Bodenfreiheit Camp 544 GT

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Anderl München
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Bodenfreiheit Camp 544 GT

Beitrag von Anderl München »

Hallo Zusammen,

bin seit heute neu im Forum. Wir haben uns vor 2 Monaten einen Hymer Camp 544 GT gekauft, unseren großen Traum.
Habe vorher zwar schon ein WoMo gehabt aber ich fürchte ich werde euch allen demnächst mit ein paar Fragen auf die Nerven gehen.
Zuerst zu ein Detail an unserem Auto, welches mich schon seit längerem beschäftigt.
Die Bodenfreiheit ist doch ziemlich erschreckend! Nicht nur wegen des Auspuffrohres bzw. Topfes sondern vor allem auch wegen der Dämpferaufnahme am ALKO-Fahrwerk direkt an der Hinterachse. Jetzt meine Frage an Euch:
Habt Ihr Erfahrungen mit Fährfahrten gemacht? Ich möchte nächstes Jahr wieder nach Sardinien, hatte mit dem alten WoMo viel mehr Bodenfreiheit und mache mir deshalb schon Sorgen deswegen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus München.

Anderl
Wilfried.M
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Ein Neuer ?

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Anderl,

von mir eine herzliche Begrüßung im H.-Eignerkreis.
Mögen Eure Fahrten immer ein gutes Erlebnis sein und lang in Erinnerung bleiben, eben so soll Euch die Pannenhexe stets verschonen.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da mein Womo, B 544/ aus 94, eine hochbeinige Hirschkuh ist.
Gute Fahrten
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
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nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
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horst-lehner
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Re: Bodenfreiheit Camp 544 GT

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Anderl,
Anderl München hat geschrieben:Die Bodenfreiheit ist doch ziemlich erschreckend! Nicht nur wegen des Auspuffrohres bzw. Topfes sondern vor allem auch wegen der Dämpferaufnahme am ALKO-Fahrwerk direkt an der Hinterachse. Jetzt meine Frage an Sie oder Dich:
Haben Sie Erfahrungen mit Fährfahrten gemacht? Ich möchte nächstes Jahr wieder nach Sardinien, hatte mit dem alten WoMo viel mehr Bodenfreiheit und mache mir deshalb schon Sorgen deswegen.
Die Dämpferaufnahme halte ich im Zusammenhang mit Fähren für unkritisch. Die könnte allenfalls an einem hochstehenden Stein im unwegsamen Gelände beschädigt werden.

Problematischer ist da schon der Hecküberstand, der auf größeren Bodenwellen oder bei plötzlichem Steigungswechsel schon mal aufsitzen kann. Im Extremfall verbiegt man sich dann den Heck-Querträger.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 03.12.2006, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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max 2
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AL-KO

Beitrag von max 2 »

Unter dem Thema AL-KO und Tiefrahmen, sind noch einige gute Beiträge.
Anderl München
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Vielen Dank

Beitrag von Anderl München »

Servus zusammen:

Zuerst einmal vielen Dank für die netten Begrüßungen und Antworten von euch. Habe in diesem Forum schon einige gute Erkenntnisse für mich gewinnen können.
Die Sache mit der Bodenfreiheit werde ich schon in den Griff kriegen. Ich glaube die meisten von euch sehen da das Problem eher hinter der Hinterachse, aufgrund des großen Überhangs. Dies dürfte bei mir nicht zutreffen, da ich ja denn 544 GT habe (Länge = 6,04 m) und der Überhang ist nicht dramatisch, wenn da nicht die Sache zwischen den Achsen wäre. Aber ich campe ja nicht erst seit gestern und wo ein Wille ist gibts auch einen Weg.
Heute bin ich wieder mit unserem Auto gefahren und bin immer noch sehr verliebt. Nur ein paar Sachen möchte ich gerne verbessern, vielleicht habt ihr Tipps für mich. Schreibe gleich noch eine neue Mail...
Steelblue
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Beitrag von Steelblue »

Grüss Dich, Anderl

Ich würe mir da keine Sorgen machen.

Bin mit einer Bodenfreiheit von ca. 12 cm beim Auspuffende und bei den Federbeinen der Al-Ko Achse ein ganzes Jahr und mehr als 14'000 km gefahren, auch über Stock und Stein, aber nirgends aufgesessen.

Irgenwie scheint dies von den Ingenieuren richtig ausgerechnet zu sein.

Würde mir mit dem hinteren Ueberhang viel grössere Sorgen machen.

Allerdings, auf einer Fähre war ich noch nie.

Gruss

Peter
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Garfield
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Beitrag von Garfield »

Hallo und Willkommen!
Auf die nervigen Fragen bin ich gespannt.

Zum Thema. Zwischen den Reifen brauchst du dir kaum gedanken machen - schlimmer ist der Hecküberhang. Ich hatte zunächst bei unserem B614 mit den schönen Unterflustaukästen auch Panik, dass der darunter hängende Auspuff nicht lange dort hängt. Nach über 45tkm ist aber noch nichts passiert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Beba
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Goldschmitt

Beitrag von Beba »

Hallo,

um das Problem mit der geringen Bodenfreiheit zu lösen, habe ich mir eine Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Die ist zwar nicht ganz billig, aber wenn ich nur einmal eine "Grundberührung" habe ist der Anschaffungspreis schon wieder drinnen.

Gruss

Peter
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starlight
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Re: Goldschmitt

Beitrag von starlight »

Beba hat geschrieben:Hallo,

um das Problem mit der geringen Bodenfreiheit zu lösen, habe ich mir eine Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Die ist zwar nicht ganz billig, aber wenn ich nur einmal eine "Grundberührung" habe ist der Anschaffungspreis schon wieder drinnen.

Gruss

Peter
Bei Fahrzeugen mit (zu tiefem) Serienfahrgestell genügt nach meiner jetzigen Erfahrung (Sprinter) auch ein Höherlegungssatz (z.B. Goldschmitt), der höchstens 1/3 der Kosten für eine Luftfeder verschlingt; vgl. meine hp;
Eine Luftfeder habe ich in meinem vorherigen Fahrzeug (Ducato) primär deshalb einbauen lassen, um eine Auflastung zu erreichen; Nebeneffekt war dann natürlich auch eine "Höherlegung".
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
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Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
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