Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

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KudlWackerl
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Dietmar wo bleiben deine Links zu den vielen Berichten zu durchgebrannten Votronic Reglern?

Grüße, Alf
Hapo
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von Hapo »

Laut Anleitung mag da stehen das zuerst die Batterie und dann die PV angeschlossen wird damit es keine Überspannung am Regler gibt aber eine Lithium Batterie kann sich komplett selbst abschalten (BMS).
Daher muss der Regler diesen möglichen Zustand überstehen. Bei 24V Module würde ich auch Victron verwenden.
Natürlich könnte man auch einen Überspannungsschutz einbauen der sogar bei Hausanlagen vorgeschrieben ist.
majortom
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von majortom »

Hapo hat geschrieben: 14.11.2022, 20:15 Laut Anleitung mag da stehen das zuerst die Batterie und dann die PV angeschlossen wird damit es keine Überspannung am Regler gibt aber eine Lithium Batterie kann sich komplett selbst abschalten (BMS).
Daher muss der Regler diesen möglichen Zustand überstehen. Bei 24V Module würde ich auch Victron verwenden.
Natürlich könnte man auch einen Überspannungsschutz einbauen der sogar bei Hausanlagen vorgeschrieben ist.
Moin,

dann schaltet doch eine Zenerdiode mit einem Lastwiderstand, oder einen FET mit Lastwiderstand, mit entsprechender Ansteuerung, parallel. Dann gibt es keine Überspannung mehr. Koste nur wenige Euro und Ruhe ist.

Ciao

Thomas
Hapo
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von Hapo »

majortom hat geschrieben: 14.11.2022, 21:13
Hapo hat geschrieben: 14.11.2022, 20:15 Laut Anleitung mag da stehen das zuerst die Batterie und dann die PV angeschlossen wird damit es keine Überspannung am Regler gibt aber eine Lithium Batterie kann sich komplett selbst abschalten (BMS).
Daher muss der Regler diesen möglichen Zustand überstehen. Bei 24V Module würde ich auch Victron verwenden.
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dann schaltet doch eine Zenerdiode mit einem Lastwiderstand, oder einen FET mit Lastwiderstand, mit entsprechender Ansteuerung, parallel. Dann gibt es keine Überspannung mehr. Koste nur wenige Euro und Ruhe ist.

Ciao

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Klar kann man machen aber ich hab damit ja keine Probleme!
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horst-lehner
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 14.11.2022, 17:25kann es im Einzelfall dazu kommen, dass das Solarmodul eine Plus-Toleranz hat
Denkbar. In jedem Fall muss man den Temperaturgang beachten, wie ich oben schon schrieb.
dietmardd hat geschrieben: 14.11.2022, 17:25und der Solarregler eine Minus-Toleranz hat.
Nicht denkbar. Wenn die zulässige Spannung mit 50 V angegeben ist, hält er die -- und wahrscheinlich etwas mehr, worauf ich mich aber niemals verlassen würde -- auch sicher aus. Auch oben schon geschrieben ...
dietmardd hat geschrieben: 14.11.2022, 17:25Einige Hersteller von Solarmodulen geben sogar max. Systemspannungen von bis zu 1000 V an. Bei 1000 V brennen alle Solarregler durch, aber solche Ereignisse sind extrem selten, aber es kommt schon öfters vor, dass die max. Spannungen der Solarmodule höher als die angegebenen Leerlaufspannungen sind und da ist es besser, wenn die Solarregler etwas Reserven haben. Wenn dem nicht so wäre, ständen die 1000 V nicht in den technischen Daten der Solarmodule.
Hier wird's nun endgültig Quatsch. Die Systemspannung ist keine Spannung, die ein einzelnes Panel jemals erreichen kann. Es ist die bei Reihenschaltung mehrerer Module maximal zulässige Gesamtspannung. Das hat mit unserem Thema nun wirklich nichts zu tun.
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von dietmardd »

Dietmar wo bleiben deine Links zu den vielen Berichten zu durchgebrannten Votronic Reglern?
Ich müsste auch erst mal suchen, da ich mir nicht für jedes Problem eine Liste mit Links angelegt habe.

Vielleicht wirst Du hier fündig: https://www.wohnmobilforum.de/w-t156397 ... t=votronic

Titel des Threats: "Votronic MPP 350 Duo durchgeschmort"

Die anderen Links musst Du selber suchen. Die verteilen sich über verschiedene Foren.
dietmardd
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von dietmardd »

Laut Anleitung mag da stehen das zuerst die Batterie und dann die PV angeschlossen wird damit es keine Überspannung am Regler gibt aber eine Lithium Batterie kann sich komplett selbst abschalten (BMS).
Die Leerlaufspannung schädigt nicht die Aufbaubatterie, denn die kommt dort gar nicht an, da der MPPT-Solarregler seine Ausgangsspannung auf Ladespannung herab formt. Die Leerlaufspannung entsteht, wenn ein Solarmodul an einen Solarlader angeschlossen wird, ohne dass der Solarlader an eine Aufbaubatterie angeschlossen ist. Die Leerlaufspannung liegt dann am Eingang des Solarreglers an.
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KudlWackerl
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Dietmar,

Vielleicht hast du gar keine Belege für deine Behauptung? Dein Link Widerspricht jedenfalls deiner Argumentation dass Votronic oft durch zu hohe Primärspannung durchbrennen.

Grüße, Alf
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von Hapo »

dietmardd hat geschrieben: 14.11.2022, 23:18
Laut Anleitung mag da stehen das zuerst die Batterie und dann die PV angeschlossen wird damit es keine Überspannung am Regler gibt aber eine Lithium Batterie kann sich komplett selbst abschalten (BMS).
Die Leerlaufspannung schädigt nicht die Aufbaubatterie, denn die kommt dort gar nicht an, da der MPPT-Solarregler seine Ausgangsspannung auf Ladespannung herab formt. Die Leerlaufspannung entsteht, wenn ein Solarmodul an einen Solarlader angeschlossen wird, ohne dass der Solarlader an eine Aufbaubatterie angeschlossen ist. Die Leerlaufspannung liegt dann am Eingang des Solarreglers an.
Richtig daher steht am Regler die Leerlaufspannung vom Modul an die den Regler zerstören kann. Die mir bekannten Regler sind zwar durch Überstrom gesichert aber nicht durch Überspannung! (max Modulspannung oder Blitzschlag)
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horst-lehner
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Re: Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Beim Thread im Wohnmobilforum bleibt m. E. offen, was zu dem Defekt geführt hat. Ein Kondensator soll kaputt gegangen sein, Näheres wissen wir nicht. Überspannung ist möglich, weil die Nennspannung der Panels 45,36 Volt ist, der Defekt aber im Winter auftrat. Wenn man von +0,3V je Grad unter 25 Grad ausgeht, könnten die 50V schon bei einer Temperatur unter 10 Grad überschritten werden.
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