Hymer Tramp S inkontinent...
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Hymer Tramp S inkontinent...
Hallo zusammen
Seit Juli diesen Jahres sind wir Besitzer des Tramp S 685 und bislang sind 6500 km zusammengekommen.
Sehr oft hatten wir nur das Nötigste an Wasser dabei (um die 30 Liter). Aber wir haben zuhause auch schon mehrfach den Frischwassertank vollgetankt.
Da wir meist früh morgens losfahren, steht unser Wohnmobil mit vollem Tank über Nacht vor dem Haus.
Bislang grundsätzlich ohne Wasserverlust.
Nun das Kuriose:
Bereits auf den ersten 10 - 20 km stelle ich fest, dass es auch bei trockenem Wetter im Bereich der Hinterräder eine Gischt gibt.
Und siehe da, der Frischwassertank entleert sich während der Fahrt über die beiden vorderen Entlüftungsschläuche des Frischwassertanks.
Wohlbemerkt über Nacht läuft nichts aus, am Ablassventil liegts nicht.
Der Hymer-Händler meines Vertrauens teile mir schließlich mit, dass dies ein bei Hymer bekanntes Problem für die neuen Tramps sei und man krampfhaft an einer Problemlösung arbeitet.
Die Entleerung des Tanks erfolgt deshalb, da beim Fahren wohl Luft in den vorderen Entlüftungsschlauch gedrückt wird. Deshalb steigt in den beiden hinteren Wassersäulen des Frischwassertanks der Pegel, bis das Wasser selbständig aus den dortigen Entlüftungsschläuchen fließt. Oder durch die Vorwärtsfahrbewegung wird das Wasser nach hinten gedrückt mit dem gleichen Effekt.
Und wer schon mal mit einem Gartenschlauch ein Wasserfass entleert hat, weiß, das Wasser läuft solange selbständig aus, bis der Schlauch wieder Luft zieht.
Bei meinem Hymer ist das, wenn ca. 70 Prozent des Wasservolumens ausgelaufen ist.
Derzeit stecken zwei M 10 x 20 mm Schrauben in den Entlüftungsschläuchen, die mit Rohrschellen geklemmt werden.
Gibt's hier Tramp-Besitzer, die das gleiche Problem haben und was sagt eurer Händler dazu?
Gruß Ignaz
Seit Juli diesen Jahres sind wir Besitzer des Tramp S 685 und bislang sind 6500 km zusammengekommen.
Sehr oft hatten wir nur das Nötigste an Wasser dabei (um die 30 Liter). Aber wir haben zuhause auch schon mehrfach den Frischwassertank vollgetankt.
Da wir meist früh morgens losfahren, steht unser Wohnmobil mit vollem Tank über Nacht vor dem Haus.
Bislang grundsätzlich ohne Wasserverlust.
Nun das Kuriose:
Bereits auf den ersten 10 - 20 km stelle ich fest, dass es auch bei trockenem Wetter im Bereich der Hinterräder eine Gischt gibt.
Und siehe da, der Frischwassertank entleert sich während der Fahrt über die beiden vorderen Entlüftungsschläuche des Frischwassertanks.
Wohlbemerkt über Nacht läuft nichts aus, am Ablassventil liegts nicht.
Der Hymer-Händler meines Vertrauens teile mir schließlich mit, dass dies ein bei Hymer bekanntes Problem für die neuen Tramps sei und man krampfhaft an einer Problemlösung arbeitet.
Die Entleerung des Tanks erfolgt deshalb, da beim Fahren wohl Luft in den vorderen Entlüftungsschlauch gedrückt wird. Deshalb steigt in den beiden hinteren Wassersäulen des Frischwassertanks der Pegel, bis das Wasser selbständig aus den dortigen Entlüftungsschläuchen fließt. Oder durch die Vorwärtsfahrbewegung wird das Wasser nach hinten gedrückt mit dem gleichen Effekt.
Und wer schon mal mit einem Gartenschlauch ein Wasserfass entleert hat, weiß, das Wasser läuft solange selbständig aus, bis der Schlauch wieder Luft zieht.
Bei meinem Hymer ist das, wenn ca. 70 Prozent des Wasservolumens ausgelaufen ist.
Derzeit stecken zwei M 10 x 20 mm Schrauben in den Entlüftungsschläuchen, die mit Rohrschellen geklemmt werden.
Gibt's hier Tramp-Besitzer, die das gleiche Problem haben und was sagt eurer Händler dazu?
Gruß Ignaz
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Hallo Ignaz,
wie weit füllst du den Tank auf, bis er 100% anzeigt, oder Wasser aus dem Überlauf kommt? Unserer hat ein ähnliches Verhalten. Wenn ich auffülle, bis Wasser aus dem Überlauf kommt, dann ist der Tank nach 10 km nur noch 75% (lt.Anzeige) voll. Höre ich beim Füllen bei erreichen von 100% auf, dann ist alles ok und ich habe am Ziel immer noch 100%. Nachdem ich das festgestellt habe, achte ich beim tanken von Wasser immer genau darauf. Versuche es einfach mal, eventuell auch nur bis 75% auffüllen.
VG
Bernhard
wie weit füllst du den Tank auf, bis er 100% anzeigt, oder Wasser aus dem Überlauf kommt? Unserer hat ein ähnliches Verhalten. Wenn ich auffülle, bis Wasser aus dem Überlauf kommt, dann ist der Tank nach 10 km nur noch 75% (lt.Anzeige) voll. Höre ich beim Füllen bei erreichen von 100% auf, dann ist alles ok und ich habe am Ziel immer noch 100%. Nachdem ich das festgestellt habe, achte ich beim tanken von Wasser immer genau darauf. Versuche es einfach mal, eventuell auch nur bis 75% auffüllen.
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Hallo Bernhard
Ich habe schon mit Gießkannen 100 Liter abgemessen oder mit dem Gartenschlauch solange befüllt, bis die Anzeige 100 Prozent angezeigt hat.
Bislang hatte ich nur 1 x zu viel getankt, so dass das Wasser bis zum Überlauf raus kam. Und wenn das Wasser mal drinn ist und ich stehen bleib, passiert ja auch nichts.
Ich finde es halt nicht so toll, wenn der Premiumhersteller einen 100 Liter Tank verspricht, der dies aber im Fahrzustand nicht halten kann.
Wenn ich einen 100 Liter Tank habe, möchte ich diesen auch in der Menge nutzen wollen.
Das Problem bei den Tanks im Tramp S ist jenes, dass es eigentlich 3 Tanks sind. Zwei Zylindrische und ein Quadratischer. Die Zylindrischen sind mit flachen Stegen an der Unterseite mit dem Quadratischen verbunden, ist aber trotzdem alles aus einem Guss. Deshalb laufen die Tanks auch so lange aus, bis sie über die unteren Stegen wieder Luft ansaugen. Dann ist Ruhe.
Und dieses Phänomen ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler, der auf seine Lösung derzeit noch wartet.
Ich habe schon mit Gießkannen 100 Liter abgemessen oder mit dem Gartenschlauch solange befüllt, bis die Anzeige 100 Prozent angezeigt hat.
Bislang hatte ich nur 1 x zu viel getankt, so dass das Wasser bis zum Überlauf raus kam. Und wenn das Wasser mal drinn ist und ich stehen bleib, passiert ja auch nichts.
Ich finde es halt nicht so toll, wenn der Premiumhersteller einen 100 Liter Tank verspricht, der dies aber im Fahrzustand nicht halten kann.
Wenn ich einen 100 Liter Tank habe, möchte ich diesen auch in der Menge nutzen wollen.
Das Problem bei den Tanks im Tramp S ist jenes, dass es eigentlich 3 Tanks sind. Zwei Zylindrische und ein Quadratischer. Die Zylindrischen sind mit flachen Stegen an der Unterseite mit dem Quadratischen verbunden, ist aber trotzdem alles aus einem Guss. Deshalb laufen die Tanks auch so lange aus, bis sie über die unteren Stegen wieder Luft ansaugen. Dann ist Ruhe.
Und dieses Phänomen ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler, der auf seine Lösung derzeit noch wartet.
Zuletzt geändert von Glaserle am 16.11.2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Hallo Ignaz,Glaserle hat geschrieben: ↑16.11.2022, 21:47
Die Entleerung des Tanks erfolgt deshalb, da beim Fahren wohl Luft in den vorderen Entlüftungsschlauch gedrückt wird. Deshalb steigt in den beiden hinteren Wassersäulen des Frischwassertanks der Pegel, bis das Wasser selbständig aus den dortigen Entlüftungsschläuchen fließt. Oder durch die Vorwärtsfahrbewegung wird das Wasser nach hinten gedrückt mit dem gleichen Effekt.
Bei meinem Hymer ist das, wenn ca. 70 Prozent des Wasservolumens ausgelaufen ist.
verstehe ich das richtig, dass die Unterseite der Entlüftungsschläuche bei 70% der Tankhöhe enden?
Gibt es einen Grund dafür? Wenn nicht, dann kürze die doch, dann gibt es diesen Hebeeffekt nicht mehr.
Ciao
Thomas
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Hallo Thomasmajortom hat geschrieben: ↑16.11.2022, 23:13Hallo Ignaz,Glaserle hat geschrieben: ↑16.11.2022, 21:47
Die Entleerung des Tanks erfolgt deshalb, da beim Fahren wohl Luft in den vorderen Entlüftungsschlauch gedrückt wird. Deshalb steigt in den beiden hinteren Wassersäulen des Frischwassertanks der Pegel, bis das Wasser selbständig aus den dortigen Entlüftungsschläuchen fließt. Oder durch die Vorwärtsfahrbewegung wird das Wasser nach hinten gedrückt mit dem gleichen Effekt.
Bei meinem Hymer ist das, wenn ca. 70 Prozent des Wasservolumens ausgelaufen ist.
verstehe ich das richtig, dass die Unterseite der Entlüftungsschläuche bei 70% der Tankhöhe enden?
Gibt es einen Grund dafür? Wenn nicht, dann kürze die doch, dann gibt es diesen Hebeeffekt nicht mehr.
Ciao
Thomas
Nein, die Schläuche hängen bis zu 15 cm unterhalb der Unterkannte des Wassertanks und kommen dort aus dem Boden der Isolierung raus. Ein Kürzen ist nicht möglich, da die Überlaufschläuche innerhalb des Isolierten Tankes verlaufen und erst am Boden außerhalb der Isolierung zu sehen sind.
Gruß Ignaz
Zuletzt geändert von Glaserle am 16.11.2022, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Wenn der Tank derart geformt ist, dann bildet sich eine Heberleitung und so ist es ein Problem welches Archimedes bereits vor 2300 Jahren erkannt hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes Nennt man kommunizierende Gefäße.Glaserle hat geschrieben: ↑16.11.2022, 23:12 ...
Das Problem bei den Tanks im Tramp S ist jenes, dass es eigentlich 3 Tanks sind. Zwei Zylindrische und ein Quadratischer. Die Zylindrischen sind mit flachen Stegen an der Unterseite mit dem Quadratischen verbunden, ist aber trotzdem alles aus einem Guss. Deshalb laufen die Tanks auch so lange aus, bis sie über die unteren Stegen wieder Luft ansaugen. Dann ist Ruhe.
Und dieses Phänomen ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler, der auf seine Lösung derzeit noch wartet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizi ... %C3%B6hren
Du kannst von den Hymer-Konstrukteuren keine umfassende Bildung erwarten.
Grüße, Alf
Heberleitung: https://www.ksb.com/de-global/kreiselpu ... ng-1076680
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Ich bin kein Trampbesitzer, aber einiges in der Beschreibung kann nicht stimmen, oder ich verstehe es nicht.
Hast Du ein Schema wie die Schläuche verschaltet sind?
Gruß
Scout
Ein Entlüftungsstutzen befindet sich an der Tankoberseite und ragt vielleicht 1cm bis 2 cm in den Tank hinein. Das Ende befindet sich im Luftraum und nicht im Wasser. Darüber kann kein Tank entleert werden.
Die Erklärung kann nicht stimmen, da während der Fahrt am Schlauch ein Unterdruck und kein Überdruck entsteht.Die Entleerung des Tanks erfolgt deshalb, da beim Fahren wohl Luft in den vorderen Entlüftungsschlauch gedrückt wird. Deshalb steigt in den beiden hinteren Wassersäulen des Frischwassertanks der Pegel, bis das Wasser selbständig aus den dortigen Entlüftungsschläuchen fließt.
Das Wasser wird nur bei Beschleunigung, wenn man die Geschwindigkeit erhöht, nach hinten gedrückt, aber nicht bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.Oder durch die Vorwärtsfahrbewegung wird das Wasser nach hinten gedrückt mit dem gleichen Effekt.
Dazu muss der Schlauch in das Wasser eintauchen und das darf ein Entlüftungsschlauch nicht.Und wer schon mal mit einem Gartenschlauch ein Wasserfass entleert hat, weiß, das Wasser läuft solange selbständig aus, bis der Schlauch wieder Luft zieht.
Hast Du ein Schema wie die Schläuche verschaltet sind?
Gruß
Scout
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Hi Ignaz,Glaserle hat geschrieben: ↑16.11.2022, 23:17
Nein, die Schläuche hängen bis zu 15 cm unterhalb der Unterkannte des Wassertanks und kommen dort aus dem Boden der Isolierung raus. Ein Kürzen ist nicht möglich, da die Überlaufschläuche innerhalb des Isolierten Tankes verlaufen und erst am Boden außerhalb der Isolierung zu sehen sind.
Gruß Ignaz
wie Scout schon sagte, eine Skizze wäre hilfreich. Wie kann die Entlüftung 15cm unterhalb des Tankbodens sein? Die Schläuche müssen von oben in den Tank eingeführt sein. Okay die können dann nach unten durch den Boden nach Außen laufen, aber auf keinen Fall dürfen, die wie ein Steigrohr, in den Tank ragen. Evtl. sind die nicht wie ein Schwanenhals, weit genug nach oben geführt, bevor die nach unten abtauchen. Dann kann es beim Anfahren passieren, dass das Wasser nach hinten schwappt und etwas herausläuft, jedoch hört das auf, wenn der Wasserspiegel sich wieder normalisiert und Luft gezogen wird, sofern die Schläuche nicht nach Innen ragen
Für das Problem mit den kommunizierenden Röhren gibt es eine einfache Lösung. Das gleiche Problem gibt es im Yachtbau. Auspufföffnung über der Wasserlinie, Auspuffkrümmer mit Wassereinspritzung unter Wasserlinie. Da ist auch ein Bogen, der weit über die Wasserlinie läuft, jedoch kann auch hier durch ungünstige Umstände nach dem Abstellen passieren, dass Wasser rückwärts in den Motor läuft -> Wasserschlag bzw. Absaufen, wenn es lange nicht bemerkt wird. Daher werden die Schläuche mit einem Bogen verlegt, der im Scheitelpunkt ein Unterdruckventil hat, welches öffnet und so Luft zieht.
Mach doch auch mal ein Foto von Innen, oder geht das nicht?
Ciao
Thomas
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Hallole
Die Skizze des Frischwassertanks habe ich bei meinem Hymer-Händler im PC gesehen.
Wie weit und ob überhaut die beiden hinteren Entlüftungsschläuche in den Tank hineinragen, kann ich nicht beschreiben, da hab ich im Tank noch nicht reingeschaut.
Aber sie verlaufen innerhalb der Isolierung und kommen unten am Wassertank nach der Isolierung raus. Und dort schauen sie ca. 15 cm raus.
Vermutlich, was aber den meisten Sinn macht, sind sie oben am Wassertank angebracht.
Da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Zum Phänomen der Entleerung ausschließlich bei der Fahrt, kann ich hier nur wiedergeben, was mir der Händler mitgeteilt hat.
Mit der Notlösung der beiden fixierten Schrauben in den Entlüftungsschläuchen, kann ich momentan leben. Aber als Dauerlösung werde ich es nicht akzeptieren.
Ich hoffe auf eine zeitnahe Lösung von Seiten Hymers
Die Skizze des Frischwassertanks habe ich bei meinem Hymer-Händler im PC gesehen.
Wie weit und ob überhaut die beiden hinteren Entlüftungsschläuche in den Tank hineinragen, kann ich nicht beschreiben, da hab ich im Tank noch nicht reingeschaut.
Aber sie verlaufen innerhalb der Isolierung und kommen unten am Wassertank nach der Isolierung raus. Und dort schauen sie ca. 15 cm raus.
Vermutlich, was aber den meisten Sinn macht, sind sie oben am Wassertank angebracht.
Da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Zum Phänomen der Entleerung ausschließlich bei der Fahrt, kann ich hier nur wiedergeben, was mir der Händler mitgeteilt hat.
Mit der Notlösung der beiden fixierten Schrauben in den Entlüftungsschläuchen, kann ich momentan leben. Aber als Dauerlösung werde ich es nicht akzeptieren.
Ich hoffe auf eine zeitnahe Lösung von Seiten Hymers
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Servus Glaserle,
eines meiner Probleme. Hab ich ebenfalls reklamiert, aber bislang keinen Termin...
Vgl. viewtopic.php?t=15881
Viele Grüße
Andreas
eines meiner Probleme. Hab ich ebenfalls reklamiert, aber bislang keinen Termin...
Vgl. viewtopic.php?t=15881
Viele Grüße
Andreas
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Heute ab es einen Anruf meines Hymer-Händlers.
Zum Entleerungsproblem gibt es nun von Hymers Seite eine Lösung.
Die beiden hinteren Entlüftungsschläuche sollen neu verlegt werden, wodurch sich das Heber-Problem dann lösen lässt.
Momentan ist unser Hymer eh in der Werkstatt, mal sehen, wie es nach der Reparatur dann ausschaut.
An die, die dieses Problem ebenfalls haben: Dann mal zur Werkstatt und nachbessern lassen.
Zum Entleerungsproblem gibt es nun von Hymers Seite eine Lösung.
Die beiden hinteren Entlüftungsschläuche sollen neu verlegt werden, wodurch sich das Heber-Problem dann lösen lässt.
Momentan ist unser Hymer eh in der Werkstatt, mal sehen, wie es nach der Reparatur dann ausschaut.
An die, die dieses Problem ebenfalls haben: Dann mal zur Werkstatt und nachbessern lassen.
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Moin,
unser Tramp S 680, Ez. 04/22, hat auch das Problem. Wenn wir den Tank voll machen, kommen wir nur mit 50% an.
Am kommenden Montag ist das Womo in der Werkstatt. Dabei steht das Thema ganz oben. Lt. unserem Händler hat Hymer keine Lösung angeboten. Hat jemand neuere Erkenntnisse?
Viele Grüße, Mimo
unser Tramp S 680, Ez. 04/22, hat auch das Problem. Wenn wir den Tank voll machen, kommen wir nur mit 50% an.
Am kommenden Montag ist das Womo in der Werkstatt. Dabei steht das Thema ganz oben. Lt. unserem Händler hat Hymer keine Lösung angeboten. Hat jemand neuere Erkenntnisse?
Viele Grüße, Mimo
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Servus Mimo, mein 585 EZ Juli 2022 (auch zu diesem Zeitpunkt gebaut) mit dem gleichen Problem wurde im Feb. 2023 nach Anweisung Hymer repariert. Hierzu musste der Frischwassertank, aber wohl auch der Kraftstofftank ausgebaut werden. Es scheint unvermeidbar, dass die komplette Tankisolierung ersetzt wird, also wohl nicht aus- und wieder eingebaut, sondern ausgetauscht. Die kundige Reparaturwerkstatt hat diese im Vorfeld bei Hymer bestellt. Der Zeitaufwand scheint tatsächlich etwa 7 Stunden betragen zu haben...mehr ist mir nicht bekannt.
Insgesamt wurde dieses Problem behoben. Bei dem Versuch einer Füllung des Wassertanks über 100 % hinaus, kommt jetzt Wasser aus dem zentralen schwarzen Rohr - hört aber dann bei 100 % Füllungsgrad auf. Beim Fahren kommt nochmal etwas, jedoch ist der Tank auch nach einer Fahrt noch weitestgehend voll - und nicht wie zuvor bei 50 %. Die beiden weißen Schlauchenden rechts und links an der Unterseite des Tanks (da kam das Wasser bei der Entleerung von 100 auf 50 Prozent raus) waren nach der Reparatur komplett verschwunden.
Insgesamt wurde dieses Problem behoben. Bei dem Versuch einer Füllung des Wassertanks über 100 % hinaus, kommt jetzt Wasser aus dem zentralen schwarzen Rohr - hört aber dann bei 100 % Füllungsgrad auf. Beim Fahren kommt nochmal etwas, jedoch ist der Tank auch nach einer Fahrt noch weitestgehend voll - und nicht wie zuvor bei 50 %. Die beiden weißen Schlauchenden rechts und links an der Unterseite des Tanks (da kam das Wasser bei der Entleerung von 100 auf 50 Prozent raus) waren nach der Reparatur komplett verschwunden.
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Re: Hymer Tramp S inkontinent...
Moin,
das Problem scheint ja fast gelöst.
Ich seh das auch wie Scout,
die Entlüftungsschläuche ragen, von oben zu tief in die Tanksegmente.
Ist der Tank hoch gefüllt, erreicht der Wasserspiegel die Ent/Belüftungsschläuche.
Durch die Fahrdynamik drückt das hin- und herschwappende Wasser pumpend in die oberen Tanksegmente und erreicht die Schlauchenden im Tank.
Durch diese ständigen Druckunterschiede wird das schwappende Wasser in die Belüftungsschläuche gedrückt.
Einmal angesaugt, wird solange Wasser durch den langen Schlauch bis unter das Fahrzeug plätschern, bis der Wasserspiegel im Tank unter das Ende den Schlauches sinkt.
Sowie dieser Luft zieht und den Wasserspiegel nicht mehr erreicht, hört der ungewollte Wasserfluss auf.
Den Pumpeffekt könnte man beseitigen, indem man die Tanksegmente, oben zum Druckausgleich durch einen dickeren Schlauch verbindet und die Ent/Belüfterschläuche im Tank kürzt oder etwas weiter aus dem Tank herauszieht.
Dann entsteht kein Pumpeffekt mehr.
Aber da Hymer sogar selbst das Problem lösen will, bin ich ja echt gespannt.
Matthias
das Problem scheint ja fast gelöst.
Ich seh das auch wie Scout,
die Entlüftungsschläuche ragen, von oben zu tief in die Tanksegmente.
Ist der Tank hoch gefüllt, erreicht der Wasserspiegel die Ent/Belüftungsschläuche.
Durch die Fahrdynamik drückt das hin- und herschwappende Wasser pumpend in die oberen Tanksegmente und erreicht die Schlauchenden im Tank.
Durch diese ständigen Druckunterschiede wird das schwappende Wasser in die Belüftungsschläuche gedrückt.
Einmal angesaugt, wird solange Wasser durch den langen Schlauch bis unter das Fahrzeug plätschern, bis der Wasserspiegel im Tank unter das Ende den Schlauches sinkt.
Sowie dieser Luft zieht und den Wasserspiegel nicht mehr erreicht, hört der ungewollte Wasserfluss auf.
Den Pumpeffekt könnte man beseitigen, indem man die Tanksegmente, oben zum Druckausgleich durch einen dickeren Schlauch verbindet und die Ent/Belüfterschläuche im Tank kürzt oder etwas weiter aus dem Tank herauszieht.
Dann entsteht kein Pumpeffekt mehr.
Aber da Hymer sogar selbst das Problem lösen will, bin ich ja echt gespannt.
Matthias