Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Wie ist der Zusammenhang zwischen Material der Felge und Nägeln in der Lauffläche? Stehe auf der Leitung
Hallo Clemens,
helfe dir gerne. :mrgreen:
Bei meinen jetzigen Rädern kostet die Felge ca.1.000,--€ ,
hat auch bis jetzt keine Felge gegeben die , die Traglast mit Schneekettentauglichkeit hatte.

Bei einem Winterurlaub in Nord-Norwegen (den werde ich wahrscheinlich nur einmal machen)
stehen also bei 4 x Felgen + Reifen ca. 5.200,--€ gegen 2.000, -- € dagegen.
Denn ich benötige 2 Sätze , da in Deutschland Spike Reifen Verboten sind und ich erst in Schweden oder Norwegen die Räder tausche und einlagern lasse.

Gruß

Manfred
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von mpetrus »

Linobepp hat geschrieben: 09.09.2022, 23:07

Jups, you nailed it.
Kann man den downgrad auf 225/75/16 ohne Anpassung der Steuergeräte vertreten? Sind ~4% weniger Abrollumfang, aber keine Lust, 2 mal im Jahr beim :lol: aufzutreten, um die Geräte hin-und her programieren zu lassen. Würde das ganze Unterfangen sehr viel einfacher machen.
Gruß
Clemens

Lass es doch auf die 225er programmieren, wenn dann die 245er gefahren werden dürfte eben 0 Toleranz zur Geschwindigkeitanzeige sein.
Vorteil dein Wegstreckenzähler, zählt weniger km, weil es da kein "Vorlauf" geben darf.
Grüße Michael
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

Hallo Michael,

ich musste kurz grinsen, weil ich die Idee gut fand und nicht selbst drauf gekommen bin.
Dann hab ich den Taschenrechner geholt:
- von 225 nach 245 ergeben sich 9,4cm mehr Abrollumfang, auf den 225 bezogen 4, 02% mehr. So weit ich weiß, ist das nicht erlaubt, lasse mich aber gerne, sehr gerne sogar!, eines besseren belehren
- von 245 nach 225 ergeben sich natürlich 9,4cm weniger Abrollumfang, aber auf Grund des größeren Ausgangswertes sind das nur 3,86% - und das auch noch die "ungefährliche" Richtung, weil die Voreilung steigt.

Kann man das technisch und STVO-mäßig vertreten, elektronisch auf 245 zu bleiben und 225 zu fahren, oder drehen dann ESP etc. "am Rad"?

Gruß Clemens
naodenia
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2021, 21:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 120kW / 2020 /
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweiz

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von naodenia »

Guten Abend Manfred

Toller Beitrag zu den geöffneten Dreieckfächern über dem Fahrerhaus, auch hier scheint der Hersteller noch zu schlafen. Genial deine Lösung, so etwas habe ich schon längst geplant als Geheimfach. Ein weiteres Thema sind eigens geplante elektrische Erweiterungen im ML-T580, da der Hersteller seine Stromlaufpläne (Lagepläne und bereits bereitgestellte Reserveanschlüsse mit Steckern konfektioniert) im Aufbau wie geheime Raketentechnik hütet. Mehrmaliges Nachfragen beim Hersteller wird ignoriert bzw. mit fragwürdigen Erklärungen beantwortet :-(

Wer weiss mehr über die unbenutzten Reservestecker hinter der Küchenkombination (Schubladenbereich hinten re), Staukasten hinten rechts-unterhalb Servicedeckel sowie im Hängeschrank hinten-re oben ? Für was sind diese Vorkonfektionierten Reserveanschlüsse vorgesehen ?

Es macht ja schlussendlich keinen Sinn bei elektrischen Erweiterungen wie Speisung TV-Schlafraum, AbwasserCAM, Panoramadachventilator, etc. neue Kabel (Leiter) zu verlegen, wenn bereits welche mit EL-Absicherung vorgesehen bzw. vom Hersteller eingezogen sind :-D

Liebe Grüsse
Urs
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hawe »

naodenia hat geschrieben: 08.01.2023, 23:11 ... den geöffneten Dreieckfächern über dem Fahrerhaus, auch hier scheint der Hersteller noch zu schlafen. Genial deine Lösung, so etwas habe ich schon längst geplant als Geheimfach.
Ursprünglich wollte ich die ebenfalls öffnen, aber für was? :-D Ich habe nicht mal die Hängeschränke über der Dinette voll.
Und Geheimfach, die Dreiecke waren das Zweite was ich öffnen wollte, als ich zum ersten Mal im Fahrzeug war .... :cool:

Vermurkst in Bezug auf Stauraum sind die die kleinste Fehlleistung.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 09.01.2023, 10:52 Ursprünglich wollte ich die ebenfalls öffnen, aber für was? :-D Ich habe nicht mal die Hängeschränke über der Dinette voll.
Und Geheimfach, die Dreiecke waren das Zweite was ich öffnen wollte, als ich zum ersten Mal im Fahrzeug war .... :cool:
Vermurkst in Bezug auf Stauraum sind die die kleinste Fehlleistung.

cu
Hallo cu,
was kann ich aus Deinen Ausführungen schließen, dass Du einen Fehlkauf getätigt ... oder aber Dich trotz der vor dem Kauf schon sichtbaren konstruktiven Mängel für den Kauf dieses Reisemobils entschieden hattest.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Lothar R.
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2021, 21:27
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Lothar R. »

Hallo, wird die Roadmaster nur bei Roadmaster selbst in Berlin oder auch anderswo verbaut?

Zum ML-T 570 Crossover
Welche Felgen/Reifenkombi brauche ich da?
Ich hätte gerne die Möglichkeit für Schneeketten.


Am liebsten würde ich tatsächlich für Werksräder behalten wollen.
Die breiten BF Goodrich sehen zwar gut aus, sind aber Steinschleuder, laut und auf Schnee nicht so prickelnd.
Die Grabber sollen da besser sein.

Ich habe gestern einen Kasten Crossover mit den breiten Delta gesehen. Vorne bekam ich nicht mal einen Finger zwischen Federbein und Reifen.
Ich weiß nicht, wie man so etwas bauen kann.

LG
Lothar
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von mpetrus »

Lothar R. hat geschrieben: 15.10.2023, 10:49 Hallo, wird die Roadmaster nur bei Roadmaster selbst in Berlin oder auch anderswo verbaut?

Zum ML-T 570 Crossover
Welche Felgen/Reifenkombi brauche ich da?
Ich hätte gerne die Möglichkeit für Schneeketten.


Am liebsten würde ich tatsächlich für Werksräder behalten wollen.
Die breiten BF Goodrich sehen zwar gut aus, sind aber Steinschleuder, laut und auf Schnee nicht so prickelnd.
Die Grabber sollen da besser sein.

Ich habe gestern einen Kasten Crossover mit den breiten Delta gesehen. Vorne bekam ich nicht mal einen Finger zwischen Federbein und Reifen.
Ich weiß nicht, wie man so etwas bauen kann.

LG
Lothar
Die Frage ist doch, was willst du haben bzw. erreichen?

Wenn du eine Auflastung haben willst, dann mache dir Gedanken wie viel du wirklich auf der HA brauchst.
Weil das bestimmt auch die nötigen Umrüstaktionen incl. Felgen bzw. Reifen.

Wenn du bei der original Größe und Felgen, 245/75 R16 auf 6,5J und ET62 (bzw. es gibt für die 907 Modelle auch ET54), bleiben willst.
Es gibt noch mehr Reifenhersteller die vernünftige Reifen mit einer Traglast von 120/116 anbieten.
Auch da die Frage: Was willst du, Optik oder Tauglichkeit?

Schneeketten, an der VA, gehen nur bei schmale Reifen, mit Spurplatten oder du machst eine Einzelabnahme mit Felgen die eine geringere ET haben.

Du hast ja schon die Platz Problematik am Federbein festgestellt.
Grüße Michael
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

Hallo Lothar,

um Deine Frage nach Ketten konkret zu beantworten:
Ohne jede Umrüstung/Eintragung geht das nur mit 225/75/16 z.B. auf der Serienfelge ET54. Den Rest hat Michael ja schon geschrieben.
Die Vorteile:
- die Bereifung steht im CoC, ist also zulässig
- die Felgen gibt es günstig neuwertig in der Bucht - Stück ca.50€. Natürlich nur für identische HA-Last.
- brauchbare Reifenauswahl - wenn Du an Ketten denkst, denkst Du wohl an richtigen Winterbetrieb. Dann sind AT nie die richtige Wahl; ich z.B. fahre Conti Van Winter Contact . Die haben auch 120 Traglast. Du könntest die also weiterverwenden, wenn Du ein Erhöhung der Hinterachslast anstrebst, vorausgesetzt Du findest passende Felgen. Angeblich wollten Roadmaster eine für 16 Zoll rausbringen. Auf der Webseite habe ich die aber noch nicht gesehen.
- günstige Ketten gebraucht verfügbar - alte Bundewehrketten vom Wolf - in zivil G-Klasse - passen

PS 1: Das mit dem Steinewerfen der BGG wird zwar oft erwähnt, scheint mir aber überbewertet. Ein Reifen kann nur den Stein werfen, über den er vorher drübergerollt ist. Ich zumindest fahre nicht permanent über Kiesel oder Schotter. Mithin werfen meine BFG auch nicht so oft Steine.
PS 2: Der Thread geht um den 580 - nicht den 570 Crossover
PS 3: Roadmaster erwähnt auf seiner Webseite keine Partner - Anruf schafft da Klarheit

Gruß Clemens
MWS
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2023, 15:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Dachluke im Bad MLT580

Beitrag von MWS »

Guten Tag!

In meinem MLT580 Bj.2022 ist die Dachluke im Bad hinten angeschlagen, so dass sie vom Fahrtwind aufgedrückt wird.

Ich halte dass für einen Einbaufehler im Werk. Die Luke müsste vorne angeschlagen sein.

Kann mir das jemand erklären oder bestätigen?
Danke!!!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dachluke im Bad MLT580

Beitrag von Johann »

MWS hat geschrieben: 01.11.2023, 15:30 Guten Tag!

In meinem MLT580 Bj.2022 ist die Dachluke im Bad hinten angeschlagen, so dass sie vom Fahrtwind aufgedrückt wird.

Ich halte dass für einen Einbaufehler im Werk. Die Luke müsste vorne angeschlagen sein.

Kann mir das jemand erklären oder bestätigen?
Danke!!!
Hallo Namenloser, dazu habe ich zwei Erklärungen parat:
  • Während der Fahrt schließe ich grundsätzlich Dachluken, weil ich die Belüftung des Innenraumes vom Fahrerpatz aus gut steuern und überwachen kann.
  • Du wirst das Reisemobil sicherlich nicht nach Prospekt bestellt haben, sondern das Ausstellungsfahrzeug gründlich inspiziert haben. Wie war die Luke montiert? - Bei der Übernahme war Dir der Punkt "Dachluke" nicht aufgefallen? Dann hättest Du gleich reklamieren und das Mobil beim Händler stehen lassen können.
Deine Vorstellung darfst Du im Bereich "Neu hier - Mitglieder stellen sich vor" nachholen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachluke im Bad MLT580

Beitrag von KudlWackerl »

MWS hat geschrieben: 01.11.2023, 15:30 Guten Tag!

In meinem MLT580 Bj.2022 ist die Dachluke im Bad hinten angeschlagen, so dass sie vom Fahrtwind aufgedrückt wird.

Ich halte dass für einen Einbaufehler im Werk. Die Luke müsste vorne angeschlagen sein.

Kann mir das jemand erklären oder bestätigen?
Danke!!!
Hallo,

Zunächst mal willkommen hier. Lass dich von unserem Forentroll Johann nicht abschrecken, das ist seine Art, Neue User zu begrüßen, warum auch immer, vielleicht einfach altersbedingt nicht mehr auf der Höhe ...

Dein Fenster ist falsch herum eingebaut, kann aber innerhalb weniger Minuten von deinem Händler richtig herum eingesetzt werden.

Dabei kann er dann auch gleich die oft vergessene Dichtmasse einbringen.

Viel Erfolg ...

Grüße, Alf
MWS
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2023, 15:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MWS »

Herzlichen Dank, Alf!
Deine Antwort hilft mir weiter. Das stützt meine Reklamation.
Habe den MLT580 als jungen gebrauchten gekauft, noch in der Garantie.

Gruß aus der Eifel
Max
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du den privat gekauft hast, mach es selbst, von innen den Rahmen abbauen (vier Schrauben) dann den äußeren Rahmen vorsichtig nach aussen drücken.

Einsetzen mit viel Butyldichtmasse "Dekalin Dichtstoff Dekaseal 8936 " und vorsichtig mit viel Gefühl (fui gfui) von innen wieder festschrauben, bis rundum Dichtmasse austritt.

Fertig.

Nach 4 Wochen nochmal ein wenig weiter festziehen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von mefor »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.11.2023, 17:10 Wenn du den privat gekauft hast, mach es selbst, von innen den Rahmen abbauen (vier Schrauben) dann den äußeren Rahmen vorsichtig nach aussen drücken.
....
Na ja, ganz so einfach ist das nicht. Ich musste bei mir eine Dachhaube wechseln weil die mir aus eigener Blödheit im Wind abgerissen ist. Beim B-ML I sind Dachhauben von Remi (top vista) verbaut. Die haben 8 Schrauben und wurden von Hymer sehr gut und sehr fest eingebaut (im Gegensatz zu meinen Aufbaufenstern). Den alten Rahmen aus dem Dach zu bekommen war richtig schwierig weil er fest mit der Dichtmasse am Dach verklebt war. Das Aushebeln vom Dach aus war sehr mühsam.
Das Ganze ist natürlich kein Hexenwerk, aber wenn da noch Garantie vorhanden ist würde ich das vom Händler machen lassen. Dort ist das Routine.
Gruß, Lars
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz