Begrenzungsleuchten am Aufbau defekt.

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Begrenzungsleuchten am Aufbau defekt.

Beitrag von psvx800 »

Noch was zum Thema "Begrenzungsleuchten am Aufbau defekt".
Bei mir sind mehrfach alle Leuchten gleichzeitig ausgefallen.
Die Fehlersuche mit Demontage aller Leuchten hat an den Leuchten keine Ursache gefunden.

Im Exsis-t gibt es für die Leuchten eine separate Sicherung auf einer Adapterplatine von Schaudt, die Hymer unter dem Beifahrersitz montiert hat. Diese Sicherung war immer wieder defekt.
Nach dem dritten Ausfall, der immer nur kam, wenn ich gefahren war und nicht direkt nach dem Wechsel mit anschließendem Test, habe ich genauer gesucht.

Ursache war die Kabelverlegung von Hymer, die scheinbar die Kabel beschädigt hat, da immer Zug auf den Kabeln war.
Die Kabel liefen über den Heizungsschlauch unter dem Beifahrersitz und waren nahezu gespannt. Ein Wechsel der Kabel unter den Heizungsschlauch hat hier für Entspannung gesorgt und seither ist die Sicherung nicht mehr ausgefallen...

Viele Grüße
Peter
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Begrenzungsleuchten am Aufbau defekt.

Beitrag von majortom »

Hi Peter,

ja ja,Hymer ist in dieser Disziplin schon unschlagbar. Das passiert, wenn Schreiner Kabel verlegen dürfen ;-)

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz