Wartungsfreie ALKO Achse quietscht und knarzt fürchterlich - Fettmangel?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
hypermobil
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2022, 15:39
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Wartungsfreie ALKO Achse quietscht und knarzt fürchterlich - Fettmangel?

Beitrag von hypermobil »

Servus zusammen,

ich bin gestern mit extrem knarrzend und quietschender Hinterachse in Südspanien angekommen und weiß nicht recht weiter, was ich hier unten nun tun kann. Vielleicht hat jemand einen Tip oder kennt wen der hier unten wen kennt.

Zum Problem: Mein Hypermobil (BJ04, Fiat 244, 2,8 JTD, 94kw, Luftfederung ALKO, LL 200k KM) macht nun seit einigen Kilometern furchtbare Geräusche hinten (rechts) beim ein und ausfedern. Um den Fehler einzugrenzen hab ich beidseitig die Dämpfer demontiert - das knarzen bleibt. Es kommt wenn das rechte Rad Laständerung erfährt. Wenn ich unter dem Fahrzeug liege und den Aufbau nach oben drücke klingt es, als würde es aus der Mitte der Achse knarzen (Drehstabfeder)? Vielleicht fehlt ja auch nur Fett? Die Achse der Luftfeder ist aber wohl wartungsfrei und Schmiernippel habe ich nicht gefunden.

Was mir bei der Demontage der Dämpfer aufgefallen ist, dass die Buchsen an der Aufnahme der Dämpfer extrem ausgerieben sind und das Gewinde an der Tragenden Schraube ebenfalls abgetragen ist. Es scheint, als sei hier eine Querbelastung auf den Dämpfer.

Kennt das Fehlerbild jemand und weiß was zu tun ist? Hat evtl jemand noch eine Achse da und könnte diese Versenden? (Teilenummer Achse: ALKO 690728 0404
)

Die Kommunikation hier vor Ort ist schwierig - ich war in Algeciras bei einer IVECO LKW Werkstatt und konnte mich nur schleppend mit Google Translate mitteilen...

Ich bin für jeden Tip dankbar - viele Grüße
Hyper!
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Wartungsfreie ALKO Achse quietscht und knarzt fürchterlich - Fettmangel?

Beitrag von Rembges »

Hallo Die ALKO Achse hat links und rechts je einen Schmiernipel
Achse anheben und abschmieren
hypermobil
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2022, 15:39
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Wartungsfreie ALKO Achse quietscht und knarzt fürchterlich - Fettmangel?

Beitrag von hypermobil »

Wo ist denn der Nippel normalerweise, ich habe nichts finden können. Im Netz steht die Info, dass die Luftgefederte Achse Wartungsfrei ist (keinen Abschmiernippel hat)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

ALKO Achse quietscht und knarzt fürchterlich - Fettmangel?

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info AL-KO

Bild

Unten an dem Rohr sind zwei Schmiernippel.

und

https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeu ... luftfedern

und

Die Bezeichnung CA weist auf eine wartungsfreie Achse hin.

https://www.reisemobil-international.de ... schmieren/


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 02.11.2022, 17:47, insgesamt 5-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 188
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Wartungsfreie ALKO Achse quietscht und knarzt fürchterlich - Fettmangel?

Beitrag von fbo »

hypermobil hat geschrieben: 01.11.2022, 16:55 Wo ist denn der Nippel normalerweise, ich habe nichts finden können. Im Netz steht die Info, dass die Luftgefederte Achse Wartungsfrei ist (keinen Abschmiernippel hat)
Hast Du eine Vollluftfederung?, dann gibt es keine Drehstabfederung mehr in der Achse. Deshalb haben die Achsen auch keine Schmiernippel mehr, aber das gibt es nur ab Werk.
Wurde das Fahrzeug nachträglich auf Vollluftferderung umgebaut müssen die Drehstäbe entfernt werden, weil überflüssig.
VG Fritz
hypermobil
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2022, 15:39
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Wartungsfreie ALKO Achse quietscht und knarzt fürchterlich - Fettmangel?

Beitrag von hypermobil »

fbo hat geschrieben: 01.11.2022, 20:32
hypermobil hat geschrieben: 01.11.2022, 16:55 Wo ist denn der Nippel normalerweise, ich habe nichts finden können. Im Netz steht die Info, dass die Luftgefederte Achse Wartungsfrei ist (keinen Abschmiernippel hat)
Hast Du eine Vollluftfederung?, dann gibt es keine Drehstabfederung mehr in der Achse. Deshalb haben die Achsen auch keine Schmiernippel mehr, aber das gibt es nur ab Werk.
Wurde das Fahrzeug nachträglich auf Vollluftferderung umgebaut müssen die Drehstäbe entfernt werden, weil überflüssig.
VG Fritz
Also er hat eine Luftfeder verbaut - ich nehme an es ist eine Vollfederung. Ob nachträglich oder ab Werk weiß ich nicht. Schmiernippel finde ich an der Achse nicht, das spricht eher für ab Werk denke ich.
Das Geräusch kommt aber aus der Mitte der Achse... Wir werden das Fahrzeug morgen mal auf die Bühne nehmen und von unten genauer schauen.
Aber die Jungs in der IVECO Werkstatt wirkten etwas planlos, als ich ihnen ein Bild der Achse zeigte :D

Auf dem Schenkeln konnte ich TN 690728 0404 finden.

Gefunden habe ich diese Achse als Ersatzteil, höchstwahrscheinlich hatte das Spenderfahrzeug aber keine Luftfeder, wenn ich mir das Spenderfahrzeug und die Fotos der ausgebauten Dämpfer ansehe...
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wartungsfreie ALKO Achse quietscht und knarzt fürchterlich - Fettmangel?

Beitrag von mpetrus »

hypermobil hat geschrieben: 02.11.2022, 12:05

Also er hat eine Luftfeder verbaut - ich nehme an es ist eine Vollfederung. Ob nachträglich oder ab Werk weiß ich nicht. Schmiernippel finde ich an der Achse nicht, das spricht eher für ab Werk denke ich.
Bei dem Baujahr und auch das die meisten Wohnmobile eine nachträglich eingebaute Zusatzluftfedrerung von z.B. Goldschmitt haben, würde ich mal im Fahrzeugschein schauen ob deine nachträglich mit evtl. einer Auflastung eingetragen wurde.

Es wird leider oftmals die Begrifflichkeit verwechselt. Eine Vollluftfederung federt das Fahrzeug komplett über entsprechende Luftbälge, wie bei Busse üblich, ab.
Eine nachgerüstete (Zusatz)Luftfederung soll die vorhandene Federung (ob Drehstab, Blattfederung oder Federwerk) unterstützen bzw. für ein Niveauausgleich sorgen.
Also schau nochmal genau nach ob die Schmiernippel vorhanden sind, bzw. ob evtl. die Nippel fehlen und die entsprechende Gewindelöcher hierfür vorhanden sind.
Vielleicht sitzen ja deine Luftbälge genau da wo sich normal die Schmiernippel befinden sollen. Kann ja alles beim (evtl.) Nachrüsten umgebaut worden sein.
Grüße Michael
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wartungsfreie ALKO Achse quietscht und knarzt fürchterlich - Fettmangel?

Beitrag von max 2 »

Hallo Hyper " hypermobil "

Eine Rückmeldung könnte auch das Problem bei anderen beheben. :idea:

viewtopic.php?p=124825#p124825

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz