Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Sigi »

Bild

So sieht das bei einem ML, Modell 2017 aus.
Die beiden Kopfstützen (unter dem "Stoffvorhang" verborgen) stecken einzeln in je 2 massiven Stahlrohren.
Mit Klettverschlüssen an der Wand gehalten wird nur die Rückenpolsterung darunter.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von steha »

Ich habe auch nachgeschaut. Ist natürlich auch bei uns so wie bei dir Sigi. Logischerweise ist das Bankelement einheitlich (Exsis, ML-T..).Bin bloß auf die falsche Spur geraten, weil ich die Polster schon oft abgenommen habe. Die Lehnen und Sitzpolster sind mit den Klettbefestigungen fixiert. Auf die Kopfstützen hab ich gar nicht geachtet - bisschen betriebsblind :oops:

Gruß
Steffen
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Vagant »

Die Kopfstützen wurden mir offeriert für rund 500 €, die Bezüge dazu nochmals 700 € :roll:

Diese Möglichkeit ist für mich definitiv keine :oops:

Gruss

Vagant
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Brompton »

Wenn man diese Preise sieht wird einem schlecht. Jetzt rechne noch Rückenlehne und Sitzbank dazu, dann kannst du das gleiche bei Dacia bekommen, aber mit Auto drumrum...
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von bigben24 »

Bei meinem Exsis-T 588 aus 2018 ist an dieser genau "nichts"

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Vagant »

Hymers Antwort ist noch offen, die Frage war ja eigentlich ob diese Kopfstützen tatsächlich optional waren.

Nächste Anlaufstelle für mich wird dann das Verkehrsamt sein (unsere Zulassungsbehörde). Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Gesetzeslücke, die sowas erlaubt... wie gesagt, zugelassen ist er als Vierplätzer!

Gruß

Vagant
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von horst-lehner »

Vagant hat geschrieben: 10.12.2022, 09:39die Frage war ja eigentlich ob diese Kopfstützen tatsächlich optional waren
Nein, waren sie nicht. Das ist ein blöde Ausrede des Verkäufers.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

entscheidend ist doch wie der Exsis zugelassen wurde, 2 oder 4 Personen, dem entsprechend muß er auch mit Gurten und Kopfstützen / Sitzgelegenheiten ausgestattet gewesen sein.
Unseren ließ ich ablasten auf 3,5t und ohne Hubbett vorne (ergo nur noch 2,5 Schlafplätze, = kein Platz für Enkelkinder :-) ) , aber die 4 Sitzplätze sind geblieben damit man Schwiegermutter / Tochter o. ä. in Finnland zum einkaufen mitnehmen kann.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz