"Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

"Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen!

Ich denke über die Installation eines Solarmoduls bei unserem Exsis-t 474 (Bl. 2019) nach. Die Ausstattungsliste enthält bereits ein "Vorverkabelungskit Antenne FM/DAB+/GPS/RFK/Solar".
Hat jemand eine Ahnung, wo sich dieses Kit bzw. die entsprechenden Leitungen befinden. Vermutlich ist es bei allen Modellen der Exsis-Reihe (also auch Exsis-i) identisch. Die Frage ist aber: Wo soll ich danach suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Roland
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von majortom »

Hi Roland,
schau mal in den hinteren Hängeschränken. Ansonsten wird Dir Dein Händler sagen können, wo die Anschlüsse liegen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von globetrotter »

Hallo Thomas,

in den hinteren Schränken habe ich mich schon umgeschaut. Dort verlaufen zwar Kabel, aber nirgendwo ist ein entsprechender Anschluss/Stecker. Ich meine mich erinnern zu können, dass am EBL einige Leitungen mit "Solar" beschriftet sind. Nur wohin verlaufen diese ?
Klar, ich kann beim Händler nachfragen - werde ich auch machen. Ich habe allerdings gehört, dass in einigen Fällen unnötigerweise neue Kabel verlegt und sogar Löcher an falscher Stelle gebohrt wurden. Selber informiert zu sein, kann also nicht schaden.
Könnte ja sein, dass hier bereits jemand auf diese Kabel gestoßen ist ...?

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von KudlWackerl »

Schreib mir deine Mail-Adresse per PN oder Mail, dann bekommst du den Exsis Schaltplan.

Grüße, Alf
Ruedix
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 14:56

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von Ruedix »

Hallo,
bei menem Exsis t474 war es im Hängeschrank hinter der Küche beim Bett. Ein rotes und schwarzes Kabel ohne Stecker.
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von globetrotter »

@Ruedix
Vielen Dank für deinen wertvollen Tipp! Da hatte ich nich nicht nachgeschaut.
Ich denke du meinst mit
Hängeschrank hinter der Küche beim Bett
den Hängeschrank mit dem roten Kreuz.
Bild

Roland
Ruedix
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 14:56

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von Ruedix »

Genau
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von AnReg »

Im Hängeschrank ist eine Blende, dahinter liegen die Solarkabel. Diese enden an der Aufbaubatterie. Die Kabel der Rückfahrkamera und der Antenne enden unter dem Fahrersitz.

Grüße Andreas
DorianMagus
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von DorianMagus »

Hallo, vielen Dank für den Tip, wir haben das Kabel bei uns auch gefunden. Was für einen Querschnitt sollte das Kabel für Solar haben, welches zu den Batterien geht? Unser Kabel sieht mir sehr dünn aus.

Vielen Dank.

Gruß
Dirk
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von dietmardd »

Was für einen Querschnitt sollte das Kabel für Solar haben, welches zu den Batterien geht?
Der erforderliche Kabelquerschnitt ist von 2 Faktoren abhängig:

1. Von der Stromstärke, die durch diese Kabel fließen soll. Die Stromstärke ist abhängig von der max. Wattzahl der Solarmodule geteilt durch die Spannung.

2. Von der Länge der Kabel. Jedes Kabel ist ein ohmscher Widerstand, d.h. je länger das Kabel ist, desto größer der Spannungsabfall und damit der Leistungsverlust der Solaranlage. Der Widerstand eines Kabels pro m ist abhängig vom Leitungsquerschnitt, d.h. je dicker das Kabel, desto niedriger der Widerstand pro m Länge. Je höher der Spannungsabfall in den Kabeln, desto weniger kommt am Solarregler bzw. der Batterie an.

Meine Vermutung: Das vorverlegte Kabel ist nur für eine Leistung der Solarmodule dimensioniert, wie diese bei Hymer von Haus aus als Option angeboten wird, z.B. 2 x 90 Wp. Willst Du eine "erwachsene " Solaranlage installieren, sind die vorverlegten Kabel sicher stark unterdimensioniert.

Mit dem Kabelkonfigurator von Fraron kann man berechnen, welcher Kabelquerschnitt sinnvoll ist: https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/

Empfehlung: Es könnte ja sein, dass Du in Zukunft weitere Solarmodule verlegen willst. Es wäre kein Fehler, diesen möglichen Zuwachs in der Berechnung mit zu berücksichtigen, damit die Solarverkabelung zukunftsoffen ist. Nach meiner bescheidenen Erfahrung nimmt der Strombedarf mit den Jahren zu.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von dietmardd »

Was für einen Querschnitt sollte das Kabel für Solar haben, welches zu den Batterien geht?
Bitte denke daran, dass man die Solarmodule nicht direkt an die Batterien anschließen sollte. Dazwischen sollte unbedingt ein Solarregler sein.

So ein Solarregler hat verschiedene Aufgaben, z.B.:

- die Ladespannung zu den Batterien in Abhängigkeit vom Batterietyp und von der Batterieladung herunter zu regeln. Die Spannung der Solarmodule ist bei voller Sonne zu hoch für die Aufbaubatterien.

- Viele wissen nicht, dass PV-Module in beide Richtungen arbeiten. Wenn z.B. ein Solarmodul direkt an die Batterie angeschlossen wird und es scheint keine Sonne, dann arbeitet das Solarmodul als große LED. Das wird z.B. bei der Qualitätsprüfung bei der Herstellung genutzt. Im Dunkeln wird eine Spannung an das Solarmodul angelegt und das ganze Solarmodul leuchtet. Weniger leistungsfähig Zellen leuchten dunkler und kaputte gar nicht. Auf Dich gemünzt: ohne Solarregler entleert das Solarmodul Deine Aufbaubatterie im Dunkeln. Der Solarregler verhindert also den Rückfluss des Stromes.
DorianMagus
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von DorianMagus »

Guten Morgen,

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich will niemand hier direkt an die Batterien gehen und wir lassen die Arbeit auch von einem Fachbetrieb erledigen. Ich hatte mir nur die Vorverkabelung angeschaut und wo diese Kabelenden im Elektrofach rauskommen. Dabei hatte ich den Einruck, dass diese bereits verlegten Kabel sehr "dünn" sind.

Bild

Bild

Schönes Wochenende
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Nicht alles so ernst nehmen, was hier im Forum geschrieben wird. ;-)

Die Leitungen die du in der Hand hast, sehen aus wie 4 mm2. Das reicht locker für 25 A bei der kurzen Strecke. Wenn du den Solarregler (was sinnvoll ist) an der EBL-Seite dieser Leitungen montierst und die verlegten Leitungen für den Solaranschluß benutzt, dazu noch moderne Panels mit 40 Volt, transportieren diese Leitungen maximal ca. 1000W. Ich bezweifle, dass du soviel Solarfläche auf dein Fahrzeug machen kannst.

Also alles easy ...

Grüße, Alf


P.S.
dietmardd hat geschrieben: 01.07.2023, 00:46 ...

Meine Vermutung: Das vorverlegte Kabel ist nur für eine Leistung der Solarmodule dimensioniert, wie diese bei Hymer von Haus aus als Option angeboten wird, z.B. 2 x 90 Wp. Willst Du eine "erwachsene " Solaranlage installieren, sind die vorverlegten Kabel sicher stark unterdimensioniert.

...
Rechnen ist besser als vermuten. ;-)
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von dietmardd »

Rechnen ist besser als vermuten.
Es ist mehr als eine Vermutung. Bei der Bestellung meines aktuellen BMLT 780 stand ich vor der Wahl, ob ich die Option der Vorverkabelung wahrnehme oder nicht. Ich erhielt diese Auskunft vom Vertragshändler. Da der Verkäufer kein Solarspezialist oder Elektriker ist, habe ich seine Aussage nur als Vermutung eingestuft.

In meinem Beitrag hatte ich einen Link zum Kabel-Konfigurator von Fraron gesetzt, damit sich der Fragende den Querschnitt an Hand der geplanten Leistung der Solaranlage und der Länge der Kabel selbst ermitteln kann. Ohne Kenntnis dieser Daten sind Ratschläge kaum realistisch gebbar.

Wenn man 1000 W und 24 V in den Kabelkonfigurator eingibt, ist ein Kabelquerschnitt von 4 mm² zu klein. Es werden 8 mm² empfohlen. Nun ist ja die Arbeitsspannung bei 24 V-Modulen meist knapp 40 V (36 ... 37 V) und damit der Strom entsprechend kleiner, aber dagegen kann unter Optimalbedingungen (Hochgebirge mit tieferen Temperaturen und nahezu senkrechter Sonneneinstrahlung) die tatsächliche Leistung bis zu 15 % über den angegebenen Wp sein.

Mit 4 mm² Kabelquerschnitt ist man da hart an der Grenze.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Beitrag von KudlWackerl »

Auf einem Exsis?

Mit welcher Leistung hast du für die Aussage "hart an der Grenze" gerechnet?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz