Truma 3402 – Belüftungs- und Frostschutzventil – unglückliche Kettenreaktion!

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Donauschwabe
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Truma 3402 – Belüftungs- und Frostschutzventil – unglückliche Kettenreaktion!

Beitrag von Donauschwabe »

Nach der Winterpause haben wir das WOMO – trotz CORONA-Pause – wieder für eine Ausfahrt vorbereitet. Beim Funktionstest des Wassersystems ist mir aufgefallen, dass unter dem Auto Wasser aus einem der Ablaufschläuche im Radkasten austritt. Das Wasser ist nicht über den Ablauf des Frostschutzventiles, sondern durch den Schlauch des Belüftungsventiles ausgelaufen.
Die Truma 3402 hat – was mir bis dahin nicht bewusst war - zusätzlich zum Frostschutzventil (auch ELASI oder FrostControl genannt) ein Belüftungsventil. Letzteres macht, wie schon mehrfach im Forum beschrieben mit zunehmendem Alter immer wieder Probleme. Bei uns war es das Belüftungsventil, das eine unschöne Kettenreaktion nach sich gezogen hat.

Zur Erklärung:
Das Belüftungsventil wird tritt nur beim Entleeren des Boilers in Funktion. Durch ein kleines Ventil im aufsteigenden Ausgang kann Luft beim Entleeren in den Boiler strömen. Ist der Boiler gefüllt und unter Druck wird das Ventil geschlossen. Die Funktion ist ähnlich zu den früheren Schwimmerventilen mit Vergaser. Das Belüftungsventil ist oben am Boiler angeschraubt und bei älteren Fahrzeugen grau. Nach den Foreneinträgen scheint es mit zunehmendem Alter öfters „undicht“ zu werden.
Bild

Das Frostschutzventil (ELASI) ist in unserem Fall die ältere schwarze Version. Es öffnet beim Ausfall der Spannungsversorgung oder wenn die Temperatur in die Nähe des Gefrierpunktes absinkt. Geschlossen werden kann das Frostschutzventil nur manuell bei anliegender Spannungsversorgung.

Was ist passiert?
Nach dem Austausch des Belüftungsventiles war beim erneuten befüllen der Anlagen plötzlich das Frostschutzventil undicht. Der Wasserverlust war über das geschlossene Frostschutzventil erheblich. Für uns war das sehr überraschend, weil das Frostschutzventil und das Entlüftungsventil zwei komplett getrennte Komponenten sind und das ELASI beim Austausch des Belüftungsventiles nicht angefasst wurde. Mehrere Versuche mit öffnen und schließen des Frostschutzventiles brachten keine Verbesserung.
Das eingebaute schwarze-rote elektrische Frostschutzventil ist nicht mehr verfügbar, der schwarz-blaue mechanische Ersatztyp kostet ca. 100 – 140 €. Vor einer Neubestellung wurde das Frostschutzventil erst einmal ausgebaut und genauer untersucht. Das Frostschutzventil lässt sich im Bereich des Abdichtungsmembrane einfach zerlegen, indem der Spannbügel über die Rastnase gehoben und abgezogen wird (Achtung: Wasser vorher komplett ablassen!). Das Verteilerstück mit den 3 Schlauchanschlüssen kann dann ganz leicht vom elektrisch-mechanischen Teil abgezogen werden. Damit ist der Zugang zur Membrane frei und die Überraschung für uns groß. Es kam ein kleiner rot-oranges Ventilteller zum Vorschein. Das ehemalige Innenleben vom Belüftungsventil!
Bild

Beim letzten Ablassen des Wassers im Boiler wurde wahrscheinlich das Innenleben des Belüftungsventiles in den Boiler eingesogen und blieb dann im Frostschutzventil hängen.

Noch ein Hinweis zu der oft genannten temporären Reparatur des Entlüftungsventiles durch Abquetschen des Entlüftungsschlauches:
Der Entlüftungsschlauch nach dem Belüftungsventil, als auch der Entwässerungsschlauch nach dem Frostschutzventil ist normalerweise drucklos. Die Schlauchleitungen sind nur aufgeschoben und haben keine Schlauchschelle zur Befestigung. Wenn der Entlüftungsschlauch abgequetscht wird, ist der Entlüftungsschlauch bis zur Quetschstelle unter Druck. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Entlüftungsschlauch abrutscht und das WOMO unter Wasser stellt. Das ist insbesondere bei Druckwasserpumpen eine große Gefahr weil hier die Druckpumpe solange Wasser nachfördert bis der Wassertank leer ist. Ist man in diesem Moment nicht im WOMO suchen sich 100 l Frischwasser ihren Weg durchs WOMO!
Wenn man den Entlüftungsschlauch provisorisch abquetscht, muss der Schlauch am Anschlussstutzen zumindest mit einer Schlauchschelle gesichert werden. Aber auch mit dieser Sicherung sollte das keine Dauerlösung sein.
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WoMoMaus
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Re: Truma 3402 – Belüftungs- und Frostschutzventil – unglückliche Kettenreaktion!

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Donauschwabe,
vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Ich hatte auch schon 2x Wasseraustritt unter dem Radkasten durch den Belüftungsschlauch. So habe ich mich jetzt gleich beigemacht, das Belüftungsventil ausgebaut, entkalkt und gereinigt.
Noch ein Hinweis zu dem O-Ring: eine Seite ist glatt, die andere halbrund. Die halbrunde Seite muss zum Ventil zeigen, an der glatten Seite sitzt der Spannring.
Und ganz wichtig: die glatte Seite hat eine ganz kleine Nase, und die muss in den Schlitz des Spannringes ragen, sonst wird der Anschluß nicht dicht. Deshalb darf der O-Ring auch nicht im T-Stutzen verbleiben, sondern muss vor der Montage am Anschlußstutzen für das Belüftungsventil am Kessel aufgeschoben werden.
Gruß Jörg
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Jörg
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max 2
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Re: Truma 3402 – Belüftungs- und Frostschutzventil – unglückliche Kettenreaktion!

Beitrag von max 2 »

Hallo

Danke für die Tipps :-D , das Problem :-( mit dem Belüftungsventil hatte ich auch schon mal

viewtopic.php?f=1&t=2113&p=13842&hilit= ... 402#p13842

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Donauschwabe
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Re: Truma 3402 – Belüftungs- und Frostschutzventil – unglückliche Kettenreaktion!

Beitrag von Donauschwabe »

Hallo,
ich habe den Thread mit dem Bild der provisorischen Abklemmung des Belüftungsventiles wieder gefunden. Das ist eine gute und sinnvolle Übergangsmaßnahme, hat aber auch seine Tücken!
viewtopic.php?t=7592#p47540.

Nochmals der ausdrückliche Sicherheitshinweis zur Vermeidung von Wasserschäden:
Der Entlüftungsschlauch nach dem Belüftungsventil, als auch der Entwässerungsschlauch nach dem Frostschutzventil ist normalerweise drucklos. Die Schlauchleitungen sind nur aufgeschoben und haben keine Schlauchschelle zur Befestigung. Wenn der Entlüftungsschlauch abgequetscht wird, ist der Entlüftungsschlauch bis zur Quetschstelle unter Druck. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Entlüftungsschlauch abrutscht und das WOMO unter Wasser stellt. Das ist insbesondere bei Druckwasserpumpen eine große Gefahr weil hier die Druckpumpe solange Wasser nachfördert bis der Wassertank leer ist. Ist man in diesem Moment nicht im WOMO suchen sich 100 l Frischwasser ihren Weg durchs WOMO!
Wenn man den Entlüftungsschlauch provisorisch abquetscht, muss der Schlauch am Anschlussstutzen mit einer Schlauchschelle gesichert werden. Aber auch mit dieser Sicherung sollte das keine Dauerlösung sein.

... und noch eine Schema, wie die Wasserversorgung bei diesen Modellen aufgebaut ist.
Bild
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Re: Truma 3402 – Belüftungs- und Frostschutzventil – unglückliche Kettenreaktion!

Beitrag von Wölfi »

Moin allerseits und danke
für Eure sehr hilfreichen Beschreibungen und toll bebilderten Tips!!!👍👍👍

Nachdem auch bei unserem Hymer immer wieder Luft in der Wasserleitung herumprustete und immer wieder ein Pfützchen unterm Mobil entstand, hab ich das Belüftungsventil ausgebaut und versucht die leichten Kalkrückstände, mit Essig zu beseitigen.
Soweit ging das gut, allerdings blieb das kleine Ventilkölbchen danach nicht zuverlässig an seinem "Arbeitsplatz".
Beim Testen durch Ansaugen schloss das Ventil zwar dicht. Beim Hineinpusten flog das kleine fiese Teil natürlich quer durch die Werkstatt🤬 ausgerechnet in die unubersichtlichste Ecke 🙄
Ich habs nach einiger Suche wieder gefunden und vorsichtig eingesetzt und es schien dort wieder bleiben zu wollen. Aber beim Einbau und Anschließen der Schläuche, sah ich durch den transparenten roten Warmwasserschlauch das kleine schwarze Kolbchen nach unten schwimmen🤪
Nun ja, mit einer endoskopischen Pinzette hab ich das kleine Miststück wieder aus der Leitung gepflückt und beim freundlichen Campinghändler im Nachbarort, ein neues Ventil erstanden. Er hatte es sogar da!!!
13,xx€ find ich ganz in Ordnung.
Es gab beim Einbau nur eine Komplikation, die neue rote Befestigungsmutter ist an der Oberseite erheblich dicker, sodass das Klemmstück nicht ganz auf den leicht gebörtelten Rohrstumpf der Heizung passte.
Mit der alten grauen Befestigungsmutter lies sich das Ventil aber befestigen.
Hier die Bilder:
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Da sitzt das Corpus delikti nicht mehr im Sitz.

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die rote Überwurfmutter ist dicker, als die alte Mutter. Damit konnte ich die Teile nicht, wie gewohnt zusammen setzen.
Bild
hier das alte Ventil mit dem verschlissenen Gummikölbchen.
Bild
Nach den vielen Jahren ist es halt hinüber und verlässt seinen angestammten Arbeitsplatz.


Jetzt steht nur noch die Dichtigkeitsprüfung aus...

Tschöö Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 08.12.2022, 23:48, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Truma 3402 – Belüftungs- und Frostschutzventil – unglückliche Kettenreaktion!

Beitrag von Scout »

Zur provisorischen Abklemmung bei undichtem Belüftungsventil.
Ich habe den Schlauch abgezogen Frischhaltefolie gefaltet über den Stutzen gelegt und Schlauch wieder aufgesteckt.

Gruß
Scout
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Re: Truma 3402 – Belüftungs- und Frostschutzventil – unglückliche Kettenreaktion!

Beitrag von Wölfi »

Moin,
jo, das ist auch eine gute provisorische Lösung.
So kann die Anlage wieder betrieben werden und die Folie kann einfach erneuert werden.
Danke,

Tschöö
Matthias 👋
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max 2
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Notfall Schlauchklemme

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info _ für den Notfall --->> Schlauchklemme

viewtopic.php?p=92025#p92025


Gruß
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Re: Truma 3402 – Belüftungs- und Frostschutzventil – unglückliche Kettenreaktion!

Beitrag von Wölfi »

Moin,
aber bitte dran denken, dass der Schlauch ohne Schlauchschelle nur aufgesteckt ist.
Bei Erwärmung und leichtem Überdruck, könnte er abrutschen und eine kleine Flutwelle ins Mobil pumpen...

Matthias👋
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