RAL Nummern

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Ralf E.
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021, 00:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 45966 Gladbeck NRW

RAL Nummern

Beitrag von Ralf E. »

Tach ihr Hymerister/innen ;-)
habe schon vergeblich die Suchfunktion benutzt um die verwendeten RAL Nummern unserer Fahrzeugaußenhaut zu erfahren. Hat vielleicht jemand Info zu den Farben? Ich habe einen B584 Baujahr 03/94. Ich überlege die drei Hymerstreifen da es sie ja nicht mehr auf dem Markt gibt vor der H.Prüfung aufzulackieren, der glaube ich Bronzetonstreifen müsste auch ausgebessert werden. Da würde eine Aufstellung der Farbtöne schon helfen.
Gruß und eine schöne Woche
Ralf
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: RAL Nummern

Beitrag von dietmardd »

Dein Problem ist nicht so trivial. Farben und Lacke altern, vor allem durch die UV-Strahlung, aber auch einfach durch die Zeit. Wenn Du einige Stellen mit der damaligen RAL-Farbe lackierst, dann sieht die neu lackierte Fläche anders aus als die damals lackierte Fläche.

Besonders UV-empfindlich sind:

- die damals noch oft verwendeten Lacke auf der Basis von Alkydharz. Heute werden in der Regel im Fahrzeugbau Acrylfarben verwendet, die wesentlich UV-beständiger sind, seltener PUR-Lacke.
- synthetische (organische) Farbpigmente, besser sind mineralische Pigmente. Wer z.B. rote oder blaue Autos kauft, hat keine Ahnung, da es immer synthetische organische Pigmente sind, da es keine roten und blauen Minerale gibt (die bezahlbar sind). Organische Pigmente verändern sich schon nach wenigen Monaten im Sonnenschein.

Weiße, graue, schwarze und z.T. grüne Lacke haben in der Regel mineralische Pigmente, außer bei weiß meist auf Basis von Eisenoxiden bzw. - hydroxiden.

Goldene bis bronzene Farbtöne haben meist Pigmente aus Legierungen von Kupfer mit Zink (seltener mit Zinn oder Al). Diese Pigmente sind UV-beständig, aber deren damaligen Lacke meist nicht.

Wenn nur eine örtliche Reparaturlackierung geplant ist, macht es keinen Sinn, mit den damaligen RAL-Farben zu lackieren, da diese, wie gesagt, heute gealtert sind. Besser wäre es, sich im Baumarkt, in dem es auch eine Lackmischung gibt, eine RAL-Lehre auszuleihen. Da gibt es kleine Flächen mit Tausenden Farbtönen. Damit die aktuellen RAL-Töne des Womos ermitteln und dann im Baumarkt diesen Farbton mischen lassen.

Besser wäre aus lacktechnische Sicht, das gesamte Womo lackieren zu lassen, aber das kostet einige Tausend Euro und lohnt sich bei einem fast 30-jährigen Womo nicht. Eine Reparaturlackierung ist da billiger, aber eben nicht perfekt.
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: RAL Nummern

Beitrag von Seekadett1 »

Top Antwort!
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß Seek
Benutzeravatar
Ralf E.
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021, 00:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 45966 Gladbeck NRW

Re: RAL Nummern

Beitrag von Ralf E. »

Nee Seekadett1 hier ist die Top Antwort und der ist nix hinzuzufügen. Gruß Ralf
Bild
Bild
Bild
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: RAL Nummern

Beitrag von Seekadett1 »

OK. Letzte Antwort sticht... :-D
kingbee
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2012, 11:35
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Citroen Basis, Bj 1993

Re: RAL Nummern

Beitrag von kingbee »

Hallo zusammen, häng mich hier mal ran. Würde auch gerne bei meinen B654 Bj 1993 den Streifen neben der Frontscheibe neu folieren. Der Bronzeton heisst ja Playa Metallic und ist eine Hymer Spezialfarbe. Hat einer von Euch schon mal eine passende Folie in einem ähnlichen Farbton gefunden?
Grüße, Florian
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: RAL Nummern

Beitrag von louisx76 »

kingbee hat geschrieben: 19.11.2022, 19:09 Hallo zusammen, häng mich hier mal ran. Würde auch gerne bei meinen B654 Bj 1993 den Streifen neben der Frontscheibe neu folieren. Der Bronzeton heisst ja Playa Metallic und ist eine Hymer Spezialfarbe. Hat einer von Euch schon mal eine passende Folie in einem ähnlichen Farbton gefunden?
Grüße, Florian
Im Ducatoforum hat einer mal einen ähnlichen Farbton gefunden.
Ral 7006 beigegrau...google mal.
Wobei beigegrau nicht wie bronze klingt.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz