MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MOD »

Beitrag von MOD » 05.10.2022, 20:47

Also, bis jetzt geht nix und zu den Griechischen Adressen hat das MB Navi keinen guten „Draht“.
Vor ein paar Tagen bekam ich dann eine Mail vom Mercedes me connect - Technischer Support,
mit denen ich schon seit Tagen in Kontakt bin zu dem Ergebnis, das :
„das Ihre HeadUnit (Multimediasystem) nicht auf die neuste Version geupdated wurde“.
Also die hatten fast eine Woche gestöbert um den Fehler zu finden, da von Ihrer Seite aus alles aktiv und ok war.
Sie haben meine Niederlassung informiert wie weiter zu Verfahren ist und dass sie mit mir einen Termin vereinbaren möchten.
Also im November bin ich wieder Zuhause und hoffentlich kann ich dann positives berichten.

Gruß von Kreta

Manfred
Update wurde von MB (Gratis) gamacht und bis jetzt läuft alles 1a :mrgreen:

Gruß

Manfred
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von louisx76 »

Über welchen Port am Mbux oder allgemein beim 907/910 updatet ihr denn eigentlich? Bzw wo steckt ihr nen usb -Stick ein? Oder nutzt ihr nen Adapter von USB auf USB-C? Ich habe nämlich keinen normalen USB Port, sondern nur USB-C Ports.
Zuletzt geändert von louisx76 am 09.12.2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 288
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von TanSri »

Mit einem Adapter USB C auf USB am rechten USB C Anschluss in der mittleren Ablage.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Summitborken
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2022, 20:40
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2022, Zulassung 02/2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Borken

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Summitborken »

Hallo,
Ich habe mein Fahrzeug diese Woche bekommen und wollte kurz Rückmeldung geben, das die Funktion "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" automatisch und kostenneutral in Mercedes ME aktiviert ist. Produktionsdatum des Mercedes war laut Unterlagen 09/2022.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Bei mir läuft's nach einigem Hin und Her mit dem Support auch, konnte aber in der Praxis noch nicht testen.

Bekannte haben es vor einer Woche nach Werkstatttermin und OV1 Update ebenfalls für 29,-EUR gekauft, seitdem ist der Status "wird aktiviert", es tut sich aber nichts.

Der Support sagt, man solle mal ne Weile mit dem Fahrzeug fahren. Kommt mir schon sehr strange vor.

Hat jemand von Euch die Erfahrung gemacht, dass es erst final aktiviert war, nachdem man ne Weile gefahren ist?

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
tom8563
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2022, 16:08
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von tom8563 »

Hallo zusammen,

Mercedes me runter geladen, mit WoMo verbunden. Alle Funktionen haben sich von alleine aktiviert. Dann die Daten (L, B, H,) des Fahrzeugs in der App aktualisiert und es funktioniert.
In der App eine Route planen und an das MBUX senden.. alles prima. :-D
Ein Gruss vom Tom ;-)
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hagodo »

Ich finde in Mercedes Me (iPhone) keine Möglichkeit, die Fahrzeugabmessungen einzugeben.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 288
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von TanSri »

Hallo hagodo,
dazu brauchst Du die Anwendung "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge", die Du im Store für 29 € kaufen musst. Die Anwendung wird in Deinem Store aber nur angeboten, wenn Dein Fahrzeug über den Code OV-1 verfügt. Falls
nicht vorhanden, kann man diesen bei MB (kostenpflichtig) nachrüsten lassen.
Gruß von der Küste
Udo
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hagodo »

Danke für die Antwort.

Das werde ich ganz sicher nicht machen, weil viel zu umständlich. Wenn ich ein Navi im Womo habe, will das auch zur Navigation verwenden. Die Planung per Handy ist eine Zumutung und die ganze Geschichte ein Armutszeugnis für Mercedes.
Benutzeravatar
Summitborken
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2022, 20:40
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2022, Zulassung 02/2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Borken

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Summitborken »

Hallo,

Ich finde die Verbindung über das Handy recht praktisch. Vorher die Adresse (kann man bei Maps nochmal kontrollieren oder googeln) in die Mercedes App eingeben und beim nächsten Kontakt hat der Mercedes die Navigationsdaten. Ich finde es jedenfalls hilfreich und immer mehr Hersteller bieten das an. Damit entfällt auch das hilflose gepatsche auf dem Navidisplay 😀
Einfach mal probieren....
Gruß
Peter
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Ich bin jetzt mal n paar hundert KM mit dem Update unterwegs gewesen. Im Großen und Ganzen funkioniert‘s ganz gut.

Hatte irgendwo gelesen (btw… hat irgendwer nen vernünftigen Link zu ner Anleitung hierzu von MB?) dass man die App geöffnet lassen soll damit auch der Live Traffic funktioniert?

Außerdem hab ich in den Routenoptionen im MBUX selbst jetzt nen Schalter für „Navigation mit übergroßem Fahrzeug“ den ich aktivieren kann. Keine Ahnung was hier der Effekt ist?

Zu „Im Großen und Ganzen funktioniert‘s ganz gut“… bin 2 mal in ne Straße gelotst worden, die VIEL zu eng für die eingegebenen Maße war und die Alternative war ne Bundesstraße und deutlich einfacher. Keine Ahnung, ob das hier das Kartenmaterial das Problem ist oder die Navigation nicht aktiv war. Sieht man ja nirgends, da das Ganze Modul für den Benutzer aus meiner Sicht ne Blackbox ist.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Stefan, hallo allerseits,
stefancgn hat geschrieben: 08.04.2023, 09:26 Ich bin jetzt mal n paar hundert KM mit dem Update unterwegs gewesen. Im Großen und Ganzen funkioniert‘s ganz gut. … bin 2 mal in ne Straße gelotst worden, die VIEL zu eng für die eingegebenen Maße war und die Alternative war ne Bundesstraße und deutlich einfacher.
Sehr genügsame Definition von "funkioniert‘s ganz gut".

Ich navigiere seit über 15 Jahren und zigtausend km elektronisch -- erst mit einem Becker-Naviradio, dann mit Pocket PC, Smartphone und verschiedenen Apps. Keins dieser Systeme hat je Fahrzeugmaße berücksichtigt. In der ganzen Zeit kam ich drei Mal nicht ohne Routenänderung weiter:
  1. Einmal nach der Ankunft mit einer Fähre in Genua. Ich wollte bewusst nicht auf die Autostrada, sondern auf eine Staatsstraße. Mehrere Abbiegemöglichkeiten dicht hintereinander konnte ich mangels Brückenhöhe nicht nehmen. Das Navi (damals noch ein schwacher Pocket PC) war mit dem ständigen Neurechnen der Route etwas überfordert. Ich musste rechts ran fahren, ihm etwas Zeit geben, dann hat es mich doch noch auf die gewünschte Ausfallstraße geführt. Die hätte ich mangels Beschilderung ohne das Navi wharscheinlich gar nicht gefunden ... und bei strömendem Regen waren auch nicht so viele Leute auf der Straße, die man hätte fragen können.
  2. Einmal in Frankreich, wo auf einer recht kleinen Straße eine Brücke zu niedrig war. Das hätte ich mit einem LKW-Navi (das es damals glaubich noch gar nicht gegeben hätte) oder mit den guten Michelin-Karten (da stehen Brückenhöhen drin) wahrscheinlich vermeiden können.
  3. Ein weiteres Mal wieder in Italien, wo ich eine Ausfahrt zu früh aus einem Kreisverkehr abgebogen bin. Hätte ich das gemacht, was das Navi gesagt hat, wäre alles problemlos gewesen. Da war also das Navi ganz und gar unschuldig. Ich musste aus der immer schmäler werdenden Gasse im Rückwärtsgang wieder raus, gar nicht so einfach, wenn sich hinter Dir schon die nachfolgenden Autos stauen :oops:.
Wenn so was auf ein paar hundert km zweimal passiert, würde ich sagen, das System funktioniert einfach gar nicht ... so viel größer als meins ist ja Dein Fahrzeug auch wieder nicht ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Hallo Horst,

danke für die schönen Anekdoten. Haben leider die beiden Fragen nicht beantwortet.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von majortom »

stefancgn hat geschrieben: 08.04.2023, 09:26

Außerdem hab ich in den Routenoptionen im MBUX selbst jetzt nen Schalter für „Navigation mit übergroßem Fahrzeug“ den ich aktivieren kann. Keine Ahnung was hier der Effekt ist?


Stefan
Hi Stefan,

kannst du mal einen Screenshot davon machen. Sind dann die Abmessungen direkt im MBUX eingebbar oder benötigst Du weiterhin die App?
Das wundert mich, da ich ein komplettes Update des ganzen MBUX im November (über 3h) bekommen habe und da gab es diese Option nicht. Kannst du auch mal die Version deines Softwarestandes posten.

Danke

Thomas
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Hallo Thomas,

Screenshots sind mir jetzt n bisschen viel Theater... Softwareversion apilevel/ntg6/081

DIe besprochene Funktion im MBUX selbst findet sich bei mir im Navi unter Einstellungen/Erweitert/Route. Ist dann der oberste Punkt. Wenn ich den aktiv habe, kann ich keinen Routentyp mehr wählen, der Punkt verschwindet dann. Maße kann ich im MBUX selbst nicht angeben. Habe bisher auch online keine weiteren Informationen darüber gefunden.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz