Frontantrieb = Frontkratzer???

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.10.2022, 20:25 Bernd, deswegen heißt es Frontkratzer. Kratzt vorne die Reifen zu schnell runter.
Interessante Verallgemeinerung :roll: Wenn ich dieser (Un-)Logik folgen wollte, müsste jedes Auto mit Frontantrieb einen außergewöhnlich hohen Reifenverschleiß an den Vorderreifen aufweisen. Habe ich in den vielen Jahrzehnten nicht feststellen können. Ich sortiere das mal ein unter "Vorurteile". Oder aber ich hatte stets nur Sondermodelle erwischt :lol: --- Autos mit Heckantrieb müssten demnach Heckschleudern sein. Na, da fallen mir doch glatt die VW Käfer aus den 50-/60er Jahren ein, die immer wieder mal mit Pirouetten "geglänzt" hatten. Längst vergangene Zeiten, es war einmal ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von KudlWackerl »

hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von hawe »

Johann hat geschrieben: 21.10.2022, 20:32 Wenn ich dieser (Un-)Logik folgen wollte, müsste jedes Auto mit Frontantrieb einen außergewöhnlich hohen Reifenverschleiß an den Vorderreifen aufweisen.
Man muss die Logik auch erkennen ....
Und die hat etwas mit dem Fahrzeugtyp und der Gewichtsverteilung im Fahrzeug zu tun. Und daraus folgt nun mal, dass REISEMOBILE sehr häufig "Frontkratzer" sind, ein Pkw mit Fahrer und leerem Kofferraum tendenziell eher nicht.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 21.10.2022, 20:32
Interessante Verallgemeinerung :roll: Wenn ich dieser (Un-)Logik folgen wollte, müsste jedes Auto mit Frontantrieb einen außergewöhnlich hohen Reifenverschleiß an den Vorderreifen aufweisen.
Ist aber so.
1. Beim Beschleunigen werden die Vorderreifen stärker
2. beim Bremsen werden die Vorderreifen stärker
als die Hinterreifen belastet.
Nicht umsonst werden gern Reifen in regelmäßigen Abständen von der VA auf die HA montiert um die Abnutzung auszugleichen.
Grüße Michael
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von Waldbauer »

Ich fahre einen sogenannten Frontkratzer. Vor 3 Wochen habe ich neue Reifen montieren lassen, bei km-Stand 61300. Bis zu dieser Fahrleistung habe ich die Reifen einmal von vorne nach hinten tauschen lassen damit ich einen gleichmäßigen Verschleiß erzielen kann, das hat funktioniert. Hätte ich das nicht gemacht wären die Vorderreifen schon eher abgefahren worden als die hinteren.
Alle 4 Reifen waren noch nicht an der Verschleißgrenze, 5000 Kilometer hätten sie es bestimmt noch getan. Ich hatte jedoch "neue" Reifen daliegen die ich jemandem für € 320,- abgekauft habe, der Vorbesitzer hat sie von seinem neuen Wohnmobil abmontieren lassen und hat Ganzjahresreifen draufgemacht. Da die Reifen jedoch 2019 produziert worden waren habe ich die Montage vorgezogen. NIcht dass ich sie irgendwann wegen Überalterung entsorgen hätte müssen. Die abgenommenen Reifen waren übrigens 7 Jahre auf dem Mobil.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von KudlWackerl »

Schön, mal wieder von dir zu lesen, Franz.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von MilesandMore1805 »

Reifen tauschen mache ich nicht mehr.

Grund aufgrund der unterschiedlichen Spur und des Sturzes fahren sie sich unterschiedlich ab.

Beim Hymer hatte ich hinten z.B. nach 22.000 bereits Sägezahn recht typisch für Frontkratzer auf der Hinterachse.

Wenn hinten z.B. mehr außen abgefahren ist und ich wechsel nach vorne ist die Belastung anders und der Reifen fährt sich dann schneller auf das Niveau des niedrigeren Profils ein so meine Erfahrung.

Nichts gewonnen am Ende außer Geräuschkulisse.

Beste Gruesse Bernd
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von dietmardd »

Ein kleines Fünkchen Wahrheit ist enthalten.

Bei jeder angetrieben Achse, egal, ob Front- oder Hinterradantrieb, gibt es beim Beschleunigen immer einen Schlupf, d.h. das Rad dreht sich etwas schneller als es die Fahrtgeschwindigkeit eigentlich verursachen sollte. Dadurch reibt der Reifen auf der Straße und dadurch gibt es einen etwas höheren Verschleiß als bei den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Nicht zu verwechseln ist dieser unvermeidbare Schlupf mit dem makroskopischen Schlupf, wenn bei einem Kavalierstart dir Räder durchdrehen.

Beim Bremsen gibt es bei allen gebremsten Achsen auch einen solchen Schlupf. Da gewöhnlich die Vorderachse bei allen Fahrzeugen stärker gebremst wird, ist dieser Schlupf an der Vorderachse auch größer als an der Hinterachse und damit der Verschleiß an den Vorderrädern.

Ein Wechsel von Vorder- und Hinterrädern macht spätestens nach der halben Lebensdauer der Reifen durchaus Sinn. Im Zweifelsfall sollten die Reifen mit dem besseren Profil vorn sein, da besseres Spurverhalten und besseres Bremsverhalten.

Nun könnte man ja über den etwas stärkeren Verschleiß bei den Vorderrädern jammern, aber Fakt ist, dass der Vorderradantrieb deutlich besser ist als ein Hinterradantrieb. Fahrzeuge mit Hinterradantrieb können besser beschleunigen, da sich das Gewicht des Fahrzeuges etwas auf die Hinterachse verlagert und somit die Räder nicht so schnell durchdrehen. Dafür sind beim Vorderradantrieb Lenk- und Spurverhalten und Bremsverhalten deutlich besser. Was ist nun wichtiger: schnellere Beschleunigung oder mehr Fahrsicherheit?

Deshalb haben heutzutage die allermeisten PKW und Kleinlaster Vorderradantrieb, auch Womos. Der etwas höhere Reifenverschleiß an der Vorderachse ist physikalisch unvermeidbar.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 25.10.2022, 19:46Im Zweifelsfall sollten die Reifen mit dem besseren Profil vorn sein, da besseres Spurverhalten und besseres Bremsverhalten.
Einspruch. Da ein untersteuerndes Fahrzeug für nicht rallye-geübte Fahrer eher zu beherrschen ist als ein übersteuerndes sollte eher hinten mehr Profil sein als vorne. Sagt zumindest der ADAC
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 25.10.2022, 22:32
dietmardd hat geschrieben: 25.10.2022, 19:46Im Zweifelsfall sollten die Reifen mit dem besseren Profil vorn sein, da besseres Spurverhalten und besseres Bremsverhalten.
Einspruch. Da ein untersteuerndes Fahrzeug für nicht rallye-geübte Fahrer eher zu beherrschen ist als ein übersteuerndes sollte eher hinten mehr Profil sein als vorne. Sagt zumindest der ADAC
Wer ist der ADAC? Ach so, das ist doch der Verein, der sich um den Reisemobil-Tourismus zu kümmern nur sehr wenig bereit ist (Ergebnis einer intensiven 2016 mit dem ADAC geführten Besprechung in München). :oops:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von Bevaube »

horst-lehner hat geschrieben: 25.10.2022, 22:32
dietmardd hat geschrieben: 25.10.2022, 19:46Im Zweifelsfall sollten die Reifen mit dem besseren Profil vorn sein, da besseres Spurverhalten und besseres Bremsverhalten.
Einspruch. Da ein untersteuerndes Fahrzeug für nicht rallye-geübte Fahrer eher zu beherrschen ist als ein übersteuerndes sollte eher hinten mehr Profil sein als vorne. Sagt zumindest der ADAC
Dieser Ansicht ist nicht nur der ADAC! Das haben mir in einem guten halben Dutzend Fahrsicherheitskursen mit allen möglichen Fahrzeugtypen alle Instruktoren bestätigt. Ich konnte das auch selbst erleben und das lässt sich einfach physikalisch erklären:
Jedes Rad kann ein gewisses Mass an Kräften auf die Unterlage übertragen. Dabei vergessen viele, dass ein Reifen nicht nur Traktion und Bremskräfte gewährleisten soll, sondern auch die Seitenführung sicherstellen muss. Und das ist der entscheidende Punkt!
Geht an der Vorderachse die Haftung verloren, so bleibt das Fahrzeug relativ leicht beherrschbar. Schon Gas wegnehmen hilft in vielen Fällen, die Lenkbarkeit wieder herzustellen.
Ist die Haftung an der Hinterachse weg, so wird es schnell ungemütlich. Bergauf geht es meist nicht weiter, aber bergab wird es schnell zur Rutschpartie. Und bremsen hilft da auch nicht, denn durch die Gewichtsverlagerung leidet die Haftungskraft zusätzlich.
Daher gehören die besseren Reifen hinten drauf und ein verantwortungsvoller Reifenmonteur wird das auch von sich aus so handhaben.
Besser eine Steigung nicht hochkommen, als im Gefälle eine unkontrollierte Rutschpartie mitmachen zu müssen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frontantrieb = Frontkratzer???

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bevaube hat geschrieben: 26.10.2022, 12:55
Daher gehören die besseren Reifen hinten drauf und ein verantwortungsvoller Reifenmonteur wird das auch von sich aus so handhaben.
Gruss, Beat.
Genauso ist und so wurde es im ADAC Fahrsicherheitstraining auch explizit erklärt.
Wenn beim Bremsen die VA Grip hat und die HA nicht dann wird es ungemütlich wenn das evtl auch noch ungleich geschieht dann bricht das Heck aus.
Glatte Vorderreifen und Grip hinten bedeutet das Fahrzeug bleibt auf der Geraden in der Spur es fährt weiter auf dem alten Kurs.

Ich hatte einen BMW e60 damals zum Training - trotz ESP brach das Fahrzeug auf der Schneestrecke beim Ausweichen hinten aus und war nur durch schnelles und beherztes Gegenlenken wieder gerade zu bekommen.
Ohne diese Reaktion hätte sich das Fahrzeug einmal um sich gedreht.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz