Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Habe in 6 Stunden die Trägerplatte vom Klappwaschbecken repariert.
Die Haltenuten waren, nachdem das Waschbecken nicht arretiert war, und es in der ersten Kurve runtergerauscht ist, ausgebrochen.
Kosten der Platte, 600 €, der Hymerhändler sagte, es ist verrückt was Hymer dafür verlangt, und wenn ich eine Lösung finde soll ich sie ihm Mailen.
Ich frag als Erstes hier ob überhaupt Hymerfahrer mit Klappwaschbecken hier sind, und es Jemand interessiert?

Dann kann ich Fotos machen und eine kleine Serie einstellen, Problem ist immer das Verkleinern, drum nur wenn gewünscht.
Kostenaufwand 10€ Material, für ein 20cm langes, 5mm starkes und 5cm breites Alustück.
Es wurde in 4 Teile zerschnitten, und Jeweils die Auffangnuten von Hand eingefräst. So ein kleines hochdrehendes Fräsgerät hatte ich, nur die Fräser musste ich für 20€ kaufen.
Mein Sohn fräste dann mit seiner Oberfräse die Größe der Aluplättchen auf passende Tiefe, aus der Trägerplatte, aus, sie wurden eingesetzt, verschraubt, und fertig.
Eigentlich wollte ich nach dem Probelauf die Teile nochmal ausbauen, verkleben, die feinen Spalten mit Harz volllaufen lassen und fotografieren, doch wenn das Waschbecken einmal auf die intakte Trägerplatte aufgesteckt ist, arretiert es und geht nur ab wenn die Arretierung, wie bei mir, abbricht, zumindest soweit ich das jetzt erkennen kann.
Im Zuge vom Ausbau des Waschbeckens habe ich gleich den dahinterliegenden Schlauch repariert, und mit einer Kupplung versehen, die ich bei nochmaligem Einriss jederzeit nachsetzen kann.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von KudlWackerl »

Gut gemacht Franzl,

Gerne mehr Details...

Grüße, Alf
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von Vagant »

Bei mir war nur der Ablaufschlauch gerissen, ich erlaube mir aber trotzdem den Thread hier zu kapern und meine eigenen Bilder beizusteuern...

Gruss
Vagant

Bild

Bild
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich habe den Schlauch anders repariert, deine Art ist einfacher.
Bei dir ist aber auch schon eine Aretiernase ausgerissen, rechts unten.
So hats evtl bei mir auch angefangen, denn von den abgerissen Arettierecken hab ich nur noch 2 von 4 gefunden
.... evtl waren die Anderen schon beim ersten ,,Runterrauschen,, abgebrochen und als unbekannt entsorgt worden, weil das Waschbecken auch mit 2-3 Arretierungen hält.

Bring keine Fotos rein, bitte um Anleitung.
Bild einfügen finde ich, aber wie bring ich das Foto zwischen die Klammern
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von Sigi »

Fotos einstellen:

viewtopic.php?p=83057#p83057

Das Problem ist, dass nicht überall alle Fotos auf Ewigkeit gespeichert bleiben.
Ich verwende seit mehreren Jahren den im o.a. Beitrag zuletzt aufgezählten Server "imgbb" - den kann ich nur empfehlen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Klappt nicht. Kann es sein das ich als Neuling noch keine Freigabe habe, um Fotos einzustellen, zumindest liest es sich so in den FAQ.
Hab kein Problem die Pics per E-Mail zu senden.

Grüße, Franzl
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von KudlWackerl »

Setz mal hier eins rein, auch wenn es nicht klappt, dann schau ich mir den Code an und gebe ich dir einen Tipp was eventuell falsch läuft.
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Schön das du dich um mich kümmerst.
Zur Info, in bin in 6 Foren, Yamaha, Fendt, RAV Hybrid, und 4x Wohnmobil...sind ja 7, und hab nirgends Probleme.
Über diesem Schriftfeld ist das Symbol Foto inkl Bergandeutung, das ist für mich die einzige Möglichkeit ein Foto einzustellen, denn es taucht nichts Anderes auf.
Klick ich dieses Symbol an, taucht eine eckige Klammer auf, zwischen die ich ein Foto ziehen etc soll.
Genau das funzt nicht, ziehen auf meiner Fotogalerie geht nicht, kopieren mit,,Strg und C,, in der Fotogalerie geht nicht.
Bei allen anderen Foren taucht am unteren Ende eine Zeile zum Foto einstellen auf, die klick ich an und komm auf meine Galerie, darin klick ich das Foto an, öffne es und stelle es ein.
Manchmal muß ich es verändern, bei einem Womo Forum ist es egal wieviel Pixel das Foto hat, es wird autom so geändert dass alle Fotos darin gleich groß sind....
aber hier ist gar nix... :cry:...du schreibst von einem Code??? Sagt mir 0
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von KudlWackerl »

Zwischen die klammern kannst du nichts ziehen, dahin musst du den Link auf das Bild kopieren.

Das Bild musst du vorher ins Internet verschieben, z. B. Auf deinen Webserver oder zu einem Bildhoster.

Hier gibt's irgendwo eine Beschreibung, Suche "Bilder einstellen" ergibt viewtopic.php?p=83057#p83057
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 18.11.2022, 18:00 Fotos einstellen:

viewtopic.php?p=83057#p83057

Das Problem ist, dass nicht überall alle Fotos auf Ewigkeit gespeichert bleiben.
Ich verwende seit mehreren Jahren den im o.a. Beitrag zuletzt aufgezählten Server "imgbb" - den kann ich nur empfehlen.

Gruß
Sigi
Hallo baernfranzl, Sigi hatte es doch schon den Verweis genannt...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von bayernfranzl »

Garfield hat geschrieben: 22.11.2022, 19:44 Hallo baernfranzl, Sigi hatte es doch schon den Verweis genannt...
Servus

Ich weiß, aber ich hab momentan keine Zeit und Lust mit mit einem neuen Konto zu beschäftigen.
Ich hänge noch an einem neuen Handy und einigen Apps, die ich kennenlernen mag, und so wie die körperlichen Kräfte schwindet im Alter auch die Aufnahmekapazität und schnelle Interesse für neue Dinge.

Melde mich aber wieder.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von bayernfranzl »

So geschafft, und Danke für die Tips und Links

Bild
Hier sieht man die Trägerplatte für das Klappwaschbecken.
Es sind alle 4 Hakenkulissen ausgebrochen, rechts oben hab ich das abgebrochene Teil zur Anschauung angeklebt. Auf der Platte sind die 4 Aluplatten angezeichnet wie sie ausgefräst werden müssen.

Bild
Hier sieht man die angeklebte Kulisse, wie sie aussah, und wie sie ausgefräst werden muß, um das selbe Teil aus Alu einzusetzen und zu verschrauben.

Bild
Einzusetzendes Teil wird zum Fräsen vorbereitet...die Tiefe wird durch Einschnitt mit der miniflexscheibe bestimmt.

Bild
Die eingeschraubte, selbst gefräste Hakenkulisse beim vermeintlichen Test, doch da beim Test alle 4 Haken eingerastet sind, konnte ich das Wasschbecken nicht mehr von der Trägerplatte lösen, weil 2 der Haken hinter dem Spiegel verschwinden.
Die Teile gehen nur auseinander wenn mind 1 der 2 Kulissen hinter dem Spiegel wegbricht, die anderen 2 Haken können von unten abgeschraubt werden...siehe Foto.
Schade, denn egtl wollte ich die 4 Teile, zur Sicherheit, noch verkleben.

So, und jetzt wird es meinem Laptop iwie zuviel, der Upload dauerte immer länger, und hängt jetzt.
Fürs Erste mach ich Schluß, und mach weiter wenn das Problem gelöst ist.
Dann kommen noch Fotos, u. A. wie ich das Problem mit dem, durch das ständige Klappen, kaputten Abflussschlauch gelöst habe.
Grüße u bis bald
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert

Beitrag von bayernfranzl »

Bild
Waschbecken von unten mit den 4 Fanghaken

Bild
Nochmal ein Fanghaken wie er in der neuen Alukulisse eingerastet ist

Bild
Blick hinter das Waschbecken, wo ich den Abflußschlauch mit einer Schraubkupplung repariert habe.

Bild
Die 2 abgebrochen Fangkulissen hab ich gefunden. Denke die anderen 2 sind schon bei vorherigen Abstürzen weggebrochen, und zwar immer das, welches zuerst bremst. Wenn dann 2 weg sind, und das Waschbecken nochmal runter kommt, reißt eine der 2 letzten Kulissen ab, und das Waschbecken fällt auf die Toilette.

Wenn dann die Trägerplatte 600€ kostet ärgert man sich doppelt für die Unachtsamkeit, oder man nimmt sich 5-6Std Zeit...reine Arbeitszeit sind ca 2-3 Std, der Rest ist Überlegen, recherchieren, planen und besorgen.

Grüße und Fragen einfach melden.

Z.Zt. tausche ich die Rückenlehne unter dem Fenster, wo eh nie Jemand sitzt, gegen eine Ablage aus.

Fotos folgen wenn gewünscht.
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz