Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von KudlWackerl »

Du meinst also PN?

Finde ich ehrlich gesagt seltsam, wenn in einem öffentlichen Forum Fragen per PN gestellt werden sollen.

So funktioniert das in einem Forum nicht.

Grüße, Alf
kurzer1984
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2022, 14:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 "Freistaat Edition"
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von kurzer1984 »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.10.2022, 20:12 Du meinst also PN?

Finde ich ehrlich gesagt seltsam, wenn in einem öffentlichen Forum Fragen per PN gestellt werden sollen.

So funktioniert das in einem Forum nicht.

Grüße, Alf
Den Weg und die Möglichkeit habe ich aufgezeitgt.
Die Kontaktdaten des Schraubers sind erstmal nicht relevant.
Ich werde keine Kontaktdaten von anderen Menschen veröffentlichen - daher PN.
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von hawe »

kurzer1984 hat geschrieben: 22.10.2022, 15:01 Moin zusammen.

Ich habe meinen Auflasten lassen - 4,4t mit Achslachst Erhöhung an der HA auf 2,6t
Möglich durch ein Nachrüsten eines Luftfahrwerk.

Klasse: 1. man kann Nivilieren - 2. der "Arsch" kommt zwei cm höher - steht somit gerade - 3. Fahrwerk viel straffer - kein Wanken.

Kosten ca. 5500€.

Bei Fragen gerne PM.

LG
Felix
So viele Fragen ...

Es gibt keinen ML-T 580 Crossover.
Einen Crossover, d.h. 4x4 kann man meines Wissens nicht auf Luftfahrwerk umrüsten.
Und 5500€ für eine Volluftfeder ist geradezu ein Schnäppchen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von MOD »

Hallo,
auch auf die Gefahr hin das der Beitrag wieder Entfernt wird:
1. Der Händler „Der Freistaat“ vertreibt ein Hauseigenes Sondermodell mit dem Namen ML-T 580 Crossover.
2. Der Camper-Kollege spricht vom Luftfahrwerk und schreibt weder etwas von Vollluftfederung noch Zentralluftfederung, also könnte es auch eine ZLF
für die Hinterachse sein.


P.S. Hier haben manche schon die Weisheit mit dem Löffel gegessen und denken
Sie müssten andere in „Oberlehrer-Manier“ Erziehen oder zurechtweisen.

LG
Manfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von Sigi »

Hallo Manfred,

auf die Gefahr hin, von Dir den Oberlehrern zugeordnet zu werden:
Mit Zentralluftfederung (ZLF) meinst Du sicher eine Zusatzluftfederung (an der Hinterachse)?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von MOD »

Hallo Sigi,
ich persönlich vertrage "Retourkutschen", auch heftige (bin Franke)
und ich möchte dich nicht als Oberlehrer bezeichnen, das liegt mir fern.
Zentralluftfederung wird von manchen als Vollluftfederung bezeichnet,
eine ZLF ist im Sprachgebrauch doch eine "Zusatz Luft Federung" an der Hinterachse. :mrgreen:

Ich habe nichts gegen Berichtigungen im Forum, das kann sehr hilfreich für manchen (auch für mich) sein,
doch manche Menschen sind in der deutschen Sprache und Schrift nicht ganz auf der Höhe und da sollte man
nicht gleich so energisch reagieren. Es gibt auch Menschen die eine Lese und Rechtschreibschwäche haben, dieses ist lt. WHO eine Krankheit und eine Behinderung - wollen wir so mit diesen behinderten Menschen umgehen, immer wieder Salz in Ihre Wunde streuen, bloß weil sie etwas nicht richtig schreiben oder ausdrücken ?

Lg

Manfred
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von hawe »

MOD hat geschrieben: 24.10.2022, 07:14 P.S. Hier haben manche schon die Weisheit mit dem Löffel gegessen und denken
Sie müssten andere in „Oberlehrer-Manier“ Erziehen oder zurechtweisen.
Wenn man einen Beitrag nicht versteht
-> So viele Fragen ....
sollte man nicht antworten, schon gar nicht am Thema vorbei.

Und bei "kurzer1984" auf Rechtschreib- oder Leseschwäche zu kommen bloß weil nivellieren falsch geschrieben ist ..., oha :mrgreen:

Mir ist auch niemand außer Dir bekannt, der Zusatzluftfedern als Luftfahrwerk bezeichnet. Und der für eine Zusatzluftfeder 5500€ löhnt :shock: :shock: .

Leider antwortet er auf PN auch nicht ...., ich hatte ihn auf die Fragen hingewiesen und Aufklärung erbeten.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
kurzer1984
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2022, 14:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 "Freistaat Edition"
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von kurzer1984 »

hawe hat geschrieben: 25.10.2022, 19:10
MOD hat geschrieben: 24.10.2022, 07:14 P.S. Hier haben manche schon die Weisheit mit dem Löffel gegessen und denken
Sie müssten andere in „Oberlehrer-Manier“ Erziehen oder zurechtweisen.
Wenn man einen Beitrag nicht versteht
-> So viele Fragen ....
sollte man nicht antworten, schon gar nicht am Thema vorbei.

Und bei "kurzer1984" auf Rechtschreib- oder Leseschwäche zu kommen bloß weil nivellieren falsch geschrieben ist ..., oha :mrgreen:

Mir ist auch niemand außer Dir bekannt, der Zusatzluftfedern als Luftfahrwerk bezeichnet. Und der für eine Zusatzluftfeder 5500€ löhnt :shock: :shock: .

Leider antwortet er auf PN auch nicht ...., ich hatte ihn auf die Fragen hingewiesen und Aufklärung erbeten.

cu
Hallo,

leider habe ich nicht das Gefühl, hier willkommen zu sein - wird hier scheinbar jeder einzelner Rechtschreib- und Formulierungsfehler auf die Goldwaage gelegt.

Ich habe leider nicht die "Rechte" (oder bin zu blöd dafür) auf deine PM (private Message) oder PN (private Nachricht) *sucht euch aus was euch gefällt* zu antworten.
Eigentlich habe ich auch gar keine Lust mehr, das ganz aufzuklären - Jeder kann seine Erfahrungen und Kontakte auch selbst knüpfen.

Fakt ist, das eine ZLF an Achse 2 verbaut wurde. Diese ist individuell steuerbar und wird daher von mir (und der Werkstatt) auch Luftfahrwerk genannt, da eine einzelne Niveauregulierung und Höhenanpassung möglich ist.
Diese wurde für die Achslasterhöhung Achse 2 sowie Auflastung zgG verbaut.

Aufgrund einiger anderer diverser Umbauten war dies nicht ganz einfach realisierbar und ist daher sowohl teurerer als auch rechtlich deutlich komplizierter abgelaufen. Der Fahrzeugschein ist aktuell 3 Seiten lang.
Daher wurde mit der ZLF auch eine andere Dämpfer verbaut, sowie die VA entsprechend angepasst.

In diesem Sinne,
Tschüss.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von Sigi »

Hallo Felix,
leider sinkt das "Niveau der Diskussionskultur" teilweise auch hier im HME-Forum. Wir hatten anfangs (ich bin seit 2005 dabei) über viele Jahre einen ausgesprochen kameradschaftlichen Umgangston und sachliche Diskussionen. In den letzten Jahren gibt es aber immer öfter persönliche Angriffe und unsachliche Vorwürfe, die den Admin auch schon zu Verwarnungen und Sperren all zu übler "Foristen" genötigt haben. Die bei weitem überwiegende Mehrheit derjenigen, die hier lesen und schreiben, gehören aber definitiv nicht zu dieser Kategorie, sondern haben ehrliches Interesse an sachlichem Meinungs- und Ideenaustausch.
Du solltest deshalb nicht glauben, dass Du hier nicht willkommen bist.

Gruß
Sigi
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Crossover ML-T 580 auflastbar?

Beitrag von hawe »

kurzer1984 hat geschrieben: 01.11.2022, 12:58 Ich habe leider nicht die "Rechte" (oder bin zu blöd dafür) auf deine PM (private Message) oder PN (private Nachricht) *sucht euch aus was euch gefällt* zu antworten.
Zu kurz dabei ....

Und wie geschrieben, niemand (fast) bezeichnet eine ZLF als Luftfahrwerk, jedenfalls nicht bei zwei Achsen. Auch der Preis liegt weit über dem Doppelten einer ZLF. Ist sicher kein Werksallrad.

Das mit ZLF aufgelastet werden kann ist nicht neu, der Weg bekannt ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz