B514 Duc 244 Bj2004 Simmerring Kupplungsseite

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
logri46/2
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2022, 17:59
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

B514 Duc 244 Bj2004 Simmerring Kupplungsseite

Beitrag von logri46/2 »

Guten Tag allerseits!
Das Womo steht jetzt in der Halle und muss im April 23 zum TÜV.Vor dem Abstellen habe ich Ölverlust bemerkt (Tropfen auf der Strasse) und mal drunter geschaut.Zwisch Motor und Getriebe ist Öl zu sehen.Dem Geruch nach Motoröl.
Meine Frage jetzt:Hat schon mal jemand bei einem Integrierten den Motorsimmerring Kupplungsseitig wechseln lassen und kann mir den Aufwand an Arbeitsstunden ungefähr nennen?
Dann wäre ich seelisch und moralisch auf den Schock vorbereitet wenn der TÜV den Mangel moniert,was wohl zu erwarten ist.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: B514 Duc 244 Bj2004 Simmerring Kupplungsseite

Beitrag von dietmardd »

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Renault 19. Nach ein paar Jahren rutschte plötzlich die Kupplung, so dass ich nicht einmal in die Werkstatt fahren konnte.

Die Ursache war ein undichter Wellendichtring zwischen Getriebe und Kupplung. Dadurch gelangte Öl vom Getriebe in die Trockenkupplung, so dass die Kupplungsscheiben rutschten.

Um den Wellendichtring zu wechseln, musste der ganze Motor auseinander genommen werden. Das alles war noch zu D-Mark-Zeiten. Der Wellendichtring kostete unter einer Mark und die Motor-Demontage und Montage kosteten 2500 D-Mark.

Es stellte sich heraus, dass zwischen Getriebe und Kupplung die Abdichtung durch nur einen einzigen Dichtring erfolgte und wenn dieser undicht wird, hat das gravierende Folgen.

In meinem Studium hatte ich gelernt, dass bei kritischen Abdichtungen immer zwei Wellendichtringe nebeneinander zum Einsatz kommen sollen. Das ist eine Grundregel der Konstruktionslehre. Der Renaultmotor war also nach deutschem Ingenieursverständnis ein Konstruktionsfehler. Damals hatte ich mir geschworen, nie wieder ein Kfz aus Frankreich zu kaufen, da den französischen Autobauern grundlegende Konstruktionsregeln unbekannt sind. Der Ducato und der Citroen werden auf dem gleichen Band produziert, so dass man befürchten muss, dass auch beide Motoren gleiche zweifelhafte Konstruktionsprinzipien haben.

Wenn Du Pech hast, muss auch bei Dir der gesamte Motor demontiert werden, um an den defekten Zwischenring zu kommen.

Da mittlerweile über 20 Jahre vergangen sind, musst Du im schlimmsten Fall meinen damaligen Preis in EURO bezahlen.

In Deinem Fall muss aber nicht ein defekter Wellendichtring die Ursache sein. So ein Verbrennungsmotor besteht ja aus mehreren Teilen, die miteinander verschraubt sind. Zur Abdichtung zwischen den Gehäuseteilen wurde und wird? eine sehr zähe Dichtmasse auf die Dichtflächen der Motorgehäuseteile aufgebracht. Wir nannten das Zeug damals Katzendreck. Diese Dichtflächen werden manchmal undicht, so dass Motor- bzw. Getriebeöl durchsickerte.

Zu DDR-Zeiten waren die Verbrennungsmotoren einfacher gebaut und sehr viele Fahrer konnten so etwas selbst reparieren. Dazu musste das Öl abgelassen, das Motorgehäuseteil demontiert und die Dichtflächen gereinigt werden. Manchmal war auch ein winziger Ritz in einer der beiden Dichtflächen die Ursache für das Undichtwerden. Der musste dann ausgeschliffen werden, dann Katzendreck drauf, Motorgehäuse verschrauben und wieder Öl rein. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann müsste wieder alles laufen.

Heutzutage sind die Motoren aber komplizierter gebaut und ich würde mir das nicht mehr zutrauen, also lieber eine Werkstatt bemühen.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: B514 Duc 244 Bj2004 Simmerring Kupplungsseite

Beitrag von majortom »

Moin,
da das Getriebe abgeschraubt wird, muss wohl das Federbein demontiert werden, da es im Weg ist. Ein Freund hatte das gleiche Problem bei einem Modell 1998, der Kostenvoranschlag war aber recht hoch, da das wohl 8 bis 10 Arbeitsstunden kosten sollte. Dann muss auch gleich die Kupplung und das Ausrücklager raus, wenn man schonmal dabei ist.
Ich kenne nicht die derzeitigen Fiatwerkstattstundensätze, aber mit 1000€ kommt man wohl nicht mehr hin.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: B514 Duc 244 Bj2004 Simmerring Kupplungsseite

Beitrag von Hiba »

Ich habe bei verschiedenen Motoren schon so eine Reparatur gemacht.
Bei all diesen Motoren konnte man die Schwungscheibe abbauen um dann
denn Wellendichtring zu wechseln. Also ohne komplettes Zerlegen des
Motors. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Fiat Kurbelwelle und
Schwungscheibe untrennbar ist.
Ohne Motorzerlegung sollte der Preis für die Reparatur nicht so hoch ausfallen.

Gruß Hinnirk
logri46/2
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2022, 17:59
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: B514 Duc 244 Bj2004 Simmerring Kupplungsseite

Beitrag von logri46/2 »

Das Problem ist nicht die Technik selbst,die ist bekannt.Meine Frage bezog sich auf die zu erwartenden Arbeitsstunden bei einem INTEGRIERTEN Womo,da dort der Zugang erfahrungsgem. erschwert ist!
Gruss logri
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz