Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von WolfRam »

Beim einem Smalltalk mit Stellplatznachbarn erzählte jemand jüngst, dass er (meist auf der letzten Tour der Saison) in seinen Abwassertank und in seinen Fäkalientank – bei ansonsten normalem Gebrauch, also „mit Füllung“) – Geschirrspüler-Pulver zusetzt, wenn die Tanks 30-50% gefüllt sind. („Eine halbe Tüte von ALDI in jeden Tank.“) - Damit würden die Tanks und vor allem auch die Füllstandfühler verlässlich von allen Ablagerungen gereinigt.

Praktiziert jemand diese Methode? Weil das 'nicht unlogisch' klingt, will ich es probieren.
Was sagen die Chemiker des Forums dazu?

Hinweis für Schnellleser: es geht nicht um den Frischwassertank.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von KudlWackerl »

Mir reicht zum Abschluß einer Tour auf der Rückfahrt den Tank nicht ganz leer zu machen und etwas Spüli durch den Ablauf des Waschbecken zu gießen. Dann kurz vor Zuhause ablaufen lassen.

Nach drei Jahren habe ich mit Zitronensäure mal den Abwassertank gereinigt, wegen der Abwassersonde.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Kommt drauf an wie man den Abwassertank benutzt.
Wir spülen keine Lebensmittelreste runter, nur Dusche, und ein bischen Geschirr spülen.

Am Ende der Reise oder im Winter wird der Wassertank in den Abwassertank gepumpt - dann leer laufen lassen und Ventil offen bis nichts mehr raus kommt - hat bisher gereicht.

Demnächst werde ich mal Sichtkontrolle machen.
Gemüffelt hat bei uns noch nie was innen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von WolfRam »

Danke für die ersten beiden Antworten.
Ich muss meine Frage nochmals präziser formulieren ...

Es geht mir nicht darum, welche "alternativen Methoden" praktiziert werden - und wie zufrieden jeder damit ist, sondern um Erfahrungen mit dem Geschirrspüler-Pulver. Wenn ich an den heimischen Geschirrspüler denke, dann ist es schon beeindruckend, was so eine Tablette im Verbund mit intensiver "Dusche" leistet. Pulver + Geschaukel des Tankinhalts während der Fahrt, so meine Überlegung, könnten(!) evtl. eine vergleichbare Wirkung zeigen. Ausbau und Reinigung der Tanksonden bin ich leid.

Obwohl unser Wasser, das ich vor Reiseantritt zuhause einfülle, einen hohen Kalkanteil hat, habe ich mit der Frischwasseranzeige keine Probleme. Anders mit den Anzeigen von Grauwassertank und Fäkalientank.

Danke schon mal vorab für hilfreiche Antworten.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von WolfRam »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 24.10.2022, 16:58 Kommt drauf an wie man den Abwassertank benutzt.
Wir spülen keine Lebensmittelreste runter, nur Dusche, und ein bischen Geschirr spülen.
Hallo Bernd,

auch bei uns an Bord werden die Essensreste zuerst mit einem Papier ausgewischt / entfernt - und dann "normal" mit warmen Wasser Geschirr, Besteck und Töpfe gespült. Ich denke, eine andere Praxis dürfte dauerhaft keine Freude machen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von majortom »

WolfRam hat geschrieben: 24.10.2022, 17:34
Ich muss meine Frage nochmals präziser formulieren ...

Es geht mir nicht darum, welche "alternativen Methoden" praktiziert werden - und wie zufrieden jeder damit ist, sondern um Erfahrungen mit dem Geschirrspüler-Pulver. Wenn ich an den heimischen Geschirrspüler denke, dann ist es schon beeindruckend, was so eine Tablette im Verbund mit intensiver "Dusche" leistet. Pulver + Geschaukel des Tankinhalts während der Fahrt, so meine Überlegung, könnten(!) evtl. eine vergleichbare Wirkung zeigen. Ausbau und Reinigung der Tanksonden bin ich leid.

Hallo Wolfgang,

Geschirrspülmittel sind in hoher Dosierung schon sehr aggressiv. Noch eine Steigerung sind die aus dem Gastro-Bereich, wo man in 5 bis 10min ein Durchgang fährt.
Ich würde lieber Zitronensäure nehmen und die 12 bis 24h im Tank lassen. Das greift das Material weniger an. Speziell die Gummidichtungen und Metalle sind da etwas empfindlich.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von WolfRam »

Danke Thomas für Deine klare Aussage.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von Scout »

WolfRam hat geschrieben: 24.10.2022, 17:34 Wenn ich an den heimischen Geschirrspüler denke, dann ist es schon beeindruckend, was so eine Tablette im Verbund mit intensiver "Dusche" leistet. Pulver + Geschaukel des Tankinhalts während der Fahrt, so meine Überlegung, könnten(!) evtl. eine vergleichbare Wirkung zeigen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Temperatur. Die Geschirrspültabs entwickeln ihre gute Wirkung bei heißen Temperaturen, dafür sind sie auch gemacht.
Für niedrige Temperaturen sind Mittel auf Basis von Chlorbleichlauge besser geeignet.

Gruß
Scout
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von independent »

Leider kann ich zu Geschirrspülmittel nichts sagen, weil noch nicht probiert.

Ich bin bis jetzt mit folgender Methode am besten gefahren: Ein- bis zweimal im Jahr Reinigung mit Zitronensäure, einmal im Jahr (meist vor der Wintersaison) Wischreinigung der Sensoren und des Tanks (soweit man halt mit der Hand kommt) und einmal im Jahr mit Danklorix. Diese Methoden beseitigt ziemlich verlässlich alle Rückstände und wir hatten kaum Probleme mit irgendwelchen Gerüchen.

Nur so nebenbei, auch ausgewischtes Geschirr beinhaltet Speisereste und Fette, die nach einigen Tagen im Grauwassertank zu müffeln beginnen, ebenso Dusch-, Händewasch- und Zähneputzwasser.......haben wir soeben wieder in Kroatien festgestellt.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Grauwasser und so sieht es bei mir aus riecht immer etwas - allerdings bei weitem nicht wie Gülle z.B.
Bei mir gibt es eine Schwachstelle das ist in der Küche das Waschbecken das hat zwei Abläufe.
Der obere scheint keinen Geruchsverschluß zu haben da rochs bei einer Fahrt schon mal heftig nach Schwefelwasserstoff und das ist nicht gesund.
Seitdem ist dort immer der Stöpsel drin und kein Geruch mehr im Fahrzeug.

Ich gehöre nicht zur Fraktion der Keimbekämpfer und gnadenlosen Sauberfans.
Wenn man mit Mitteln rangeht die oxidieren muß man sich nicht wundern wenn die Dichtungen irgendwann im Eimer sind, das Ventil tropft oder nicht mehr geht, oder die Wasserpumpe versagt.

Ich mach meine Tanks Ende November, weil wir dann 8 Wochen nicht mehr fahren.
Dann werden sie mechanisch gereinigt soweit nötig und durchgespült, das wars dann auch.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Geschirrspüler-Pulver zur Tankreinigung

Beitrag von WolfRam »

Danke für alle Antwort bis dahin und Eure Hinweise und besonders auch für die "Warnungen".

Mit Zitronensäure habe ich meine Tanks über viele Jahre behandelt, mit guten Erfahrungen.
Inzwischen toure ich mit dem zweiten Reisemobil durch die Lande, das einen Fäkalien-Festtank hat - und wie schon bei meinem ersten Brummi (mit Festtank) zeigt sich erneut, dass die üblichen Mittelchen und Methoden die Ablagerungen im Tank und vor allem die an den Messsonden nicht zuverlässig beseitigen. - Was dazu auf dem Markt - zu stolzen Preisen - angeboten wird, ist ausgerichtet auf die üblichen tragbaren Cassetten und auf Geruchsvermeidung (bzw. "Überlagerung" per Duftstoff). Für den Einsatz im Feststank müsste ich 4 - 5 solcher Gebinde reinschütten, das ist mir zu teuer, zumal auch damit noch nicht sichergestellt ist, ob es dann "funktioniert".

(Geruchsprobleme hatte und habe ich - auch nach längeren Standzeiten - nicht. Im RMB wie jetzt im Clou werden die Tanks über Dach "entlüftet".)

Ich will einen Versuch mit "Geschirrreiniger" wagen. Über das Ergebnis kann ich aber erst nach der letzten Tour in diesem Jahr berichten - und das kann dauern, wenn der Winter weiterhin so schön auf sich warten lässt. Meine Reiseaktivitäten enden alljährlich erst, wenn die Straßen gesalzen werden.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz