Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Mobilius »

Hallo zusammen,
wir besitzen einen B634, Bj. 11.2002.
Unsere Frontscheibe hat auf der Fahrerseite durch unseren Bügelscheibenwischer hässliche Kratzer bekommen.
Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Ich hoffe nun, das ich hier einen verwertbaren Tipp erhalte.

Kann mir jemand einen passenden Flachbalkenwischer nebst Hersteller und evtl. Lieferant und aktueller Artikel-Nr. benennen?
Muß ich eigentlich alle drei Wischerblätter tauschen oder kann ich mit zwei Bügelwischern und einem Flachbalkenwischer fahren, da die
Wischerblätter noch nicht so alt sind?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Volker
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Volker,

wir haben das gleiche Problem und deshalb folgenden Wischer auf der Fahrerseite: Bosch 3 397 009 110, Balkenwischer Aerofit AF 500.
Natürlich wesentlich teurer, deshalb mittig und rechts die preisgünstigen Bügelwischer, die ich dann lieber öfter austausche.
Mit gemischten Wischerblättern zu fahren ist überhaupt kein Problem.
Gruß aus Bayern
Jörg
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Mobilius »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Information!!

Gruß
Volker
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Wölfi »

Hallo Volker,
die Kratzer kannst Du mit Scheibenpolitur abschwächen, wenn Du Glück hast, sogar entfernen.
Wie weit die Flachbalkenwischer die starke Rundungungen der Scheibe am äußeren Rand erreichen können, kommt auf den Versuch an.
Ausserdem kann es sein, dass der Anpressdruck Deiner Wischerarme nicht zu den Balkenwischern passt. Dann taugt das Wischergebnis nix.
Ich nehme immer die Standard Bosch Wischerblätter, da diese deutlich länger und besser wischen, als die meisten No-Name Blätter. Wenn ein Wischerblatt hinüber ist, ersetz ich dieses und baue das Neue immer an der Fahrerseite an.
Ersatz hab ich immer 2 Stück dabei.
Welche da passen, mußt Du vergleichen.
1. Die Halterung muss auf Deine Wischerarme passen und ist bei einigen Wischerblättern austauschbar, für verschiedene Systeme. Bei Balkenwischern hab ich diese Wechseladapter allerdings noch nie gesehen.
Eventuell kann Dir ein lokaler Autozubehörhändler helfen, passende Wischerblätter mit der richtigen Halterung auszusuchen
2. Die Länge muss genau passen, damit sich die 3 Wischerblätter nicht miteinander verhaken.

Da die Balkenwischerblätter nicht billig sind, würde ich mir die bewährten Standardblätter wieder anbauen.
Aber Versuch macht klug. 😉
An den neueren Sprintern tun die Balkenwischerblätter ja gute Dienste.
Tschüss Matthias 👋
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Mobilius »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich hoffe natürlich, das der genannte Balkenwischer auf meine vorhandenen Wischerarme, auf denen
Volvo steht, auch passt

Gruß
Volker.
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Volker,
bei unserem B524 von 2003 steht auch Volvo drauf...
Gruß aus Bayern
Jörg
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Mobilius »

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dass Du wohl die gleichen Wischerarme hast beruhigt mich ungemein!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

Fiat Womo

3 Stück Wischerblätter für 9 mm Bügel / Haken

********************

2 Stück 510 mm außen ( rechts und links )

1 Stück 480mm in der Mitte

viewtopic.php?p=70642&hilit=Volvo#p70642

https://wischerfinder.de/Montageanleitu ... mm-gedreht

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Mobilius »

OK,
Danke

Gruß
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz