Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von independent »

Dass Hymer eine etwas teurere Preisgestaltung hat, ist nichts Neues.

Was mir aber in letzter Zeit absolut auffällt, ist, dass der Konzern gar nicht mehr so auf die Kundenbetreuung aus ist und offenbar auch nicht danach trachtet, mit Preisen, die auch den Konzern nicht benachteiligen, den Kunden zufrieden zu stellen, sondern dem Grunde nach absolut abstrakte Preise verlangt, die in keinem Verhältnis mehr zum Produkt stehen. So wurde mir zum Beispiel eine Küchenfront (eierschalenfärbig, Hochglanz) meines Wohnmobils, die keine 0,2 m2 darstellt, um 250 €uro angeboten, was aufgerechnet einen Holzpreis von annähernd 1.250 €uro/m2 (sic!) ausmachte. Wohlgemerkt, hier ging es nicht um irgendwelche gebogenen Teile, sondern um eine gerade Holzplatte in der Größe von etwa 60 x 30 cm in Eierschalenfarbe und Hochglanz.

Wenn ich mir hier auch noch die diversen Angebote von Hymer durchlese, dass zum Beispiel für ein Controlpanel 630 €uro aufgerufen werden, wo der Erstellungspreis wahrscheinlich nicht einmal im zweistelligen €urobereich liegt, frage ich mich schon, was Hymer beabsichtigt: Die Kunden mit derartigen Preisen zu vertreiben, oder einfach damit ruhigstellen, um keine weiteren Nachfragen zu haben?

Es ist schon klar, dass momentan alles teurer wird, aber mit derartiger Abzocke zu agieren ist mehr als frech, es könnte durchaus schon unter Sachwucher fallen......
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von Johann »

independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36 Was mir aber in letzter Zeit absolut auffällt, ist, dass der Konzern gar nicht mehr so auf die Kundenbetreuung aus ist und offenbar auch nicht danach trachtet, mit Preisen, die auch den Konzern nicht benachteiligen, den Kunden zufrieden zu stellen, sondern dem Grunde nach absolut abstrakte Preise verlangt, die in keinem Verhältnis mehr zum Produkt stehen....
Hallo Franz,
wie beginnen noch Märchen? "Es war einmal" ... In der Tat war für die mit von Erwin Hymer ins Leben gerufene Firma vor allem kundenorientiert. Die Produkte waren praxisgerecht konzipiert, fertig entwickelt und mit Sorgfalt produziert. - Die jetzige Firma hat aber mit der von Erwin Hymer vorgelebten Philosophie so gut wie nichts mehr gemeinsam. Der Reisemobil-Hersteller lebt m.E. vor allem von seinem damaligen guten Ruf und der großen Nachfrage nach motorisierten Freizeitfahrzeugen. :-(
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von MilesandMore1805 »

independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36
mit Preisen, die auch den Konzern nicht benachteiligen, den Kunden zufrieden zu stellen
Mit Preisen stellt man Kunden nie zufrieden sondern mit Produkten

independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36 absolut abstrakte Preise verlangt, die in keinem Verhältnis mehr zum Produkt stehen.
Jede Firma kalkuliert ihre Preise da ist nichts Abstraktes, das tue ich auch in meinen Firmen.
Ob das im Verhältnis steht entscheidet der Kunde und die rennen Hymer die Bude ein - kann also nicht so verkehrt sein.

independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36
Wenn ich mir hier auch noch die diversen Angebote von Hymer durchlese, dass zum Beispiel für ein Controlpanel 630 €uro aufgerufen werden, wo der Erstellungspreis wahrscheinlich nicht einmal im zweistelligen €urobereich liegt
Völlig normal Ersatzteile kosten immer ein Vielfaches dessen was sie die Firma selbst kosten - ist bei mir auch so.
Immerhin muß der Hersteller sie auf Lager halten für den evtl. Tausch - soll er das alles umsonst machen und sich Geld ins Regal legen ohne Verzinsung.

Da Hymer seine Mobile mit Ausnahme der Wände - korrigieren falls das nicht so ist - nur "assembled" also zusammen baut und den Rest zukauft ist die Fertigungstiefe nicht sehr hoch da bleibt keine Riesenmarge.
Das Controlpanel kostet den Hersteller in China einen zweistelligen Eurobetrag aber mit Sicherheit nicht Hymer als Abnehmer des Produkts.

Immer wieder interessant wie Kunden meinen sie kennen die betriebswirtschaftliche Situation des Herstellers.

Jahresabschluß Hymer 2020/21

Umsatz 36 Millionen

Aufwendung für Waren und Rohstoffe alleine 28,5 Mio
Personalaufwand inkl. Altersversorgung knapp 4 Mio - 500K davon für Altersversorgung

Ergebnis nach Steuern 824.000 das entspricht 2,3% Umsatzrendite
VERLUSTVORTRAG 646.000 muß also auch mal schlechter gelaufen sein.
Bilanzgewinn 167.000

Ich würde mir da eher Sorgen machen ob das Unternehmen in einer Krise durchhält.
Immerhin existiert aber eine Kapitalrücklage in Höhe von 5, 7 Mio muß dem Unternehmen also schon mal besser gegangen sein als derzeit.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von Fekon35 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.10.2022, 18:37
independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36
mit Preisen, die auch den Konzern nicht benachteiligen, den Kunden zufrieden zu stellen
Mit Preisen stellt man Kunden nie zufrieden sondern mit Produkten

independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36 absolut abstrakte Preise verlangt, die in keinem Verhältnis mehr zum Produkt stehen.
Jede Firma kalkuliert ihre Preise da ist nichts Abstraktes, das tue ich auch in meinen Firmen.
Ob das im Verhältnis steht entscheidet der Kunde und die rennen Hymer die Bude ein - kann also nicht so verkehrt sein.

independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36
Wenn ich mir hier auch noch die diversen Angebote von Hymer durchlese, dass zum Beispiel für ein Controlpanel 630 €uro aufgerufen werden, wo der Erstellungspreis wahrscheinlich nicht einmal im zweistelligen €urobereich liegt
Völlig normal Ersatzteile kosten immer ein Vielfaches dessen was sie die Firma selbst kosten - ist bei mir auch so.
Immerhin muß der Hersteller sie auf Lager halten für den evtl. Tausch - soll er das alles umsonst machen und sich Geld ins Regal legen ohne Verzinsung.

Da Hymer seine Mobile mit Ausnahme der Wände - korrigieren falls das nicht so ist - nur "assembled" also zusammen baut und den Rest zukauft ist die Fertigungstiefe nicht sehr hoch da bleibt keine Riesenmarge.
Das Controlpanel kostet den Hersteller in China einen zweistelligen Eurobetrag aber mit Sicherheit nicht Hymer als Abnehmer des Produkts.

Immer wieder interessant wie Kunden meinen sie kennen die betriebswirtschaftliche Situation des Herstellers.

Jahresabschluß Hymer 2020/21

Umsatz 36 Millionen

Aufwendung für Waren und Rohstoffe alleine 28,5 Mio
Personalaufwand inkl. Altersversorgung knapp 4 Mio - 500K davon für Altersversorgung

Ergebnis nach Steuern 824.000 das entspricht 2,3% Umsatzrendite
VERLUSTVORTRAG 646.000 muß also auch mal schlechter gelaufen sein.
Bilanzgewinn 167.000

Ich würde mir da eher Sorgen machen ob das Unternehmen in einer Krise durchhält.
Immerhin existiert aber eine Kapitalrücklage in Höhe von 5, 7 Mio muß dem Unternehmen also schon mal besser gegangen sein als derzeit.

Beste Gruesse Bernd
Bei der Bilanz würde ich mir überlegen, ob ich die Firma schließe. Bilanzgewinn ist für eine Firma in der Größe, viel zu wenig. Die verschenken, quasi ihre Produkte.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von KudlWackerl »

36 Mio Jahresumsatz kann nicht stimmen.
4 Mio für Personal auch nicht. Das wären ja gerade mal 40 bis 50 Mitarbeiter

Woher kommen diese seltsamen Werte?
:?:
Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von Fekon35 »

Fekon35 hat geschrieben: 25.10.2022, 20:53
MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.10.2022, 18:37
independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36
mit Preisen, die auch den Konzern nicht benachteiligen, den Kunden zufrieden zu stellen
Mit Preisen stellt man Kunden nie zufrieden sondern mit Produkten

independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36 absolut abstrakte Preise verlangt, die in keinem Verhältnis mehr zum Produkt stehen.
Jede Firma kalkuliert ihre Preise da ist nichts Abstraktes, das tue ich auch in meinen Firmen.
Ob das im Verhältnis steht entscheidet der Kunde und die rennen Hymer die Bude ein - kann also nicht so verkehrt sein.

independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36
Wenn ich mir hier auch noch die diversen Angebote von Hymer durchlese, dass zum Beispiel für ein Controlpanel 630 €uro aufgerufen werden, wo der Erstellungspreis wahrscheinlich nicht einmal im zweistelligen €urobereich liegt
Völlig normal Ersatzteile kosten immer ein Vielfaches dessen was sie die Firma selbst kosten - ist bei mir auch so.
Immerhin muß der Hersteller sie auf Lager halten für den evtl. Tausch - soll er das alles umsonst machen und sich Geld ins Regal legen ohne Verzinsung.

Da Hymer seine Mobile mit Ausnahme der Wände - korrigieren falls das nicht so ist - nur "assembled" also zusammen baut und den Rest zukauft ist die Fertigungstiefe nicht sehr hoch da bleibt keine Riesenmarge.
Das Controlpanel kostet den Hersteller in China einen zweistelligen Eurobetrag aber mit Sicherheit nicht Hymer als Abnehmer des Produkts.

Immer wieder interessant wie Kunden meinen sie kennen die betriebswirtschaftliche Situation des Herstellers.

Jahresabschluß Hymer 2020/21

Umsatz 36 Millionen

Aufwendung für Waren und Rohstoffe alleine 28,5 Mio
Personalaufwand inkl. Altersversorgung knapp 4 Mio - 500K davon für Altersversorgung

Ergebnis nach Steuern 824.000 das entspricht 2,3% Umsatzrendite
VERLUSTVORTRAG 646.000 muß also auch mal schlechter gelaufen sein.
Bilanzgewinn 167.000

Ich würde mir da eher Sorgen machen ob das Unternehmen in einer Krise durchhält.
Immerhin existiert aber eine Kapitalrücklage in Höhe von 5, 7 Mio muß dem Unternehmen also schon mal besser gegangen sein als derzeit.

Beste Gruesse Bernd
Bei der Bilanz würde ich mir überlegen, ob ich die Firma schließe. Bilanzgewinn ist für eine Firma in der Größe, viel zu wenig. Die verschenken, quasi ihre Produkte.

Gruß
Andreas
Hallo Bernd,

Jahresumsatz Hymer 2021, 2,7 Milliarden.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von independent »

Ich finde es echt interessant, dass nicht nur abstrakte, sondern sogar abstruse Preise, wie zum Beispiel den m2 für ein 19 mm Holzplatte um über 1200 €uro nicht nur verharmlost werden, sondern sogar noch mit windigen Argumenten verteidigt. Der Sachwucher spricht davon, dass, wenn der Preis in auffallendem Missverhältniss zum Produkt/der Leistung steht, genau dieser Tatbestand begangen wird. Und wer davon spricht, dass eben dieser m2-Preis noch rechtzufertigen sei, dem haut es nicht nur die neoliberalen Sicherungen raus. So hoch und so lange können Lagerkosten, -zeit gar nicht sein, dass diese Kalkulation auch nur irgendeine Rechtfertigung erfährt.

Kundenzufriedenheit ergibt sich nicht nur aus der Qualität des Produktes, sondern auch aus dem Preis-Leistungs-Verhältnis mit angebotenem Service, das sind Grundkenntnisse des ersten Semesters in BWL.

Auch, wenn man sich als tollen Unternehmer sieht, zeigt es ganz deutlich, wie sehr man in der Materie bewandert ist, wenn mit derartigen Zahlen hier als Jahresumsatz argumentiert wird. Diesen Umsatz erzielt mit Sicherheit alleine mein Wohnmobilhändler, und der ist kein großer.

Probiere es also noch einmal und damit zurück zum Start.
Zuletzt geändert von independent am 25.10.2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von Bevaube »

Fekon35 hat geschrieben: 25.10.2022, 20:59
Jahresumsatz Hymer 2021, 2,7 Milliarden.

Gruß
Andreas
Solche Zahlen hatte ich auch im Hinterkopf.

Wie vorab schon vermerkt wurde, lebt Hymer sehr von seinem Ruf. Wie lange das aber noch funktioniert, steht in den Sternen.
Bis aber die Kundschaft merkbar reagiert, wird die jetzige Führungsmannschaft ihre Schäfchen ins trockene gebracht haben.
Im Moment rennt die Branche entwicklungsmässig Hymer hinterher, die meisten grossen Hersteller liefern kaum bessere Produkte.
Wenn ein namhafter Produzent hier seine Produktpalette im Interesse des Verbrauchers verbessert, so dürfte es innert einer gewissen Zeit mit der Marktmacht von Hymer vorbei sein.
Falls ich selbst aktuell ein neues Wohnmobil kaufen müsste, so würde es auf jeden Fall keines aus dem Hymer - Konzern!

Gruss, Beat
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von Fekon35 »

independent hat geschrieben: 24.10.2022, 23:36 So wurde mir zum Beispiel eine Küchenfront (eierschalenfärbig, Hochglanz) meines Wohnmobils, die keine 0,2 m2 darstellt, um 250 €uro angeboten, was aufgerechnet einen Holzpreis von annähernd 1.250 €uro/m2 (sic!) ausmachte. Wohlgemerkt, hier ging es nicht um irgendwelche gebogenen Teile, sondern um eine gerade Holzplatte in der Größe von etwa 60 x 30 cm in Eierschalenfarbe und Hochglanz.
Das ist der Perfektionismus, ob man den braucht ist die Frage. Gehe in den Baumarkt, kaufe dir Eierschalenfarbe in Hochglanz und packe noch grün dazu.
Danach bist du individuell und das Ganze kostet 10€.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Werte kommen vom Bundesanzeiger, es ist sind aber die Zahlen des Hymer Centers in Bad Waldsee also des Direktverkaufs - mea culpa - das hastte ich übersehen - also nicht der Produktion selbst.

Für die Gruppe muß ich nochmal googeln ob sich was findet.

Aber selbst für den Verkauf sind 2,3% Umsatzrendite ein erschreckend schwaches Ergebnis.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer nur mehr auf Gewinnmaximierung unterwegs - quo vadis, Hymer?

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 26.10.2022, 10:48
Aber selbst für den Verkauf sind 2,3% Umsatzrendite ein erschreckend schwaches Ergebnis.

Beste Gruesse Bernd
Das liegt im Bereich der wirtschaftlich gesunden Discounter, Aldi, Lidl usw. Warum soll das für einen Verkäufer ein schwaches ERGEBNIS sein? Ergebnis bitte nicht mit der Marge verwechseln.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz