Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von bayernfranzl »

Servus


Ich bräuchte einen Tipp, wie ich den Gurtwarner stilllegen kann, oder wie ich am einfachsten an den Summer komme.
Das Teil nervt nur.

Danke für Hilfe

Franzl
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von KudlWackerl »

Gurtpeitsche ins Schloß stecken.

Grüße, Alf
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von hape »

Moin Franzl

Ich benutze für kurze Strecken einen

Gurtwarner Dummy

Findest du im Netz für kleines Geld oder im Geschäft vor Ort für 1 Euro.

Freundliche Grüße

Peter
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von Brompton »

Einfach wie ich jedes Mal einfach angurten und kostbare 5 Sekunden der Lebenszeit dafür opfern.

Würdest du freiwillig machen wenn dein Auto so einen Notbremsassistenten wie mein PKW hat. Da reicht schon die Kante der Garageneinfahrt um mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe zu knallen wenn man ohne Gurt nicht gaaaanz laaangsaaam schleicht.
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von bayernfranzl »

Brompton hat geschrieben: 01.12.2022, 17:55 Einfach wie ich jedes Mal einfach angurten und kostbare 5 Sekunden der Lebenszeit dafür opfern.

Würdest du freiwillig machen wenn dein Auto so einen Notbremsassistenten wie mein PKW hat. Da reicht schon die Kante der Garageneinfahrt um mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe zu knallen wenn man ohne Gurt nicht gaaaanz laaangsaaam schleicht.
Servus

Bin ja auf der Strasse eh immer angeschnallt....aaaber auf Campingplatz, nach der Anmeldung auf Stellplatzsuche nochmal anschnallen zu müssen, geht mir gewaltig gegen den Strich....oder wenn ich an der Mautstelle halte, schnall ich mich ab damit ich besser an den Ticketschlitz komme....10m zu früh den Gurt aufgemacht heißt 10m Summer ertragen usw usw
Unser Youngtimer hat keinen Summer....ich bin deswegen auch immer angeschnallt,
ich brauch den sch... Summer nicht.
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von Brompton »

Mein Ducato bimmelt nicht wenn ich ohne Gas bzw mit Standgas im 1
Gang über den den Campingplatz fahre und die anderen Gäste winken freundlich weil einer ohne Staubwolke an ihnen vorbeifährt...
Aua...
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von H.NDS »

Summer kann im Programm deaktiviert werden.
Fiat-Werkstätten lehnen das meist ab. 10 € an den Mechatroniker und schon summt es nicht mehr.
War zumindest bei meinem Exsis-I aus 2013 so.
TÜV hat es nie benstandet (oder nicht gemerkt?).
Meines Wissens genügt auch ein Warnsignal optisch oder akustisch.
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von bayernfranzl »

Brompton hat geschrieben: 01.12.2022, 19:15 Mein Ducato bimmelt nicht wenn ich ohne Gas bzw mit Standgas im 1
Gang über den den Campingplatz fahre und die anderen Gäste winken freundlich weil einer ohne Staubwolke an ihnen vorbeifährt...
Aua...
Da bimmelt meiner auch nicht, aber das war nicht meine Frage....

Aua...
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von H.NDS »

bayernfranzl hat geschrieben: 04.12.2022, 13:09 Da bimmelt meiner auch nicht, aber das war nicht meine Frage....
Frage wurde aber doch durch verschiedene Beiträge beantwortet.
Oder? :roll:
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von bigben24 »

Mit einem OBD Gerät / Programm, kann man den Gurtwarner abschalten. Ich habe das als erstes gemacht, weil es, wie oben erwähnt auf kurzen Strecken (CP o-ä.) nervt. Ich nutze dafür Multiecuscan, da sich mir für unsere lange Reise zugelegt habe.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von belabw »

bigben24 hat geschrieben: 15.12.2022, 11:17 Mit einem OBD Gerät / Programm, kann man den Gurtwarner abschalten. Ich habe das als erstes gemacht, weil es, wie oben erwähnt auf kurzen Strecken (CP o-ä.) nervt. Ich nutze dafür Multiecuscan, da sich mir für unsere lange Reise zugelegt habe.

Gruß
Ich schnalle mich einfach grundsätzlich immer an, sobald ich mehr als einen Meter fahre. Erst gurten, dann starten, dann piepst es auch nie. Gut, ich sehe ein, dass bei Fiat der Warnton auch etwas dezenter sein könnte :P
Viele Grüße
Manfred
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von Vagant »

Google verwies mich mit dieser Frage an ein Ducato-Forum, dort gibt es offenbar eine "Lösung":

"Das Gurtschloss hat ein Kabel dran, welches unter den Sitz führt und dort mit einem Stecker verbunden ist. Habe es noch nicht getestet, aber wenn die 2 Kontakte mittels eines kleinen Kabels gebrückt werden, dann ist dies so, als ob ein Gurtschloß eingesteckt wäre. Dann ist das Signal auch aus. Somit hat man Ruhe und muss nicht immer eine Dummy einstecken.
Allerdings ist dann die Warnlampe auch aus. Vor der Fahrt zum TÜV muss die Kabelbrücke wieder entfernt werden.
"

Ohne Gewähr...

Gruss
Vagant
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich habe mir jetzt die Gurtschloßverlängerung von Kaufland gekauft, die eigtl für adipöse Menschen gedacht ist.... 2 Stück 12 €, meine Frau und ich sind so begeistert, dass wir uns noch ein Set bestellt haben.
Die Verlängerung schaltet nicht nur den Warner ab, sondern die Steckvorrichtung ist jetzt weiter vorne, was das Einstecken einiges erleichtert.
Da unser Youngtimer eh keinen Warner hat, sind wir gewohnt uns anzuschnallen...auch ohne Piepser.

Gruß und Danke für den Tip
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von H.NDS »

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht mehr :!:
Fakt ist, dass mindestens ein Warnsignal bei nicht angelegtem Gurt aktiv sein muß :!:
Es genügt das optische Signal - also Warnleuchte bei der Tacho-Armatur :!:
Wer denn nun kein akustisches Signal haben möchte: Das kann die Werkstatt -wenn sie bereit dazu ist-
deaktivieren. Das ist nicht verboten :!:
Ansonsten kann das auch der Mechatroniker -gegen ein kleines Trinkgeld- erledigen :!:
Das ganze Gerödel mit Dummy / Gurtverlängerung etc. kann man sich ersparen :!:
Zuletzt geändert von H.NDS am 21.12.2022, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Exsis auf Fiat, 2017er, Gurtsummer abschalten

Beitrag von majortom »

Oder schalte einen kleinen Kippschalter vor den Summer und Ruhe ist.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz