Iso für Wintercamper

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Iso für Wintercamper

Beitrag von Linobepp »

hwhenke hat geschrieben: 12.01.2022, 14:27 Nachtrag;
Die Kosten für die Isolierung und das Schrägband, insgesamt 65,-€uro. und eine Stunde Arbeit.
LG Horst
Hallo Horst,
was ist Schrägband? Ich habe das noch nie gehört. Und was hast Du damit genau gemacht?

Gemeinde: Gibt es Meinungen, wie sich Brunner Cli-Mats NT gegenüber Hindermann Lux schlägt? Brunner kostet nur die Hälfte, sieht aber zumindest auf der Herstellerseite ziemlich brauchbar aus (mit Verlängerung für unten, Faulstreifen)

Danke
Clemens
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Iso für Wintercamper

Beitrag von max 2 »

Linobepp hat geschrieben: 01.12.2022, 20:02
hwhenke hat geschrieben: 12.01.2022, 14:27 Nachtrag;
Die Kosten für die Isolierung und das Schrägband, insgesamt 65,-€uro. und eine Stunde Arbeit.
LG Horst
Hallo Horst,
was ist Schrägband? Ich habe das noch nie gehört. Und was hast Du damit genau gemacht?


Danke
Clemens
Hallo
Ich habe auch einiges noch nie Gehört, oder manche Begriffe sind regional sehr unterschiedlich.

Im Internet bekomme ich immer genug Informationen. :idea:

Da ich eine Nähmaschine bedienen kann, kenne ich auch ein Schrägband. :-D

Nur Info

viewtopic.php?p=16103#p16103

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Iso für Wintercamper

Beitrag von steha »

Ich empfehle auch mal bei Kantop nachzusehen. Wir haben dort für unseren Exsis I die passende Aussenisolierung bekommen. Es gibt dort viele Varianten für Aussen und Innen; Fußraum etc.

https://www.kantop-isomatten.de/produkt ... index.html Nur zur Alternative - keine Werbung

Gruß
Steffen
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Iso für Wintercamper

Beitrag von Linobepp »

Danke für den Tipp Steffen,

die Webseite ist etwas angestaubt (hüstel), die jüngsten Sprinter >2006 :-)
In der Preisliste wird's dann aber modern und up to date.
Preislich liegen die im Bereich Brunner - auf jeden Fall ein Check wert!
tikkitool
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2023, 11:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line
Spritmonitor: 100000

Re: Iso für Wintercamper

Beitrag von tikkitool »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.01.2022, 21:20
KudlWackerl hat geschrieben: 13.01.2022, 08:37 Hallo Bernd,

Diese Aussenmattte von Carbest hatte ich wegen deiner guten Erfahrungen Mitte Dezember bei Camping Wagner bestellt.

Leider ist bis heute kein Liefertermin zu erfahren.

Grüße, Alf
Ein Mitglied hier hat sie vorgestern bekommen.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
ich hatte deinen Beitrag zu der Carbest für den Sprinter bereits im Reisemobilforum gelesen. Da ich jetzt auch einen Hymer BMC T 600 fahre ( vorher einen Pepper) wollte ich mir die Thermomatte nun auch für den Sprinter bestellen. Wo hast Du diese Thermomatte bestellt? Bei Camping Wagner bekomme ich nur Sprinter ab Bj. 2014 angezeigt, ich benötige aber doch die ab Bj. 2018. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Übrigens, den Tip, dass ich dich hier erreiche, hab ich von Alf. :-D

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Aachen
Jürgen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Iso für Wintercamper

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jürgen,

Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Ich habe mir für den Sprinter W907 (Baujahr 2019) die Matte bestellt und dann erst viel später gesehen dass dort ab Bj 2014 draufstand.

Anfangs dachte ich, dass die etwas zu knapp ist und wollte umtauschen, dann habe ich aber gemerkt dass ich nur einmal an dem Klettverschluss ganz aufmachen muss, die Seitenteile montieren und danach das Vorderteil wieder ankletten.

Es passt jetzt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Iso für Wintercamper

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Jürgen,
Die Matte passt auch auf den W910 den ich habe.
Kleiner Tipp zum Einhängen:

Ich fange an einer Seite an und hänge sie erstmal über die Spiegel, dann die Türen nur leicht öffnen und oben in der Tür einhängen und die unteren Türbänder nach innen und Tür zudrücken.

Hab mir die Seiten mit wasserfesten Filzer markiert weil ich am Anfang durcheinander kam.
Die langen Klettverschlüße hab ich am Anfang geöffnet inzwischen paßt die Matte auch ohne öffnen.
Ich falte sie zusammen also die Seiten nach innen geklappt und ann nochmal gefaltet.
Dann "steht" sie in der Garage beim Fahren.

Das gute an der Matte neben der Isolationswirkung ist für mich, daß sie ohne jegliche Spannbänder hält.

Bin recht zufrieden wir hatten sie bereits bis -12C im Einsatz und es war nichts beschlagen.
Bei uns wird auch der Fußraum nicht kalt, ohne daß die Ausströmer vorne geöffnet sind.
Ich vermute es liegt am Geräuschdämmpaket von Mercedes das als Extra drin ist.
Der gesamte Fußraum ist ca. 3cm dick isoliert unter dem Amaturenbrett.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz