Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
setrine
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2015, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Dusche vergrössert

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von setrine »

Danke Thomas,
leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr begabt. Folgendes, bei Motorstillstand liegen an den HC 12v an, starte ich den Motor sind sie weg. Wo kann ich D+ bei laufendem Motor messen. Die kommen doch vom Block unterm Fahrersitz?
(exsis-i 614 Jahr 2014).
Keine Wärmespuren, Sicherungen OK, bei GAS/230V Normalfunktion.
Kann ich noch mehr messen oder halt bei Gasbetrieb weiter (teuer!).

Herzlichen Dank nochmals
Alex
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von majortom »

setrine hat geschrieben: 23.11.2022, 11:53
leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr begabt. Folgendes, bei Motorstillstand liegen an den HC 12v an, starte ich den Motor sind sie weg. Wo kann ich D+ bei laufendem Motor messen. Die kommen doch vom
Alex
Hi Alex,
exakt, das ist das Problem. Also D+ müsste ganz links am Stecker liegen, wird wahrscheinlich auch ankommen.
Wird der Kühlschrank über das EBL oder direkt über die Starterbatterie versorgt?

Wenn es über das EBL geht dürfte eigentlich keine Spannung am HC-Anschlusss liegen, wenn der Motor aus ist.

Wenn die 12V beim Anschalten verschwindet, dann gibt es zwei Fehlerquellen

1) Übergangswiderstand in der Leitung inkl. Sicherungshalter. Schließ mal eine 55W Halogenlampe an, wenn bei Motorstillstand die 12V anliegen und der Stecker am Kühlschrank abgezogen ist
2) Ist der Kühlschrank am EBL am Pin für Kompressor (4) oder für Absorber (1) angeschlossen, Prüfe mal mit der Halogenlampe, ob an diesen Pin Spannung anliegt. Wenn es ohne Lampe anliegt(hochohmig) gemessen und die Lampe aber nicht brennt, dann ist der interne Relaiskontakt verbrannt und das Relais muss getauscht werden.


ciao

Thomas
setrine
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2015, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Dusche vergrössert

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von setrine »

danke für deine Bemühungen,

gibts einen geographischen Stormlaufbahn von derD+ Quelle bis zur Platine? Sowas könnte mir vielleicht helfen…“ ganz links an welchem Stecker“?, „Relaiskontakt verbrannt“??
wie du siehst hoffnungslos? Logik hätte ich aber meine 76 Jahre helfen kaum!

Solltest noch eine Hoffnung kennen, immer willkommen!

Alex
Benutzeravatar
echec
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2023, 17:24
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von echec »

Hallo zusammen
Ich habe mir gerade diesen Link angesehen, der sehr interessant ist. Ich hatte dieses Problem und habe gerade die neue Karte 692247 Thetford bekommen
Können Sie mir zu diesem Video einen Rat geben, in dem empfohlen wird, die externe Sicherung einzusetzen?
Wie groß wäre der Durchmesser der Drähte, um den Halter der 25-A-Sicherung zu verlängern?
Danke und haben Sie einen guten Tag

Hallo von einem Franzosen

video
https://youtu.be/_K8iPUGxBeA
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Franzose,

Die Antworten stehen alle schon im Beitrag viewtopic.php?p=99929#p99929 hier im Thread. Für den Querschnitt von der Aufbaubatterie zur Sicherung und weiter zum Kühlschrank passt 4 oder 6mm2.

Grüße, Alf

Bonjour français,

Les réponses sont toutes déjà dans le post viewtopic.php?p=99929#p99929 ici dans le fil. Pour la section transversale de la batterie du corps au fusible et au réfrigérateur, 4 ou 6 mm2 conviennent.

Cordialement, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 12.08.2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
echec
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2023, 17:24
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von echec »

Vielen Dank
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von pulbopeter »

Ich schreibe den Bericht um den Kollegen zu helfen sich bei der Werkstatt durchzusetzen, wenn es bei Euch soweit ist.

Bei mir hat die Platine immerhin 4 Jahre gehalten EZ. 04.19. und beim überwintern in Marokko ist sie abgefackelt.

Nach Recherchen hier im Forum fand ich auch schnell den Fehler. Nach 3 Monaten bekam ich einen Termin bei Hymer und konfrontierte Sie mit den Bildern aus dem Forum. Mein Auftrag die Platine auszutauschen mit den Neuen Modifikationen und einen Kulanzantrag zu stellen. Sie wurde auch gleich ausgetauscht angeblich hatten Sie eine im Lager 200 + MwSt. inklusive Einbau. In der Rechnung war nicht zu ersehen ob es die verstärkte Platine ist. Nach meiner Nachfrage bauten Sie sie nochmals aus und es war die verstärkte. Mein Kulanzantrag wurde nicht bearbeitet, auf meine hartnäckige Nachfrage stellten Sie nochmals eine Anfrage an Thetford , Thetford schickten auch eine Neue Platine, denn nach einem Fehler der von Anfang an bestand ( zu schwache Auslegung) greift die normale Garantie nicht, aber Hymer nahm die eingebaute nicht zurück und die von Thetford auch nicht sondern sagten ich könnte sie bekommen.
Nun habe ich 2 Platinen die alte habe ich nach Anleitung aus dem Beitrag repariert und die neue die Thetford zugesandt hat.
Wenn jemand gerade das gleiche Problem hat bin ich gerne bereit die Neue Platine günstig abzugeben.

Grüße Peter
Benutzeravatar
echec
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2023, 17:24
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von echec »

Pullbopeter

Guten Morgen
Ich habe dir eine PN geschickt
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 Reparaturanleitung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter und andere Geschädigte ...

Schreibt Thedford (Gegebenenfalls über euren Händler) per Mail direkt an, mit Verweis auf meinen Beitrag vorne und der Seriennummer eures Kühlschranks.

Die schicken euch die neue Platine schnell, kostenlos und unbürokratisch. Im Gegensatz zu anderen Firmen steht Thedford zu seinen Fehlern ...

Für die Bastler unter euch habe ich aus aktuellem Anlass (Forenkollege hat mich gebeten seine Platine zu verbessern) hier viewtopic.php?t=16683 eine Reparaturanleitung verfasst.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz