Mechanik Türöffner B-Klasse

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Ralfa
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2022, 10:17
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Mechanik Türöffner B-Klasse

Beitrag von Ralfa »

Hallo,
bei mir ist das Gestänge für die Türöffnung der Fahrertür von innen ausgehakt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es wieder einhängen kann ??
Ich habe bereits den Einsatz, an dem ein Zusatzschloss für die Tür eingebaut werden kann entfernt und kann die eigentliche Mechanik relativ gut sehen.
Ich möchte vermeiden, dass ich wegen dieses Problems zu Hymer fahren muss.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tipp.

Gruß, Ralf
Zuletzt geändert von Ralfa am 26.10.2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mechanik Türöffner B-Klasse

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ralph,

Die Aufbautüre?

Grüße, Alf
Ralfa
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2022, 10:17
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Mechanik Türöffner B-Klasse

Beitrag von Ralfa »

Nein, die Fahrertür.
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: Mechanik Türöffner B-Klasse

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo Ralf,
ich hatte auch Anfang diesen Jahres das Problem, dass sich meine Fahrertür nicht mehr von innen öffnen ließ. Es hörte sich beim Betätigen des Türöffners so an, als wäre etwas ausgehängt.
Eine Selbstreparatur kam für mich nicht in Frage, da es wohl sehr kompliziert sei, die Türverkleidung am B ML 780 (EZ 08/2021) abzubauen. Ich hatte mich im Internet dazu belesen...

Da das Problem während meines Ostsee-Urlaubs über den Jahreswechsel 2021/2022 aufgetreten ist, bin ich am 04.01.2022 zu meinem Hymer Servicepartner, der Fa. Caravan Rossol in Naumburg, gefahren und bekam dort unkompliziert geholfen.
Der Monteur sagte mir nach getaner Arbeit, dass sich das Gestänge nun nicht mehr aushuängen kann, weil er es wohl "verklebt" hätte. Ich hatte seitdem auch keine Probleme mehr mit der Türbetätigung.
Es wäre wohl ein "bekannter" Mangel...

Gruß aus Sachsen!
Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz