Wasserfilter

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Wasserfilter

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Zusammen
hätte Interessehalber mal gerne eure Tipps und Erfahrungen in Sachen Wasserfilter Patrone wenn ihr unterwegs seid. Meine damit den Befüllfilter . Nachdem dieser benutzt wurde wo legt ihr diesen ab ? In den Kühlschrank? Oder einfach wieder in den Koffer?
Wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein gesundes, gutes neues Jahr Franz
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Wasserfilter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich nutze nur einen Schmutzfilter mit Sieb innen.
Der wird leer laufen gelassen und dann in der Garage gelagert.
Koffer gibts für das kleine Teil nicht.

Für die Haltbarkeit machen wir Silberionen rein seit 40 Jahren.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserfilter

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info über Wasserfilter

viewtopic.php?p=1813#p1813

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Wasserfilter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Genau den nutze ich.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Wasserfilter

Beitrag von majortom »

Hi Franz,

Aktivkohle und auch andere Filter am besten aus dem Gehäuse ausbauen und trocknen lassen, Sonnenlicht ist gut (UV-Licht). Ansonsten fangen die schnell an zu schimmeln

Gruß

Thomas
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wasserfilter

Beitrag von hymerfranz »

Guten Morgen,
danke für eure Antworten ! Gehe einmal ins Detail meiner war ein Aqua Free Fill Season Wasserfilter denn ich jetzt umfunktioniert habe . Da diese Kartuche nicht zubekommen war und ist habe ich mir gedacht schneide das Teil einmal auf sehe nach was da drin ist und bau dir selber einen . Zusehen war das innerhalb des Gehäuses noch eine geschlossener Zylinder mit irgend welchen gebogenen "Halmen " mit Silberionen ? Habe dieses dann entfernt und den Zylinder mit Kohle gefüllt , zusammen gebaut. Denke mal das dieser Filter jetzt nicht die funktion hat wie im Orginal . Da ich eh nur in Kroatien unterwegs bin reicht dieser Kohlefilter um Trinkwasser von einigen Stoffen zufiltern . Geht auch als Grobfilter funtioniert . Man soll nicht glauben was im inneren aufgefangen wird . Den Orginalfilter habe ich zwichen den Fahrten immer auf Eis gelegt , Sinnvoll ? , deshalb wollte ich höhren wie ihr das macht .
Nochmals danke und Gruß Franz
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Wasserfilter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Aktivkohle filtert dir Chemikalien und die Chlorierung aus dem Wasser aber nicht Bakterien, Legionellen oder Amöben etc.
Wenn du lose Aktivkohle eingefüllt hast wird die nicht lange halten.

Ein Vorfilter wie gezeigt um zu verhindern das Sand und Schmutz in den Tank kommt und dann eine Portion Silberionen dazu und gut ist.
Das Wasser im Süden ist so schlecht vom Geschmack daß wir es nur für die Hygiene benutzen.
Nicht umsonst gibt es im Süden regaleweise 5 und 10l Flaschen mit Trinkwasser.

In D/A/CH und in Skandinavien wiederum braucht es keine Kohlefilter denn dort ist das Trinkwasser wirklich sehr gut und schmeckt auch.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz