Womo Live Tracking

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
UGO
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2022, 09:57
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Womo Live Tracking

Beitrag von UGO »

Moin,
hat jemand Erfahrung mit Apps (Android) für ein Live tracking?
Ich werde im Winter nach Lappland fahren und möchte die Freunde und Familie live an der gefahrenen Route teilnehmen lassen. Es gab mal eine Möglichkeit mir "FindmeSpot", der Dienst scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.

Gruß aus dem Westen,
UGO
tktoto
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 570 Crossover V6 3l 190PS
Spritmonitor: 100000

Re: Womo Live Tracking

Beitrag von tktoto »

z.b. Polarsteps. Trackt genau, kaum Stromverbrauch, Bilder und Kommentare möglich und Kontrolle wer was sehen kann. Als App und am PC.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Womo Live Tracking

Beitrag von MilesandMore1805 »

FindPenguins reicht auch.
Muß die Familie zu jeder Sekunde den genauen GPS Standort haben?

Fall du iOS Devices hast einfach den Standort teilen.
Damit hast du sekundengenau den Ort und siehst jede Bewegung.

Wenn du ein Mobilfunknetz hast!!!
Das gilt für alle Tracker die übers Telefon laufen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Womo Live Tracking

Beitrag von horst-lehner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.11.2022, 10:39 Fall du iOS Devices hast einfach den Standort teilen.
Damit hast du sekundengenau den Ort und siehst jede Bewegung.
Funktionieren tut das -- nur nicht sekundengenau (was ja wahrscheinlich auch gar nicht notwendig ist). Eher minuten- oder 5-Minuten-genau ...
zorro3242
Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Re: Womo Live Tracking

Beitrag von zorro3242 »

Hallo,
wir haben vor 2 Monaten erstmals den Versuch mit Apples AirTag gemacht. Zumindest im Inland funktionierte das auch recht gut.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Womo Live Tracking

Beitrag von MilesandMore1805 »

horst-lehner hat geschrieben: 15.11.2022, 14:59 Funktionieren tut das -- nur nicht sekundengenau (was ja wahrscheinlich auch gar nicht notwendig ist). Eher minuten- oder 5-Minuten-genau ...
Bei mir erfolgt das Update sehr schnell.
Auf keinen Fall Minuten oder 5 Minuten.
Ich sehe mit einer Verzögerung von vielleicht 10 Sek wie sich das Fahrzeug bewegt.
Ob der Standort dann exakt stimmt ist natürlich eine andere Geschichte.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 384
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Womo Live Tracking

Beitrag von beder »

Hallo Ugo,

sieh dir mal diese Webseite an https://www.findmespot.com/de-de/

Das sind Tracker die auch abseits von Mobilfunknetzen funktionieren. Ich hab unseren auf eine Stunde eingestellt, was beim Reisen mit dem WoMo völlig ausreichend ist. Das Teil hat sich auf unserer Reise durch Kanada und die USA bis jetzt bestens bewährt, denn die Mobilfunkversorgung ist hier abseits der Verkehrsrouten und Ortschaften sehr dünn. Kann mir vorstellen, dass das in Finnland im „Off“ auch nicht viel besser ist, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

VG
Bernhard

PS: stehen gerade im südlichen Teil des Joshua-Tree-NP und hier gibt es weit und breit kein Netz. Die Verbindung halten wir aktuell über Starlink, was hier perfekt funktioniert.
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Womo Live Tracking

Beitrag von bigben24 »

Wir haben uns auch für unsere Panamericana ab Feb 2023 eine SpotX https://www.findmespot.com/de-de/ geholt, da ich gesehen habe, wie gut das bei Bernhard funktioniert. Wer nur in guten Netzten unterwegs ist, der hat genügend Alternativen, aber am A*sch der Welt ist ein Sat Tracker das Beste.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Womo Live Tracking

Beitrag von G. O. P. »

Hallo,

Ich nutze dazu auf‘m iPhone „Relive“.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz