Hubbett Umbau auf elektrisch

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hymer1994b544
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 13:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von hymer1994b544 »

Hallo, hat hier im Forum schonmal jemand sein Hubbett im Wohnmobil auf elektrisch umbauen lassen.
Wir fahren einen B544 der topp in Ordung ist und den wir sehr gerne fahren, aber da wir so langsam auf die 80 zugehen, ist es für meinen Mann schon beschwerlich das Bett nach oben zu bringen.
Daher schwebt uns vor das Hubbett umbauen zu lassen, die Dämpfer wurden von einer Hymerwerkstadt schon ausgewechselt, das hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Verbaut sind 1700ter Dämpfer, die Werkstatt wollte keine stärkeren Dämpfer einbauen. Vielleicht hat das ja hier im Forum schonmal jemand gemacht, wenn ja wären wir froh wenn wir den ein oder anderen Hinweis bekommen würden.
Zuletzt geändert von hymer1994b544 am 17.10.2022, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo "?",

Es gibt für kleines Geld elektrische Zylinder. Der Einbau anstelle der Gasdruckfedern oder unterstützend zu den Federn ist total einfach.

Beispiel : https://www.ebay.de/itm/403662723527?mk ... media=COPY


Grüße, Alf
hymer1994b544
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 13:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von hymer1994b544 »

Hallo Alf, vielen Dank für deinen Hinweis, aber wir können die teile nicht einbauen.
Wir dachten das es Firmen gibt die derartige umbauten vornehmen.
Bei einigen Hymerhändlern haben wir nur absagen erhalten.🤷‍♂️
Liebe Grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo "?",

Das war klar, die Hymer Händler können nichts was günstig ist und die Gefahr des Scheiterns immanent hat.

Habt ihr niemand mit Bastelgenen im Freundeskreis oder in der Familie?

Grüße, Alf
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von H.NDS »

Hallo,
es gibt doch reichlich WoMo-Werkstätten - es muß ja nicht Hymer sein!
In meinen Exis-I hat mir ein solcher Betrieb stärkere Gasdruck-Federn eingebaut. (Stärke weis ich leider nicht mehr.)
Seitdem hebe und senke ich das Bett mit einer Hand.
Gruß, Hans
hymer1994b544
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 13:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von hymer1994b544 »

Hallo Hans,
vielen Dank für den Vorschlag, genau das habe ich schon bei verschiedenen Hymerhändlern selbst auch vorgeschlagen, aber keiner wollte das machen, immer erhielt ich die Antwort das dürfen wir nicht.
Das wäre die einfachste und wohl auch die preiswerteste Variante, ich müsste wohl mal bei einer freien Werkstatt nachfragen, zur Zeit habe ich Dämpfer mit1700 Nm. Verbaut. Es wäre schade wenn mir das keiner ändern möchte oder kann, denn daran kann es scheitern das ich mit der Reisemobil weiter fahren kann.
Da ich so langsam Probleme habe das Bett nach oben zu bekommen mit fast 80 Jahren fällt mir das von mal zu mal schwerer. Kannst du mir die Werkstatt nennen die dir weitergeholfen hat, es würde mir nichts ausmachen auch eine weite Anreise zu haben.
Gruß Dieter
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von H.NDS »

Hallo Dieter,
es war die Firma RSF in Ochtrup. Kannst Du mal googeln.
Ansprechpartner (Mitinhaber) Manfred Fernströning.
Viele Grüße, Hans
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die Fa. in Ochtrup kann ich auch empfehlen. :-D

Die hatten an der Vorderachse _ Stoßdämpfer und verstärkte Federn eingebaut.
Die waren aber zu hart :-( , auf Kulanz wurden dann andere eingebaut. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von WoMoMaus »

H.NDS hat geschrieben: 17.10.2022, 21:30 ...Seitdem hebe und senke ich das Bett mit einer Hand.
Hallo,
das hätte ich auch gern...
Weiss jemand, ob das Hubbett vom B 524 Bj.2003 bzgl. der Dämpfer baugleich ist mit B 544 aus 1994 ?
Gruß aus Bayern
Jörg
hymer1994b544
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 13:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von hymer1994b544 »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde mein Glück in der Firma versuchen, wird aber erst wieder im Frühjahr 2023 sein.
Wenn alles geklappt hat werde ich berichten, morgen werde ich erstmal Kontakt zu der Firma aufnehmen.
Einen schönen Abend euch allen noch und bleibt Gesund.
Gruß Dieter
hymer1994b544
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 13:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von hymer1994b544 »

Hallo Hans, bei der Firma RFS habe ich vorgesprochen und diese werden mir im Frühjahr 2023 die Dämpfer wechseln vielen Dank für den Tipp.
Gruß Dieter
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von H.NDS »

Dieter, gerne!
LeFish
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2024, 19:47
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von LeFish »

Hallo @Dieter,

wir haben auch einen B654 Bj. 1992 und möchten das Hubbett auf elektrisch umbauen oder zumindest leichtgängiger machen. Gasdruckfedern wurden vor etwa 3 Jahren getauscht (auf gleiche Type) ohne merkliche Verbesserung.

Hast du das mittlerweile von RSF Ochtrup oder einer anderen Werkstätte umbauen lassen? Was war die Lösung um das Hubbett leichtgängiger zu machen?

Danke für deine Antwort!

Beste Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von Johann »

LeFish hat geschrieben: 31.01.2024, 11:53 ..wir haben auch einen B654 Bj. 1992 und möchten das Hubbett auf elektrisch umbauen oder zumindest leichtgängiger machen. Gasdruckfedern wurden vor etwa 3 Jahren getauscht (auf gleiche Type) ohne merkliche Verbesserung.
Hallo Johannes, die Leistung der Gasfedern lässt im Laufe der Jahre nach. Die Hersteller - könnte das noch Stabilus sein? - führen m.W. Gasfedern mit verschiedenen Leistungen. Schau doch mal unter https://krausse-gmbh.de/Gasfedern/ oder https://www.gasfedershop.de/.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
LeFish
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2024, 19:47
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Hubbett Umbau auf elektrisch

Beitrag von LeFish »

Johann hat geschrieben: 31.01.2024, 12:56 Hallo Johannes, die Leistung der Gasfedern lässt im Laufe der Jahre nach. Die Hersteller - könnte das noch Stabilus sein? - führen m.W. Gasfedern mit verschiedenen Leistungen. Schau doch mal unter ...
Hallo Johann,
danke für deine Antwort. Hier sind unsere originalen Gasfedern (von den aktuell eingebauten habe ich leider kein Foto gemacht, sind aber exakt baugleich):
Bild

Wie man sieht war damals die eine ohne jegliche Wirkung... Beide erneuert haben jedoch auch zu keiner merkbaren Verbesserung geführt.

Ich muss mir nach dem Abdecken des WoMos anschauen, ob die Kinematik es zulässt, dass stärkere Gasdruckfedern zu einer Verbesserung führen. Mein aktueller Verdacht ist: nein. Aber das muss ich mir im Frühjahr, wenn das WoMo abgedeckt ist, anschauen.

Erstmals danke für den Hinweis mit den Seiten!

Beste Grüße
Johannes
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz