Sprinter Rückruf VS3LADKOO

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
RalfMKlein
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2021, 14:35
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 Crossover Edition BJ 2021
Spritmonitor: 100000

Sprinter Rückruf VS3LADKOO

Beitrag von RalfMKlein »

Heute Abend habe ich mein ML-T 570 Crossover vom Service A bei der lokalen MB Vertretung abgeholt. Es wurde ein Rückruf VS3LADKOO durgeführt ("Lüftführungssegment an Ladeluftkühler ausbauen") der laut Werkstattmeister für Motorschäden am 6-Zylinder verantwortlich ist - scheinbar wird Kondenswasser durch den Ladeluftkühler in den Motor geführt was dem hochverdichteten Dieselmotor sicher nicht gut tut und zu kapitalen Schäden führen kann. Allein diese Werkstatt hat scheinbar schon mehrere 6-Zylinder-Motoren getauscht, ohne das ursächlich geklärt werden konnte warum - bis jetzt. Weiß jemand etwas darüber? Ich kann online keine Treffer finden.

Mein eigentliches Problem ist nicht das die Maßnahme durchgeführt wurde, aber das Plastikteil das nun ausgebaut worden ist hat ein hässliches Loch in meiner Sprinter-Front hinterlassen hinter dem der Kühler deutlich sichtbar ist. Das kann doch nicht ernst gemeint sein das Mercedes Benz das Luftführungssegment rausreißen lässt ohne für entsprechenden optischen Ersatz zu sorgen? Außerdem scheint doch nun eher noch mehr Wasser im Regen durch die Front zu kommen als vorher. Kann die Maßnahme kaum nachvollziehen und finde sie auch eher laienhaft durchgeführt.

Ich suche nach mehr Informationen, und was ich eventuell tun kann um die Frontoptik wieder herzustellen. Haben andere hier bereits Erfahrungen mit diesem Rückruf? Scheint recht neu zu sein.
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sprinter Rückruf VS3LADKOO

Beitrag von majortom »

Moin Ralf,

habe auch den V6. Aber das Wasser kondensiert doch im LLK. Was soll es bringen, außen ein Leitblech zu entfernen. Soll damit die Kühlleistung reduziert werden, damit weniger kondensiert?

Ciao

Thomas
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Rückruf VS3LADKOO

Beitrag von Linobepp »

Ein klassischer Fall für‘s Sprinter-Forum.
Das Thema Wasserschlag durch Kondenswasser ist da mehrfach behandelt.
Dort sind auch die Pros, die den Zugang zu Mercedes haben und Dir die Frage genau und substantiell beantworten können.
Habe aber gerade keinen aktuellen Eintrag dazu gefunden.
Gruß
Clemens
RalfMKlein
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2021, 14:35
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 Crossover Edition BJ 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Rückruf VS3LADKOO

Beitrag von RalfMKlein »

majortom - habe es mir auch nur so erklären können das sie die Kühler stärker aufheizen wollen um Kondenswasser zu verhindern oder zumindest zu verringern

Linobepp - Danke, ich suche mal in anderen Foren
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Rückruf VS3LADKOO

Beitrag von Linobepp »

Guten Morgen,

Schau mal hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=28096
Das ist der neue Faden im Sprinter-Forum. Im zweiten Beitrag findest Du auch den link auf die ältere Diskussion.

Gruß Clemens
RalfMKlein
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2021, 14:35
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 Crossover Edition BJ 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Rückruf VS3LADKOO

Beitrag von RalfMKlein »

Clemens - das scheint es zu sein. Habe Kontakt zu jemanden im Werk UT und versuche da noch was rauszubekommen.
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Sprinter Rückruf VS3LADKOO

Beitrag von Pilot22 »

Hallo,

war heute in der Werkstatt und da wurde bei mir auch das Luftleitgedöns entfernt. (Rückruf Mercedes hatte ich aber noch nicht) Hatte tatsächlich gestern morgen auch das Problem mit Kondenswasser Ladeluftkühler und das Fahrzeug ging immer wieder aus.
Bei meinem Mercedes Händler standen heute 3 Sprinter mit defektem Motor...Ach so ich habe einen 4 Zylinder 177 PS- betrifft wohl alle neueren Sprinter.

Gruß
Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz