Quo vadis Exsis?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Hallo zusammen,
vielleicht haben es schon andere auch bemerkt. Wenn man auf die Hymer-Homepage geht, gibt es nur noch einen Exsis Grundriss VI und TI, den 474. Die abgehärmten 580 poor mal außen vor gelassen. Als wir 2016 unseren I 564 bestellt haben gab es noch 11, in Worten elf Grundrisse von 5,99 bis 7,20 m. Hat Hymer das Totenglöckchen für die Baureihe eingeläutet?
Ich sehe augenblicklich kein anderes Konzept, welches dem Exsis das Wasser reichen könnte. Leicht, schlank und hochwertig. Dass für den letzten Überlebenden als I-Modell nun schon eine sechsstellige Summe aufgerufen wird, wird der Baureihe vermutlich den Garaus machen. Traurig, oder nicht?

Gruß
Steffen
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Glaserle »

Vielleicht ist Fiat bei Hymer das Auslaufmodel?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Johann »

Ich vermute, dass die neue Firma Stellantis N.V. sich zunächst finden, und die einzelnen Firmenteile FCA (Fiat Chrysler) und PSA (Peugeot, Citroën, Opel) ihre (neuen) Aufgaben und Positionen innerhalb des neuen Konzerns finden müssen. Für mich ist es logisch und auch konsequent, dem zu erwartenden Ergebnis vorzugreifen und einen Nachfolger des FIAT Ducato zu entwickeln.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Vermutlich habt ihr beide irgendwie recht. Hymer scheint sich auf MB zu konzentrieren. Leider, weil der Duc gerade für den Exsis super funktioniert hat (kürzer, leichter, breiter, preiswerter). Mit dem Frontantriebskopf des Sprinters (+ AlKo oder SLC) wäre aber vermutlich auch eine gewichtsoptimierte Exsisvariante möglich. Oder aber, falls es wirklich an Stellantis liegt, - wie bei anderen Hymermarken (Bürstner, Dethleffs, Capron...), auf Ford oder evtl. sogar Renault (gabs ja schon mal) switchen.
Wahrscheinlicher ist aber (schnief, seufz!), dass sich Hymer (als Marke) auf das Premiumsegment zurückzieht. Da scheint in Waldshut der Sprinter als Standard gesetzt. Trotzdem bleibt es spannend, was der Duc 8 (?) bewirken wird.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von KudlWackerl »

Premium ist leider nur noch der Preis.

Grüße, Alf
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von AnReg »

Der aktuelle Ducato ist ja schon der Duc 8, der bewirkt offensichtlich nicht viel. Wenn ich mir aber überlege, dass zum Mercedes Triebkopf noch das Alko oder SLC Chassis dazukommt, dann muss der Grundpreis des Exsis über 100k€ liegen. Zumindest beim 580, der 474 hat ja schon ein Alko. Der Grundpreis fängt ja jetzt schon mit dem Duc 8 bei 90k€ an, der 474 als auch der 580. Mit etwas Ausstattung ist man dann bei 120k€……….Wahnsinn. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass der Exsis unter diesen Voraussetzungen überleben kann. Vielleicht will man das wirklich nicht, schließlich gibt es im Hymer Konzern noch mehr Fahrzeuge mit diesem Format.
Da bin ich ja richtig froh darüber, dass ich vor gut einem Jahr meinen 580 mit sehr guter Ausstattung für 73k€ übernommen habe.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Das Problem ist, dass es bei Hymer kaum noch Modelle gibt, die ohne große Einschränkung mit 3,5t funktionieren. Grade vielleicht noch der kleinere ML-T, beim kleinsten B MC-T liegt man schon bei 2990 kg fahrfertig also mit etwas dabei schon um die 3200kg + Gepäck, Wasser, Passagier(e). Da muss man dann schon sehr sparsam rechnen. Und von den I Modellen ganz zu schweigen.
Die verflossene Exsis Baureihe hat eigentlich durchgängig mit 3,5t funktioniert, selbst die VIs. "Fahrfertig" lagen die T-Modelle zwischen 2690 und 2920 und die -I grade mal 10 - 20 kg darüber. Klar konnte man die auch mit viel Tand vollstopfen und es war irgendwann auch schluss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hymer die FSK-B -Gruppe so ganz ausblenden kann und viele, so wie wir, wollen das Heckmeck mit >3,5t einfach nicht haben. Also - was bietet Hymer zukünftig an ohne Exsis im Sortiment?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von WolfRam »

steha hat geschrieben: 05.12.2022, 17:22 Also - was bietet Hymer zukünftig an ohne Exsis im Sortiment
https://www.hymer.com/de/de/modelle/modelluebersicht

Nach meiner Zählung sind das 12 Modellreihen von insgesamt 22 Modellreihen, die lt. Hymer mit dem "Lieblingsführerschein" unseres Landes gefahren werden dürfen, theoretisch. Schnickschnacküberladung ist nicht berücksichtigt.

Eines scheint mir noch immer nicht verstanden: es sind die Käufer, bzw. deren Wünsche, die den Markt bestimmen. Jammern ist sinnlos.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Johann »

steha hat geschrieben: 05.12.2022, 17:22 Also - was bietet Hymer zukünftig an ohne Exsis im Sortiment?
Bei Reisemobilen ist es wie bei Pkws: "Länge läuft" ... den Käuferinnen und Käufern können die Freizeitfahrzeuge nicht groß genug sein. Die Folge: Die Leermasse steigt und steigt, die (zulässige) Zuladung schmilzt wie Eis in der Sonne, die Gefahr der Überlastung steigt erheblich. Problem für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen gerne mit einem 3,5-t-Mobil unterwegs sein wollen. Vor zwei Jahrzehnten gab es noch einige Reisemobile, die trotz einer Fahrzeuglänge von z.T. deutlich unter 6 Metern eigentlich alles boten, was ein unbeschwertes Reisen ausmacht. Alkoven hieß das Rezept, später dann Teilintegrierte mit absenkbarem Bett.
Solange wir Kunden uns unserer Macht nicht erinnern, und die im Handel angebotenen (über-)großen Freizeitfahrzeuge (XXXXX) akzeptieren, werden die Hersteller ihr Angebot nicht ändern. Warum auch? Große Fahrzeuge spülen deutlich mehr Euros in die Kassen als kompakte Modelle :roll:
Zuletzt geändert von Johann am 06.12.2022, 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Vagant »

Hallo zusammen

Wir haben uns gerade diese Tage "redimensioniert", wir haben gewechselt vom Sunlight A68 (Alkoven, Vierplätzer) zum EXSIS i 474, einer von 2017. Der Alkoven war einfach zu gross für uns drei, und in einigen Bereichen wirklich etwas schäbig. Da der Sunlight erst zwei Jahre alt war, war der Aufpreis minim (alles privat abgewickelt). Ein neuer Exsis wäre nie in Frage gekommen, da zu teuer. Und diese neumodischen grauen Interieurs sagen uns nicht zu.

Wir waren gerade ein Weekend in den Bergen, er lässt sich beinahe "agil" über die Pässe zirkeln, die Sicht ist toll und der Wohnraum vollständig und absolut gemütlich. Zuladung ebenfalls top, leer gewogen 2850kg. Für MICH das perfekte WoMo!

Dass die breite Masse zu gross und zu schwer kauft, ist wohl auch dem allgemeinen Boom zuzuschreiben... ohne praktische Erfahrung, scheint die Preis/Leistung bei einem Grossen besser, man kriegt halt "mehr" (Mengenmässig) fürs Geld, in der Verkaufshalle ist die Stellplatzsuche oder das enge Gässchen in der Toskana kein Thema. Dass diese Übergrösse in der Praxis durchaus unpraktisch sein kann, merkt man dann erst im Urlaub...

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

WolfRam hat geschrieben: 05.12.2022, 17:53 https://www.hymer.com/de/de/modelle/modelluebersicht
Nach meiner Zählung sind das 12 Modellreihen von insgesamt 22 Modellreihen, die lt. Hymer mit dem "Lieblingsführerschein" unseres Landes gefahren werden dürfen, theoretisch. Schnickschnacküberladung ist nicht berücksichtigt.
Ja, wenn man die Kastenwägen dazuzählt, sonst "sehr theoretisch" nur 7 wobei da allein 4 Einvarianten-Modellreihen dabei sind (580 I, -T, 474 I,-T.).

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

Also, ich bin gerade etwas "geflasht"! Ich habe vor etwa 4 - 6 Wochen auf der Hymer Website mal nachgesehen, da lag der Exsis 580 "Poor" Liste bei irgendwo 79.000 nun bei 89.000 "nackt", also ohne alles, die ersten in Mobile mit einigen Extras habe ich mit 100k€ gesehen - das ist doch Wahnsinn. Vor nicht einmal 4 1/2 Jahren gab es unseren 588 für Liste 61.k€, gut mit allen Wünschen waren das dann auch 89k€, aber mit minus 15% Rabatt, heute 89k€ plus Extras OHNE Rabatte!!!
Das ist doch völlig Gaga, wohin der Exisis fährt, abgespeckt und (580 POOR!) überteuert, dabei ist das vom Konzept eines der geilsten Fahrzeuge überhaupt auf dem Markt, schlank, leicht, elegant dazu, gut ausgestattet und praktisch. Fahrverhalten excellent, vor allem auch mit unserem MAXI - aber unter den heutigen Bedingungen (Preisen) würde ich ich ihn definitiv nicht mehr kaufen, weil völlig überteuert - Schade eigentlich

Das setzen auf den STERN wird für Hymer noch zum Damoklesschwert, 3,5t - ADE, der Stern ist 150kg schwerer als der Ducato und ob er er besser ist ???????????

Die Preispolitik der WoMo Hersteller wird ihnen binnen 1 - 2 Jahren krachend auf die Füße fallen und die Arbeitnehmer werden es, wie immer - alleine tragen müssen.

Grüße
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von WolfRam »

bigben24 hat geschrieben: 10.12.2022, 01:38 Also, ich bin gerade etwas "geflasht"!
Den ‚Kaufleuten‘ lassen sich diverse „unedle Wesensarten“ zuordnen. Dass ein ‚Kaufmann‘ mit seiner „Preispolitik“ in Kauf nimmt, seine Marktstellung zu schwächen oder den eigenen Untergang zu fördern, ist mir eine zu simple Analyse ... Das gilt m. E. auch für das Urteil über die offensichtliche Abkehr in Bad Waldsee von der Dominanz der Fiat-Fahrzeugbasis.

Selbstverständlich hat die ungewöhnliche rasante Marktentwicklung verhindert, dass Hersteller und Händler auf „Kampfpreise“ und „Rabattschlachten“ verzichten (konnten).
Die Preisentwicklung folgt jedoch (insbesondere für industriegefertigte Produkte) vor allem den Herstellkosten; sie sind die wahren Preistreiber.

Vergleiche zwischen den Preisen heute mit denen vor 4 ½ Jahren haben eine eindeutige Aussagekraft: Die Welt hat sich seitdem erheblich verändert. Das sollte jeder verstanden haben, wenn auch noch nicht verstanden scheint, dass sozusagen schlagartig diverse ganz unterschiedliche Ursachen (auf die Preiserhöhungen) wirken. Vor allem scheint mir „in diesem unserem Land“ mehrheitlich noch immer nicht verstanden, dass der Umbruch (allgemein und wirtschaftlich) gerade erst begonnen hat!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

WolfRam hat geschrieben: 10.12.2022, 11:40
Vergleiche zwischen den Preisen heute mit denen vor 4 ½ Jahren haben eine eindeutige Aussagekraft: ..............
Das sehe ich auch so, aber anders, als Du es meinst. Glaubst Du im Ernst, das eine Preissteigerung von 46% in gut 4 Jahren normal ist? Dann hätten ja alle anderen Autos eine ähnliche Preissteigerung vollzogen haben müssen - haben sie aber nicht. Nimm einfach mal einen Golf, den gab es 2018 zum Basispreis von 18.500 und heute ab 21.900, das ist eine Preissteigerung von 18% in 4 Jahren inkl. modellbedingter zusätzlicher Ausstattungen.
Hymer dagegen hat eine Preissteigerung von 46% beim Exsis, aber unter deutlichen Minderleistungen. (Garagentür, Mobiliar, Al_Ko etc.) deshalb heißt der Exsis Pure bei mir auch nur noch POOR und manche gestrichen Dinge muß man heute dazu noch als Extra erwerben, d.h. das Auto ist eigentlich noch teuer geworden.
Man hat also geschätzte Kosten in Höhe von 4 - 5.000 € eingespart UND 46% draufgelegt
Das läßt sich nicht alleine durch Materialverteuerungen oder Lohnzuwächse rechtfertigen. Ich denke da hat man sich ganz klar auf deutliche Gewinnmitnahmen in den Boomjahren eingestellt und das wird Hymer irgendwann böse auf die Füße fallen.

Ich würde unter den heutigen Bedingungen definitiv keinen Hymer mehr kaufen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von WolfRam »

bigben24 hat geschrieben: 10.12.2022, 14:26 Glaubst Du im Ernst, das eine Preissteigerung von 46% in gut 4 Jahren normal ist? Dann hätten ja alle anderen Autos eine ähnliche Preissteigerung vollzogen haben müssen - haben sie aber nicht.
Der zeitliche Preisvergleich hinkt, wie ich bereits versucht habe zu begründen. Jetzt vergleichst Du auch noch Äpfel und Birnen ...
Ein weitestgehend automatisiert produzierter Pkw hoher Stückzahl mit einem weitestgehend in Handarbeit gefertigten Reisemobil in (vergleichsweise) greingster Stückzahl sind doch auch für jeden Laien erkennbar "zwei Paar Schuhe".

Auch in der Pkw- und Lkw-Branche wirst Du über die von Dir betrachtete Zeitspanne signifikante Preiserhöhungen finden; und das, obwohl in der Materialwirtschaft der Kfz-Industrie für gewöhnlich sehr langfristige Preisvereinbarung getroffen werden.

Damit Du mich nicht falsch verstehst, ich finde die Entwicklung auch nicht gut. Ich bin aber dafür, die Dinge so objektiv wie möglich zu betrachten und zu verstehen. Die weltwirtschaftlichen Einflussfaktoren sind so breit gestreut und kompliziert, da scheint mir eine Schwarz-weiß-Betrachtung keine Hilfe.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz