Preise, wohin geht ihr?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Gesperrt
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.12.2022, 14:40
hawe hat geschrieben: 05.12.2022, 13:01 ...
Man überlässt derartige Entscheidungen auch nicht Leuten, der Wissensstand teilweise nicht mal Grundschulniveau hat.


cu
Wen meinst du denn damit cu?

Grüße, Alf
Naja, wenn Dir noch nicht aufgefallen ist, dass es z.B. keine Länder hunderttausende Kilometer weg von Deutschland gibt kann ich Dir auch nicht helfen.
Kann aber auch daran liegen das ich die Grundschule in der DDR durchlaufen habe. Bei dem, was ich in einem heutigen Mathebuch gesehen habe durchaus denkbar.

Google einfach mal nach den geistigen Ergüssen unserer Eliten, das Netz ist voll davon.
Und schöne Grüße von den Kobolden ....

cu habe ich übrigens schon etliche Male erklärt :-D .


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von horst-lehner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:07 Tut mir leid Horst aber deine Antwort zeigt mir daß du keine Ahnung hast wie Steuererkärungen bei Firmen laufen.
Du forderst mich also zum Betrug auf weil ich monetär was falsch mache?
Persönliche Angriffe und das Wort im Mund rumdrehen, Du hast wirklich einen -- freundlich ausgedrückt -- eigenwilligen Diskussionsstil. Das "falsch" hinter monetär stand in Anführungszeichen. Davor stand, dass Du moralisch alles richtig machst. Wie man daraus eine Aufforderung zum Steuerbetrug konstruieren will erschließt sich mir nicht. Allerdings ist solcher Steuerbetrug leider weit verbreitet. Um das zu wissen, muss man nicht allzu viel Ahnung von Steuererklärungen haben.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:07 Bis zur ersten Prüfung dann fliegt das alles raus und wird verzinst nachgefordert.
Aha, und wie prüft das Finannzamt, wer mit dem Auto wann wohin gefahren ist? Oder mit wem man da Essen war? Oder wer die Weinflasche bekommen hat? Genau: gar nicht. Belege mit Firmenadresse gibt es natürlich immer ... und nix davon ist offensichtlich privat, das ist doch klar.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:07 Die Menschen in den USA sind nicht schlechter als unsere hier in Deutschland und die Gesellschaft und das Miteinander funktioniert nicht schlechter als bei uns.
Und warum genau ist dann die Rate an Tötungsdelikten pro Einwohner in den USA fast zehnmal so hoch wie bei uns? In meinem Wertesystem bewaffnen sich die Leute in einer intakten Gesellschaft nicht bis an die Zähne und bringen sich gegenseitig um. Aber vielleicht bin ich ja nur ein Weichei ...
MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:07 Das Sozialsystem ist anders, das ist von vielen so gewollt und das respektiere ich, auch wenn ich anderer Meinung bin.
"Anders" ist eine euphemistische Umschreibung von "so gut wie nicht vorhanden". Dass die Mehrheit das so will, mag so sein -- oder auch nicht. Das Wahlsystem zementiert ja nun mal den politischen Status Quo. Es ist absurd undemokratisch -- aber heilig. Keine einzige neue politische Partei seit hunderten von Jahren -- das spricht Bände. Die älteste Demokratie der Welt ist gleichzeitig auch die veraltetste...
MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:07 Und genau deswegen werden die USA in den nächsten 20 Jahren wieder die Nr. 1 wirtschaftlich werden.
Meine Regel lautet eher: Wenn etwas nicht hilft, dann hilft mehr von demselben vermutlich auch nicht. Deshalb bin ich da für die USA insgesamt nicht so optimistisch wie Du. Wenn man von einigen Technologiestandorten absieht, ist es in den USA zappenduster wirtschaftlich. Und das, obwohl Unternehmer da alles mögliche dürfen, was hierzulande aus guten Gründen illegal ist.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:07 Wie oft warst du in den USA, hast du drüben gelebt?
Ich war schon oft da, würde da aber nie leben wollen. Und Überheblichkeit kannst Du mir nur unterstellen, weil Du meine Sachargumente systematisch ignorierst, wo sie nicht in Dein Glaubensgebäude passen.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:07 Nebenbei Kommunisten und Nazis erhalten bei uns bei den Wahlen auch einen erheblichen Teil der Wählerstimmen - was sagt das über unsere Gesellschaft aus?
Dass Du diese beiden im selben Satz nennst, ist schon unerträglich. Dass bei uns so gut wie keine Kommunisten gewählt werden (weil die Linke nämlich alles mögliche ist, aber keine kommunistische Partei), scheint Dir entgangen zu sein. Aber ja, 10 und mehr % AfD sagt uns was darüber, dass auch unsere Gesellschaft ihre Probleme hat. In den USA sind das um die 50 % (die heißen da Republikaner). Und wir haben immerhin keinen Ex-Kanzler, der zum Sturm auf den Bundestag aufruft ... also bei aller Sorge um Deutschland mache ich mir mehr Sorgen um die Demokratie in den USA.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:07 OK, was verursache ich denn mit meinen zwei Firmen daß man mich bestrafen muß mit mehr Steuern?
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass man generell alle Firmen höher besteuern muss oder genau Deine. Und eine Einstellung, in der die Finanzierung eines Gemeinwesens (das ist eine Steuer) zur Strafe stilisiert wird, will ich gar nicht weiter kommentieren.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:07 Alles klar Horst, hast halt Pech gehabt nicht so geboren worden zu sein.
Shit happens.
Noch so eine interessante Unterstellung. Ich geb Dir mal ein paar Hinweise: Ich halte mich für privilegiert. Und habe schon Erbschaftssteuer bezahlt. Ich bin einer der wenigen Menschen, die nicht glauben, dringend noch mehr Geld zu brauchen. Deshalb arbeite ich Vier-Tage-Woche.
hawe hat geschrieben: 06.12.2022, 13:44 Auf die konkrete Frage gehst Du nicht ein ...
Dieser Vorwurf gerade von Dir hat schon was von Realsatire. Im übrigen habe ich die Frage so gut beantwortet, wie das aufgrund der Physik eines Stromnetzes möglich ist.
hawe hat geschrieben: 06.12.2022, 13:44 Du vergisst das es hierbei nicht um Dunkelflauten ging, sondern ausschließlich die simple Frage, woher all der schöne "Ökostrom" für all die glücklichen "Ökostrombezieher".
Und diese beiden Fragen willst Du voneinander trennen? Das ist -- mit Verlaub -- Quatsch. Und Du weißt das auch, hast Du doch selbst darauf hingewiesen, dass zu manchen Zeiten ("Dunkelflaute") so wenig Ökostrom zur Verfügung steht, dass man sich fragen kann, ob der für alle Ökostrombezieher reicht. Die Antwort ist selbstverständlich: Nein, tut er nicht; nur die wenigen seriösen Ökostromtarife haben für solche Zeiten entsprechende Speicherkapazitäten gebucht.

Wenn man das ignorieren dürfte, gäbe es doch gar kein Problem mit Ökostrom. 45% von unserem Strom ist regenerativ, nur etwa 30% des Strombezugs sind Ökostromtarife, da bleibt sogar noch etwas Ökostrom für Leute, die ihn gar nicht bestellt haben. Im Schnitt stimmt das, aber natürlich nicht zu jedem Zeipunkt.
hawe hat geschrieben: 06.12.2022, 13:44 Daher also völlig irrelevant was sich für irgend etwas mit irgend etwas realisieren lässt (wobei Du hier natürlich recht hast).
Du darfst irrelevant finden, was zur Begrenzung der Klimaerhitzung notwendig ist. Frag' bei Gelegenheit mal Deine Kinder und/oder Enkel (soweit vorhanden), ob die das auch so sehen. Ich jedenfalls finde das nicht irrelevant.
hawe hat geschrieben: 06.12.2022, 13:44 ->nachts, keine Sonne -> gelbes rausrechnen
Entweder hast Du die Grafik wirklich nicht verstanden, oder Du willst mit Gewalt etwas beweisen, das schlicht falsch ist. Wenn ich wissen will wie gut die regenerative Erzeugung den Bedarf abdeckt, vergleiche ich den zeitlichen Verlauf des Stomverbrauchs mit dem Verlauf der gesamten regenerativen Erzeugung. Welchen Sinn sollte es haben, dabei willkürlich Teile der regenerativen Erzeugung wegzulassen, also z. B. den Tagesverbrauch mit der nächtlichen Erzeugung (ohne Solar) zu vergleichen?
hawe hat geschrieben: 06.12.2022, 13:44 fehlenden "Ökostrom" in Deutschland irgendwo herzaubern
Woher nimmst Du denn die Gewissheit, dass für den tatsächlichen Stromverbrauch in den "guten" Ökostromtarifen nicht genug regenerative Erzeugung existiert? Aus der Grafik kann man das nicht ableiten.
hawe hat geschrieben: 06.12.2022, 13:44 Genau deshalb bin ich für zwei Netze, eins mit Ökostrom für 10ct, und eines mit Strom wenn man ihn braucht.
Und jeder an sein Netz mit einem großen Riegel dazwischen.
Das ist gleich aus mehreren Gründen ein unfassbar unsinniger Vorschlag, vor allem von jemandem, der sich ständig über die angeblich fehlende Kompetenz von Entscheidungsträgern aufregt.
  1. löst er keines der entscheidenden Probleme der Stromversorgung
  2. verschleudert er jede Menge Geld, das man anders sinnvoller einsetzen kann
Das Netz, in dem Du konventionellen Strom haben möchtest, müsste ohenhin in absehbarer Zeit schließen, weil die konventionelle Stromerzeugung mit allen ihren volkswirtschftlichen Folgekosten schon heute zu teuer ist. Wenn die Bezieher dieses konventionell erzeugten Stroms das alles zahlen müssten -- und da müssen wir mittelfristig hin kommen -- dann wird denen das ziemlich sicher zu teuer. Vorhin hast Du mir beim Thema Verursacherprinzip unterstellt, ich wollte harmlose, umweltfreundliche Firmen mit höheren Steuern belasten. Das will ich nicht. Wir müssen aber mittelfristig dahin kommen, dass Umweltschäden konsequent von ihren Verursachern bezahlt werden. Das heißt auch: Das Emittieren einer Tonne CO2 muss mindestens so viel kosten, wie de Entfernung von einer Tonne CO2 aus der Atmosphäre.

Macht man das, dann hat nur ein Netz, in dem 100% Ökostrom verteilt wird, langfristig eine tragfähige Kostenstruktur und eine Existenzberechtigung. Auch dieses Netz muss jederzeit Strom liefern können, allerdings vielleicht nicht immer für den gleich niedrigen Preis. Angebt und Nachfrage müssen zur Deckung gebracht werden, wenn das Netz stabil sein soll. Da Speicher teuer sind, wird Strom zu den Zeiten, wo er aus Speichern kommt, teurer sein müssen.
hawe hat geschrieben: 06.12.2022, 13:44 Dann die eingesparten Milliarden an Kirchengeldern in Forschung und Entwicklung zukunftsfähiger Energie
Ich weiß zwar nicht, was irgendwelche Kirchenmilliarden mit dieser Diskussion zu tun haben, aber es steht Dir frei, aus der Kirche auszutreten und die gesparte Kirchensteuer in eine Fotovoltaikanlage zu investieren. Die Forschung und Entwicklung dazu ist längst gemacht. Auch einen Batteriespeicher kannst Du schon heute dazu kaufen, dann hast Du fast immer eigenen Ökostrom. Bei derzeitigen Strompreisen ist das vielleicht sogar betriebswirtschaftlich sinnvoll, volkswirtschaftlich auf jeden Fall.

Ich würde mir ja noch eine Anlage wünschen, die aus meinem überschüssigen Solarstrom direkt Diesel macht ... die gibt es leider noch nicht. Also ja, es gibt noch Bereiche, in denen Forschung und Entwicklung nötig sind. Eine Entschuldigung, bis dahin nix zu tun (wie Du das offenbar willst, weil ja angeblich alles nix taugt was es bisher gibt) kann das nicht sein.
hawe hat geschrieben: 06.12.2022, 14:15 Google einfach mal nach den geistigen Ergüssen unserer Eliten, das Netz ist voll davon.
Auch Leute, die Ahnung haben, reden manchmal dummes Zeug. Das muss nicht heißen, dass sie falsche Entscheidungen treffen. Im Übrigen muss man auch nicht alles glauben, was im Netz steht. In vielen Fällen sind die Äußerungen so nie gesagt worden. "Stete Skepsis wenn man im Netz is."
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 07.12.2022, 02:13
hawe hat geschrieben: 06.12.2022, 14:15 Google einfach mal nach den geistigen Ergüssen unserer Eliten, das Netz ist voll davon.
Auch Leute, die Ahnung haben, reden manchmal dummes Zeug. Das muss nicht heißen, dass sie falsche Entscheidungen treffen. Im Übrigen muss man auch nicht alles glauben, was im Netz steht. In vielen Fällen sind die Äußerungen so nie gesagt worden. "Stete Skepsis wenn man im Netz is."
Hallo Horst,
ich bewundere Deinen Langmut, auf derartige Beiträge auch noch sachlich zu reagieren :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von Garfield »

Lange habe ich "belustigt" mitgelesen...
Nun glaube ich, es ist alles gesagt - auch von jedem... und bevor die "persönlichen" Beiträge ausarten schließe ich mal ab. :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz