Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von beder »

Hallo,

ich kann diese https://ruuvi.com/ Dinger empfehlen. Lassen sich auch in einen Victron Cerbo per BT integrieren.
Eines davon ist im Kühlschrank, ein zweites im Innenraum und das dritte im Aussenbereich unter der Schürze. Die Position für den Aussenbereich hat sich als nicht optimal erwiesen. Ich bin noch auf der Suche nach einer besseren Position. Der Wert des Aussensensors wird offensichtlich durch Stauwärme verfälscht und zeigt nur bei gemäßigten Temperaturen den passenden Wert an. Wenn‘s richtig kalt ist, dann wird zu viel angezeigt. Werde sicher noch eine bessere Position finden.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich nutze diese hier:
https://www.amazon.de/Inkbird-Thermomet ... r=8-9&th=1

Große BT Reichweite gut 10m selbst durchs Haus, gute App sehr schnelle Anzeige nach dem Einschalten, reguläre Batterien, Magnet am Sensor hinten "klebt" auf Metall.

Hab davon insgesamt sechs bisher und bin sehr zufrieden.
Hatte auch Xiami die sind günstig aber schlechte BT Funktion das finden der Sensoren dauert ewig und Knopfzellen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich habe gerade die über Amazon gekauften diivoo Thermometer zurückgesendet, weil sie sich über BT (auf zwei unterschiedlichen Smartphones probiert) nicht koppeln ließen. Auf eine detaillierte Problembeschreibung hatte mir der Hersteller-Kundendienst (immerhin innerhalb von 18 Stunden!) mehr oder weniger kommentarlos die auf Papier mitgelieferte Bedienungsanleitung als PDF zugeschickt....

Zu den oben vorgestellten Alternativen:
@ Bernhard: Gibt es die ruuvi-Sensoren nur vom Hersteller in Finnland oder auch von einer deutschen Quelle (mit bei uns üblichen Garantie- und Rückgabekonditionen)?

@Bernd: Kann die Inkbird-App mehrere Sensoren darstellen oder immer nur einen?

Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Sigi
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von WookyDo »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Oria Bluetooth Thermometern gemacht. Einfache App, offenes BLE Protokoll, günstiger Preis.
Gibt es bei Amazon auch unter anderen Namen, von der Technik her sind das alles Mitel ThermoBeacon.

Habe ich in mein Victron Monitoring integriert, laufen aber auch mit Home Assistent oder einfach per App.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von beder »

Sigi hat geschrieben: 31.12.2022, 14:59 Zu den oben vorgestellten Alternativen:
@ Bernhard: Gibt es die ruuvi-Sensoren nur vom Hersteller in Finnland oder auch von einer deutschen Quelle (mit bei uns üblichen Garantie- und Rückgabekonditionen)?
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Sigi
Hallo Sigi,

ich hab meine Sensoren hier https://campervan-service.de/campervan-service-shop/ gekauft. Hat problemlos geklappt und bis jetzt bin ich mit den Teilen sehr zufrieden. Gab inzwischen auch mal ein Softwareupdate, was über die App und die Bluetooth Verbindung perfekt funktioniert hat. Ich kann die Dinger wirklich empfehlen, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Da wir aber in unserem „Baloo“ einen Victron Cerbo-GX Nachbau auf Raspberry Basis haben, war das für uns nur konsequent diese Sensoren zu verwenden. Ich kann nämlich in dem Display von dem Cerbo-GX auf einen Blick alle Temperaturen sofort sehen. Inzwischen hab das auch noch um 2 Füllstandssensoren vom Mopeka für die Gasflaschen erweitert, auch das funktioniert perfekt und zeigt sofort den aktuellen Füllstand in den Flaschen an.

VG und ein Gutes Neues Jahr euch allen
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz