müsste ich mal genau nachsehen, aktuell würde ich behaupten das ich dort keinen entsprechenden Aufkleber habe. Aber Du hasst recht, einmal in Höhe der Fahrertür unter das Fahrzeug schauen und die Heizung inclusive kleinem Auspuff ist nicht zu übersehen.

Mirko
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen,
der elektrische Zuheizer hat die Funktion nach ca.1 Minute schon warme Luft aus den Ausströmern zur Verfügung zu stellen, da der Motor sehr lange brauch um auf Temperatur zu kommen.
Der Zuheizer (Standheizung) ist so geschaltet das man ihn erst starten kann wenn der Motor gestartet ist und hat die Aufgabe den Motor schneller zu erwärmen. Wer sich das ausgedacht hat weiß ich nicht, ist bei dem Stromverbrauch der Standheizung aber Blödsinn.
Wie schon von vielen geschrieben ist das Thema Geschichte wenn die Standheizung freigeschaltet ist, dann fährt man immer mit einem warmen Motor los.
Bei mir heißt die Standheizung auch locker den ganzen Aufbau und unterstützt auch die Alde wenn es nötig ist.

VG Fritz
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von horst-lehner »

Lando2 hat geschrieben: 17.10.2022, 16:04Im ALDE Menü habe ich nur einmal einen Warmluftbooster gesehen.
Der hat mit der Motorvorwärmung nix zu tun. Damit sind zusätzlich Lüfter an einigen der Konvektoren gemeint, die die Wärmeabgabe beschleunigen sollen — und das auch mit erheblichem Getöse tun.

Bei mir gibt‘s die unter dem Küchenblock Richtung Wohnraumtür und unter der Trittstufe zum Bett Richtung Gang zwischen Bad und Kühlschrank. Ich hab die alle gegen leise Lüfter aus dem PC-Bereich ausgetauscht. Seitdem sind sie auf erster Stufe sehr leise, auf zweiter deutlich hörbar aber nicht mehr so störend.
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Pilot22 »

Hallo zusammen,

also ich habe einen B MLI 780 aus 2020. Er hat wie schon beschrieben am Fahrersitz den Aufkleber Webasto. Ich habe gestern alles probiert. Die Webasto ist auf Höhe des Fahrersitzes verbaut. Eingeschaltet wird sie bei laufendem Motor mit dem Schalter Heizung. Sie startet sofort und man kann an dem kleinen Auspuff Unterflur nach wenigen Minuten warme Luft spüren. Heißt also es ist eine Zusatzheizung, die das heizen wenn man losfährt unterstützt und es schneller warm wird. Wenn man die Dieselheizung ausschaltet, läuft sie noch etwas nach und dann ist Schluß.
Ich werde nun bei MB die Freischaltung machen lassen.

Danke für die Diskussion.

Uwe
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

horst-lehner hat geschrieben: 18.10.2022, 06:58
Lando2 hat geschrieben: 17.10.2022, 16:04Im ALDE Menü habe ich nur einmal einen Warmluftbooster gesehen.
Der hat mit der Motorvorwärmung nix zu tun. Damit sind zusätzlich Lüfter an einigen der Konvektoren gemeint, die die Wärmeabgabe beschleunigen sollen — und das auch mit erheblichem Getöse tun.
Danke für die Klarstellung. Muss ich mal zuschalten und hören wo die in meinem Fahrzeugtyp verbaut sind und ob lärmtechnisch im Bedarfsfall zu ertragen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz