Sardinien im Dez.-Jan.

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von Hydrostress »

Grüßt euch, dies gehört hier natürlich nicht rein. Aber ich weiß leider nicht wie ich ein neues Thema eröffnen kann. Würde gerne Infos von Mitgliedern haben die Dez-Jan schon einmal auf Sardinien waren und wie Ihre Eindrücke waren. Fahren eigentlich sonst immer nach Spanien. Nun überlegen wir dieses Jahr nach Sardinien zu fahren. Eventuell kann ja der Admin helfen, ein Thema zu erstellen, oder dieses zu verschieben. Schönen Tag an alle und Danke im Voraus.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von mpetrus »

Sardinien eignet sich mit WoMo zum Überwintern eigentlich nicht.
1. Keine Infrastruktur, da alles geschlossen.
2. Wetter/Klimabedingungen sind etwas für "hartgesottene" Camper.

Wenn du eine Insel weiter (Sizilien) hüpfst, gibt es bessere Bedingungen was Infrastruktur und Wetter anbelangt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von Hydrostress »

Danke Dir für die Info. Warst Du schon einmal Dez-Jan. in Sizilien ?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von mpetrus »

Ja, wir waren zweimal zum Jahreswechsel dort.

Das erste Mal sind mit dem WoMo eine Runde um Sizilien gefahren.
Wobei das Wetter im Bereich zwischen Syrakus und Catania beständiger ist. Das war dann beim zweiten Mal unser direkter Anfahrtspunkt.
Camping/Stellplätze gibt es genug die das ganze Jahr geöffnet haben.
An/Abreise erfolgte bei uns einmal mit Fähre von Genua/Palermo immer mit Buchung einer entsprechenden Kabine an Bord, weil wir gern unsere Privatsphäre und auch saubere Toiletten haben möchten.
Zumal gerade zum Jahreswechsel viele Einheimische zur Familie fahren, zum anderen auch viele LKW mit Ladung die Fähre immer gut füllen. Da wird auch ein Schlafsack mitten auf einem Gang ausgelegt.
Einmal sind wir mit der Fähre (Genua/Palermo) hin und gemütlich über den Landweg mit Aufenthalt in Rom wieder Heim.
Fahrtdauer der Fähre ist ca. 24h je nach Wetterlage.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von Hydrostress »

Danke Dir für die Info. :-D
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wie sieht es mit Regen aus in Syracuse?
Lt. Klimatabelle im November und Dezember jeweils 100 Liter das ist ne Hausnummer.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von mpetrus »

Regnen kann es auf der Insel im Winter immer.
Aber wenn man sich die Insel Kontur bei Google Maps betrachtet, sieht man das es um Syrakus mehrere "Buchten" gibt, wo es Windstiller ist.
Somit werden da auch die Regenwolken weniger.
Ähnlich wie an der spanischen Mittelmeerküste, wo es auch "windstille Buchten" also klimatische Unterschiede gibt.

Bei unserer Rundfahrt, hatten wir nur in Nord/Westen (von Palermo bis Marsala) der Insel Regen. Im Bereich Syrakus beste Temp. und Sonne.
Deshalb sind wir beim zweiten Besuch gleich wieder in diese Richtung gefahren und hatten wieder nur bestes Wetter.
Aber wie bei Wetter üblich, man kann auch Pech haben.
Von da her, alles ohne Gewähr. ;-)
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 18.10.2022, 19:48 Aber wenn man sich die Insel Kontur bei Google Maps betrachtet, sieht man das es um Syrakus mehrere "Buchten" gibt, wo es Windstiller ist.
In Syracuse war ich mit meiner Frau einige Tage Ende Oktober vor einem Kongress auf Sizilien 2018.
Eine sehr schöne Stadt.

Der Kongress selbst war in Catania - da hat mich der Müll schockiert auf den Straßen.
Ein Ausflug nach Taormina war schnell beendet weil sich dort die Maßen durch die Straßen schoben und an den Häusern TV Schirme mit Werbung wie in New York am Times Square hingen.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von mpetrus »

Die Massen an Folientreibhäuser mit dem Nebeneffekt der Vermüllung bzw. auch die Lebensbedigungen so mancher Menschen dort, hat sich auch mit der Flüchtlingsproblematik verschärft. Aber das kann man leider nicht beeinflussen. Da hilft nur weiter fahren in die "Ecken" wo die Sauberkeit noch stimmt.

@hustenhund
Es geht um eine Urlaubsfahrt (Überwinterung) auf italienische Inseln.
Als Ausweichmöglichkeit zum überlaufenden Spanien.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Sardinien im Dez.-Jan.

Beitrag von mpetrus »

Hydrostress hat geschrieben: 18.10.2022, 12:24 Danke Dir für die Info. Warst Du schon einmal Dez-Jan. in Sizilien ?
Hier ein CP der für Langzeitcamper (zumindest 2013) günstige Preise hatte. Der Platz war sauber und gepflegt.
Wie das Heute ist? Keine Ahnung.

http://www.campeggiosabbiadoro.it/
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz