Trenntoillette

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Dropken
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2022, 16:31
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Benzine mk2 2.0
Spritmonitor: 168000

Trenntoillette

Beitrag von Dropken »

Sind da leute die schön mal eine trenntoillette eingebaut haben???? Wollte in unser B522 ford eine trenntoillette selber bauen, die meisten haben fur das Nass teil vorne ein kannister, meine idee is um das nassteil ein ausgang nach die Grauwassertank zu geben und die zusammen mit das altwasser zu entsorgen, ist da jemand der mir da was zu sagen kann.
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Trenntoillette

Beitrag von allhie »

Hallo Dropken,

Den Aufwand, bei einer TTT den Urintank zu überbrücken ist möglich, aber aufwendig.
Zusätzlich solltet Du bedenken, dass Urin erst durch den Kontakt mit Wasser seiner „vollen“ Geruch entwickelt. Also züchtest du dir mit der Zusammenführung der beiden Flüssigkeiten ein besonderes „Aroma“ ;-)

LG Allhie
Dropken
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2022, 16:31
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Benzine mk2 2.0
Spritmonitor: 168000

Re: Trenntoillette

Beitrag von Dropken »

Wurde da einen schwanenhals so wie man zu hause unter das wasbecken hat nicht nach helfen können
Möchte auch kein luchtabsaugung mit ventilator ein bauen ist wieder extra stromabnehmer.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Trenntoillette

Beitrag von Garfield »

allhie hat geschrieben: 06.12.2022, 21:19 ... Also züchtest du dir mit der Zusammenführung der beiden Flüssigkeiten ein besonderes „Aroma“ ;-)
...und Urinstein... :shock:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Trenntoillette

Beitrag von Schwupps »

Hallo Dropken,

Habe gerade diesen Bausatz gekauft:
https://www.kildwick.com/de/freelo-baus ... k-xl-weiss
allerdings ist da die Kreativität bezüglich Einfassung gefragt. Ganze Kisten gäbe es aber auch.

Dazu kann man diesen Siphon erwerben, der ideal für dein Vorhaben wäre:
https://www.kildwick.com/de/edelstahl-siphon

Bei Platzproblemen nimm einfach diesen, dann hast du wohl auch keinen Geruch (aber keine "externe" Ableitung):
https://www.kildwick.com/de/spillguard-kit

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Viele Grüße
Schwupps
Gruß
Schwupps
Dropken
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2022, 16:31
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Benzine mk2 2.0
Spritmonitor: 168000

Re: Trenntoillette

Beitrag von Dropken »

Danke fur eure ratschläge so komme ich wieder Auf ideeën, nur das uranstein sorgt mir noch was da ist schön was dran, wie könte man das forbeugen.
Handwerklich werde ich der bau eine toilette schaffen aber es sol alles auch nach erwartung arbeiten. (und gut aus sehen)
Dropken
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2022, 16:31
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Benzine mk2 2.0
Spritmonitor: 168000

Re: Trenntoillette

Beitrag von Dropken »

Das Urinstein bildet in die abflussrohre ein kalkartige anschlag und verstopft so die rohre und werde dan auch mein grauwassertank antasten also doch ein separaten urinkannister. Aber werde ein grossen kannister ein bauen das ich nicht jede 3 liter wegbrengen muss. Werde in das toilet ein stopfen in das urin abflussrohr machen um gestank zu vermeiden, in der hintere auffang komt eine tute und kann gleich entsorgt werden ist auch nur fur notfälle gedacht und holzsägemehl unten in die tüte um das feucht daraus zu ziehen.
Höre gerne andere meinungen Grusse dropken
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Trenntoillette

Beitrag von Arminius »

Dropken hat geschrieben: 11.12.2022, 10:43 . Werde in das toilet ein stopfen in das urin abflussrohr machen um gestank zu vermeiden,
Das ist nicht erforderlich wenn du einen Geruchsverschluss in die Leitung einbaust. Siehe Bild.
Unser 33L Urintank wird über ein elektrisches Ablassventil entleert. Dabei wird der Urinstein mit ausgespült.
Nach dem kleinen Geschäft wird der Urintrichter mit etwas verdünnter Zitronensäure gereinigt (Sprühflasche). Das reicht wohl aus damit der Urinstein sich nicht festsetzt.
Die Be- und Entlüftungsleitung führt zu einem elektrischen Lüfter der die Gerüche absaugt und durch einen Aktivkohlefilter ins Freie leitet.

Bild
Gruß Martin
Dropken
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2022, 16:31
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Benzine mk2 2.0
Spritmonitor: 168000

Re: Trenntoillette

Beitrag von Dropken »

Hallo Martin, das mit den Sauer in eine spruhdose find ich nicht slecht habe eine frage euer tank hängt unter den boden von den camper? Oder unter den toilette selber, wil so viel wie möglich alles selbst machen muss aber gut aus sehen also kein grob in ein ander gebastelte kiste. Was were mit zeitungspapier und holzsägemehl fur das hintere bereich kann da jemand was zu sagen?
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Trenntoillette

Beitrag von Arminius »

Dropken hat geschrieben: 11.12.2022, 23:24 habe eine frage euer tank hängt unter den boden von den camper?
Unser Mobil hat einen Doppelboden und da ist der Tank untergebracht.
Gruß Martin
Dropken
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2022, 16:31
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Benzine mk2 2.0
Spritmonitor: 168000

Re: Trenntoillette

Beitrag von Dropken »

Auf YouTube gesehen einer machte es mit holzspane und altpapier und hatte vorne einen slauch mit gardena anschlusse sodas er eifach entkuppelen konte und nach den reinigen wieder anschliessen, finde ich toll ausgedacht und wollte das mit euch teilen.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Trenntoillette

Beitrag von MilesandMore1805 »

Dropken hat geschrieben: 06.12.2022, 19:24 meine idee is um das nassteil ein ausgang nach die Grauwassertank zu geben und die zusammen mit das altwasser zu entsorgen, ist da jemand der mir da was zu sagen kann.
Tolle Idee - das wird für noch mehr Akzeptanz von Wohnmobilen auf Stellplätzen sorgen. :shock:
Dropken
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2022, 16:31
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Benzine mk2 2.0
Spritmonitor: 168000

Re: Trenntoillette

Beitrag von Dropken »

Die idee mit den grauwassertank ist nicht neu und ist schön gemacht worden durch anderen, nach was man so stelt ist das kein problem das mit den grauwasser zu entsorgen da das ja in die gleiche abwasser entsorgung komt, bei mir hat das Urinstein problem die moglichkeit schön abgesagt und wird es dich ein seperattank werden.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz