LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

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bigben24
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Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von bigben24 »

TomKon hat geschrieben: 21.12.2022, 11:12 Hallo bigben24,

ich habe mir die Liontron nicht ausgesucht, sondern geschenkt bekommen. Wer hat denn Erfahrungen mit Liontron und OVP Abschaltungen?
Was kann man dagegen tun?

Danke & Gruß
Geschenkt ist OK. Ich würde sie erst mal laden und die Zellspannungen bei 14,2V auslesen, danach weiß man, ob man ein Problem hat oder vielleicht auch nicht. Ich schicke Dir nachher mal eine PN mit einem Kontakt, der hat schon so manchen Löwenakku gerettet, allerdings auch nicht alle.

Gruß
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Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
TomKon
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Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von TomKon »

Hallo Alf,

zuerst einmal Danke, für eine Antwort mit der man was anfangen kann.
Ich habe in einem anderem Forum, von einem Namens Franz, gelesen, dass man auf den Ladebooster verzichten kann, wenn man ein EBL von Schaudt verwendet?
Die Liontron, bzw. das BMS muss nur entsprechend eingestellt werden.
Kannst du das so bestätigen?
Danke & Gruß
Thomas
Frank B.
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Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von Frank B. »

TomKon hat geschrieben: 21.12.2022, 12:03 Ich habe in einem anderem Forum, von einem Namens Franz, gelesen,
Und an Franz solltest du dich ruhig halten, wenn es um die saubere Konfiguration deiner Liontron geht.
Ich habe auch einige Nachrichten mit ihm hin und her geschrieben und auch einige Male telefoniert.
Er ist super nett, auch wenn er ab und an etwas schroff rüberkommt.

Meine beiden 200er Liontron Arctic laufen dank Stocki333 (Franz) und der XiaoXiangBMS App hervorragend.
Habe aber auch das Glück, das bei beiden Batterien das Setup nicht gesperrt ist, das soll wohl nicht immer der Fall sein.
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basste315
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Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von basste315 »

majortom hat geschrieben: 30.07.2022, 10:47 Viele andere Hersteller ...
Thomas
EDIT: Sorry, irrt. nochmals auf einen Beitrag aus 7/2022 von Seite 1 geantwortet und daher am 22.12.2022 gelöscht
Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 22.12.2022, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
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MilesandMore1805
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Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von MilesandMore1805 »

TomKon hat geschrieben: 21.12.2022, 12:03 Ich habe in einem anderem Forum, von einem Namens Franz, gelesen, dass man auf den Ladebooster verzichten kann, wenn man ein EBL von Schaudt verwendet?
Der EBL hat nichts zu tun mit der Ladung von der Lichtmaschine - so mein Kenntnisstand.
Aus diesem Grund hat mein TI Bj.2021 einen Ladebooster drin - und einen SCHAUDT EBL serienmäßig.
Der EBL lädt die Zusatzbatterie wenn Landstrom anliegt, das wars.

In Euro 6 Fahrzeugen wird die Starterbatterie bewußt auf 75% Ladezustand gehalten damit Strom rekuperiert werden kann beim Bremsen und nur dann.

Der Ladebooster sorgt dafür das die intelligente Lichtmaschine überlistet wird in dem er einen niedrigen Ladezustand vorgaukelt so das sie Strom liefert auch wenn nicht gebremst wird und in höherer Leistung - bei mir bis zu 75A.

Beste Gruesse Bernd
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horst-lehner
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Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von horst-lehner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 22.12.2022, 09:11 Der EBL hat nichts zu tun mit der Ladung von der Lichtmaschine - so mein Kenntnisstand.
Wenn der Ladebooster richtig eingebaut ist, dann ist das so. Man kann natürlich den Ladeboosterausgang auch einfach da anschließen, wo normalerweise direkt die Startbatterie angeschlossen ist. Dann fließt der Ladestrom vom Bordnetz über das Trennrelais im EBL in die Aufbaubatterie. Das wäre aber ein deutlich suboptimaler Einbau des Ladeboosters, der ja das Trennrelais ersetzen kann.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 22.12.2022, 09:11 Der Ladebooster sorgt dafür das die intelligente Lichtmaschine überlistet wird in dem er einen niedrigen Ladezustand vorgaukelt so das sie Strom liefert auch wenn nicht gebremst wird und in höherer Leistung - bei mir bis zu 75A.
Ich fürchte, das ist nicht ganz so. Der Ladebooster nimmt einfach nur Strom. Und das auch dann, wenn die Spannung des Bordnetzes zur Ladung nicht ausreichen würde. Die Lichtmaschine muss dazu nicht unbedingt Strom liefern, dann kommt der aus der Startbatterie. Die Lichtmaschine wird dadurch natürlich öfter angeworfen, weil der Ladestand der Startbatterie schneller sinkt.

Man kann das Entladen der Startbatterie durch den Booster evtl. verhindern, indem man eine relativ hohe Einschaltschwelle einstellt. Allerdings lädt der Booster dann nicht mehr die ganze Zeit. Er ist dann nur noch geringfügig besser als eine Idealdiode.

Grüße von Horst
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KudlWackerl
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Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von KudlWackerl »

Zu deiner Frage bzgl. EBL...

Der Ladebooster wird meiner Meinung nach heutzutage immer benötigt um die Elektrik des Fahrzeugs vom Aufbau zu trennen. Die modernen Fahrzeuge haben Spannungen von 12,8 bis 14,9 Volt, je nach Fahrzustand und Aussentemperatur.

Empfehlenswert sind z. B. die Geräte von Schaudt.

Grüße, Alf
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basste315
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Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.12.2022, 10:50 Zu deiner Frage bzgl. EBL...

Der Ladebooster wird meiner Meinung nach heutzutage immer benötigt um die Elektrik des Fahrzeugs vom Aufbau zu trennen. Die modernen Fahrzeuge haben Spannungen von 12,8 bis 14,9 Volt, je nach Fahrzustand und Aussentemperatur.
Grüße, Alf
Sorry Alf, dass ich hier klarstelle: Du hast natürlich recht, dass moderne Fahrzeuge (ab Euro 6d) einen Booster benötigen, Thomas (TomKon) hat aber ein älteres Fahrzeug (Tramp 2007-2011).

Thomas (TomKon) sucht auch im großen Forum nach Ratschlägen und dort hat ihm der bekannte "Löwendoktor Franz" empfohlen, den schon gekauften Ladebooster vorerst in der Originalverpackung zu lassen.
So sehe ich das bei diesem Fahrzeug auch.

Und falls die Löwenakkus wegen häufiger OVP-Abschaltungen Unterstützung beim Balancing oder den BMS-Einstellungen brauchen (sofern das BMS nicht gesperrt ist), wäre er bei Franz an der richtigen Adresse.
Das meinen auch andere :-)
Frank B. hat geschrieben: 21.12.2022, 18:11 Und an Franz solltest du dich ruhig halten, wenn es um die saubere Konfiguration deiner Liontron geht.
Er ist super nett, auch wenn er ab und an etwas schroff rüberkommt.
Helmut
Grüße vom Traunsee -
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