Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
tour.hunter
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 14:47
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von tour.hunter »

Danke euch für die schnellen Antworten.
Wenn das die Seriensitze sind, Bernd, dann frage ich mich was die Pilotensitze dann noch zusätzlich bringen sollen. Der Mercedes-Sitz sieht doch klasse und bequem aus. Werde mir das beim Händler mal anschauen. Leider hat er kein Model mit Pilotensitze auf dem Hof.
Die Lordosenunterstützung gibt es doch m.E. auch bei den Standardsitzen, oder?

Bis dann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von KudlWackerl »

Nein, meine Sitze sind ohne lordosenstütze
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von MilesandMore1805 »

tour.hunter hat geschrieben: 30.10.2022, 19:50 Danke euch für die schnellen Antworten.
Wenn das die Seriensitze sind, Bernd, dann frage ich mich was die Pilotensitze dann noch zusätzlich bringen sollen.

Bis dann
Lordose vertrage ich nicht ich mag gerade Rückenlehnen wie jetzt bei den Sitzen.
Auch in den Fahrzeugen in denen ich sie habe bleibt sie flach.

Ich hab die Aguti Pilotensitze bei einem Forumsmitglied hier getestet auch ein 2021 MCT und fand sie deutlich schlechter
Keine Seitenführung, kurze Sitzfläche - und - vor allem SEHR wackelige Drehkonsole - auch im eingerasteten Zustand.

Ich hab leider einen sehr empfindlichen Hintern und das einzige Manko der jetzigen Sitze ist daß sie mir einen Tick zu hart sind am Po aber das passiert mir auch auf harten Stühlen und Bierbänken z.B.

Der Freund mit den Agutis war begeistert bei der Sitzprobe auf meinen jedenfalls.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.10.2022, 22:05 .

Ich hab die Aguti Pilotensitze bei einem Forumsmitglied hier getestet auch ein 2021 MCT und fand sie deutlich schlechter
Keine Seitenführung, kurze Sitzfläche - und - vor allem SEHR wackelige Drehkonsole - auch im eingerasteten Zustand.
Moin die Runde, hallo Bernd

Was soll das wackeln? Der Drehkranz oder das Sitzgestell. Bei mir wackelt nicht, das ist alles spielfrei. Der Drehkranz wird auch gleich sein. Ggf. mal die Schrauben nachziehen, wenn es wackelt. Beim Einrasten muss der Bolzen ganz in die Nut eintauchen. Wenn nicht, dann hängt ein Kabel der Sitzbelegung bzw. des Gurtschlosses im Haken. Das hat Hymer sehr intelligent gelöst. Die würde ich neu im Schutzschlauch verlegen. Da beide Kabel unterschiedlich lang sind, bildet sich eine Schlaufe.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Thomas,
Woran es bei meinem Bekannten liegt kann ich dir nicht sagen, es ist wohl die Drehkonsole selbst nicht der Sitz.
Wenn ich allerdings die Konstruktion sehe bei den Agutis im Vergleich zu meiner bei den Mercedes Sitzen dann unterscheidet sich die komplett.

Bei Sitzen ist es wie bei Matratzen jeder hat da etwas andere Vorlieben und Bedürfnisse - und mit dem Alter wird man empfindlicher was die Passform an den inzwischen verschlissenen Körper betrifft.

Vor 20 Jahren konnte ich mich in jedes Auto setzen und 10h am Stück fahren - heute nicht mehr.

Beste Gruesse Bernd
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob MilesandMore jetzt meine Sitze im M-CT550 meint, die Aussagen stimmen jedoch zu 100%! Die ganze Drehkonstruktion ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit, besonders störend ist (vor allem wenn man es nicht gewöhnt ist), dass der Sitz trotz eingerasteter Sperre sich ein wenig dreht. Gerade in Kurven während der Fahrt ein durchaus überraschendes "Feature"!
Dazu kommt, dass wohl seitens des Aufbau-Herstellers wenig Mühe auf die Verlegung der Kabel (Sitzbelegungsmatte) gelegt wurde. Dies hatte bereits zur Folge, dass ich hier eine Fehlermeldung hatte. Zum Glück wurde von meiner feundlichen MB-Vertretung der Fehler unentgeltlich behoben, der durch mangelnde Befestigung der Kabel entstanden war. Dieses legt sich gerne um den Verriegelungsbolzen und verhindern, dass dieser einrastet. Nach einiger Diskussion mit dem Händler werden die Drehkonsolen übrigens demnächst ausgetauscht.

Ein aus meiner Sicht graviernder Fehler bleibt wohl auch, dass sich die Sitze "im Kreis" drehen lassen: Dies kann zur Folge haben, dass man das Kabel schlicht abdreht, wenn man nicht ab und zu kontrolliert, ob es schon unterm Sitz verdrillt ist. Wenn man´s weiß, kein großes Problem, im Normalfall muss mann den Sitz ja nicht um 360° und darüber hinaus drehen. Für unwissende Nutzer kann das aber durchaus zu Schäden führen.

Der Sitzkomfort ist für mich (von eher kurz gebauter Statur) durchaus unbefriedigend: Ich hab die Version ohne jeglichen Einstellmöglichkeiten und finde die Sitze einfach zu groß. Die seitlichen Türablagen sind während der Fahrt praktisch nicht nutzbar, der Seitenhalt mag für einen großen 150 kg-Mann durchaus passen, für mich mit der halben Masse ist da einfach zuviel Spiel auf allen Seiten. Ich gehe mals davon aus, dass man im "White Line" kräftig gespart hat und die Aguti-Sitze einfach billiger waren, als die gute MB-Originalbestuhlung.

Auf lager Strecke führt die fehlenden Verstellmöglichkeit (Lordose, Auflage, Seitenwangen...) bei mir zu einer ziemlichen Ermüdung gesäßseitig, die bei einem Blick auf den Sitzunterbau aus einer Sperrholzplatte nicht wirklich verwundert.

Wenn aber trotzdem jemand seine Seriensitze gegen die Aguti - Milano - Pilotensitze tauschen möchte (freundliches Beige, unter Originalschonbezügen optimal geschützt) gerne melden! (beim Bernd hatte ich´s schon versucht, der wollte sie aber nicht...)

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Die "Pilotensitze" sind gegenüber dem 20 Jahre alte Vorgängermobil (Karmann auf T4) ein spürbarer Rückschritt, sowohl vom Komfort, als auch von der Haltbarkeit. Diese hatten nach 17 Jahren intensiver Nutzung praktisch keinerlei Veschleißerscheinungen (ohne Schonbezüge!), weder vom Polsterstoff (VW "Kaktus" - ein praktisch untotbarer Klassiker) noch von der Mechanik.
P.P.S.: Ich denke, die Aguti-Sitze waren mal ein Fortschritt gegenüber den alten Ducato-Seriensitzen (für den waren sie vermutlich mal konzipiert), im Sprinter haben die aber aus meiner Sicht keine Berechtigung.
Vagabund
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2021, 17:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine 2022, Hubstützen, 300Wp Solar, WR 1800W.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Vagabund »

@Tourist Hast Du die Pilotensitze dazu bestellt?
Ich hatte mich bewusst auf die MB Orginal Sitze gefreut und hab in einem Aussteller probegesessen.
Bei Auslieferung wurden wir dann mit dem „Extra“ Pilotensitze beglückt :roll:
Viele Grüße
Holger
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Tourist »

Servus Vagabund,

... nein, die waren schon drin bei dem Womo, das ich frisch aus der Ausstellungshalle gekauft hab - damals, in einer anderen Zeit ...

Aber in der Liste der "Sonderausstattungen" stehen sie immer noch als "Extra" der "White Line"-Modelle drin.

Viele Grüße,
Tourist
Vagabund
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2021, 17:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine 2022, Hubstützen, 300Wp Solar, WR 1800W.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden

Re: Hymer MLT Pilotensitze versus Standardsitze (Modell 2022)

Beitrag von Vagabund »

Hi Tourist,

Ok also ebenfalls nicht Serie.
Auf jeden Fall glaube ich, dass meinem Rücken die originalen Sitze besser täten :-?
Viele Grüße
Holger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz