ML-T 580 Aguti Drehgestell

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von majortom »

Hallo Bernd,

Ballistol ist ein Universalöl. Damit kann man von Waffenreinigen bis Wundversorgung alles machen.

Die Wartungsöle für die Industrie müssen eine gewisse Reinheit, Verträglichkeit und Temperaturbeständigkeit nachweisen. Speziell für feinmechanische Anwendungen ist es wichtig, dass die Öle nicht verharzen oder antikorrosiv sind, also silikonfrei und säurefrei, Verunreinigen in Schwebe halten etc. Daher werden diesen noch einige Zusatzstoffe, Additive, zugesetzt.

Ballistol ist für den Konsumermarkt hergestellt und sogar hautverträglich und lebensmittelecht. Du kannst dich damit sogar einreiben. Das würde ich bei den Industrie-Ölen aufgrund der Zusätze nicht machen. Und das ist genau der Unterschied. Das Industrieöl hat entsprechende Zusätze, die die Eigenschaften verbessern, aber eben auf Kosten der (Umwelt)-Verträglichkeit. Das ist ähnlich wie bei Motorölen. Das Grundöl ist oft gleich, nur die Zusätze unterscheiden sich und formulieren die technischen Eigenschaften des Öls.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von KudlWackerl »

Die primitive Drehplatte von Hymer würde ich nicht als feinmechanisches Wunderwerk behandeln.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von beder »

majortom hat geschrieben: 11.11.2022, 21:23
Exakt, der Mechanismus ist sehr simpel, wenn die Feder noch Spannung hat und der Bolzen nicht in der Nut einrastet, dann liegt eines der Kabel vor der Nut. Das würde ich schnellstens beheben, sonst reißt das Kabel und Dein Airbag geht auf Störung.

Ein Kabelbinder und ein Stück Schutzschlauch löst das Problem dauerhaft.

Die anderen Effekte kann ich nicht bestätigen.

Ciao

Thomas
Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal hochholen. Das was der Thomas hier beschreibt ist uns gestern passiert. Allerdings verursacht durch irgendwelche „Zeitgenossen, oder deren Kinder“ die mit dem Sitz Karussell gefahren sind. Unser Fahrzeug war beim Händler als Aussteller für ca. 2 Monate gestanden bevor wir ihn erstanden haben. Der Kabelstrang war derart verdreht, dass ich den Sitz ungefähr 30 mal entgegen dem Uhrzeigersinn drehen musste. Erst dann waren die Stecker zu lösen, vorher war einfach zu viel Zug drauf.
Scheinbar haben wir dann den Sitz auch ein paarmal komplett gedreht, was zu dem Airbag Fehler führte. Es waren 2 dünne Kabel vom Stecker abgerissen. Zum Glück hatte ich das passende Werkzeug dabei um das zu beben. Wir werden jetzt in Zukunft darauf achten, dass der Sitz wieder so zurückgedreht wird wie er gedreht wurde. Wir drehen jetzt immer Sitzfläche nach innen und entsprechend zurück. Wenn ihr euch mal die Mühe macht und unter euerem Sitz einen total verdrehten Kabelbaum seht, dann dreht den Sitz entgegen dieser Drehrichtung ein paarmal zurück um dieses Problem zu verhindern, denn es ist ein ziemliches gefummel dort unter dem Sitz.

VG von der Bahia California
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von Sigi »

...beim ML-T mit Aguti-Sitzgestell kann man den Sitz nicht mehr als 180° drehen - zumindest nicht bei meinem Fahrzeug.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 12.12.2022, 15:34 ...beim ML-T mit Aguti-Sitzgestell kann man den Sitz nicht mehr als 180° drehen - zumindest nicht bei meinem Fahrzeug.

Gruß
Sigi
Jo, bei mir auch!!
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1473
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von MilesandMore1805 »

Beim Mercedessitz und dem MCT 680 mit der kleinen Sitzbank geht noch nicht mal 180 Grad auf der Beifahrerseite.
Und auf der Fahrerseite sind die 180 witzlos denn das Lenkrad erlaubt es mir nicht den Sitz weit genug nach hinten zu schieben.

Das ist einer der Nachteile des Sprinters die enge Fahrerkabine.

Beste Gruesse Bernd
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von Monsterfahrer »

Letzte Woche, nach meiner Kreta-Reise hatte ich aber genug und bestand auf einer Reparatur oder Ersatz. Der Händler erzählte mir das Hymer sich weigert dieses als Garantie anzuerkennen und vom Leiter des Technischen Kundendienstes Herrn R.B. Anfragen seitens der Händler zu 95% abgelehnt würden und er immer auf den Kosten sitzenbleiben würde.
Nun die Fragen:

- Wer ist eigentlich bei einer Klage der Haftende, Hymer oder der Händler?

Vielen Dank für euere Hilfe

P.S: wollte eigentlich Originale MB-Sitze (auch so bestellt) da sie mir besser gefallen haben,
doch geliefert wurden Aguti.

https://up.picr.de/44680280me.jpg

LG
Manfred
[/quote]

Wer haftet sollte nicht das Problem des Kunden sein!
Der Vertragspartner ist der Händler und nicht der Hersteller. Ob der Händler auf den Kosten sitzen bleibt ist nicht das Problem des Kunden. Das sollen sich die Vertragspartner Händler und Hersteller ausmachen.

LG
Monsterfahrer
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von Sigi »

"Wer haftet" ist absolut eindeutig:
Derjenige, der gemäß Kaufvertrag eine zweijährige (gesetzliche) Gewährleistung gibt, und das ist der Verkäufer/Händler.
Zum Hymerwerk hat man als Endkunde keinerlei geschäftliche / rechtliche Beziehung.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz