MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Nach einem Aufenthalt von 3 Wochen funktioniert mein 230 Ah LiFePo Akku sehr gut.
Andererseits suche ich den Schaltplan des MLi 580 von 2015/2017 zur Kontrolle und erstelle mir den halbwegs genauen Schaltplan... Falls ja, bedanke ich mich im Voraus.
Ich habe bereits das Diagramm der Drähte gezeichnet, die ich habe, aber ich sehe nicht die Verbindung bestimmter Drähte, die ich in zwei Kreisen für die negativen und positiven mit einem Interogatio (?) (?) verbunden habe ...
Wenn jemand diese Informationen hat und meinen Schaltplan korrigieren / vervollständigen kann ...
Danke vielmals

Bonjour,
Après un séjour de 3 semaines, ma batterie LiFePo 230 Ah fonctionne très bien.
Par contre, je cherche le schéma électrique du MLi 580 de 2015/2017 pour vérifier des choses et me créer le plan de clage assez précis... Si vous avez, je vous remercie par avance.
J'ai déja dessiné le schéma des fils que j'ai mais je ne vois pas la liaison de certains fils que j'ai raccordés dans deux cercles pour les négatifs et positifs avec une interogatio (?) (?)...
Si quelqu'un 'un a ces informations et peut corriger / compléter mon schéma ...
Merci beaucoup

Bild
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von claudecpx »

Hallo
Heute Morgen brachte ich meinen MLi 580 zu MB zum Wartungsdienst B bei 50907 km.
Während der Fahrt, Scheinwerfer AUS, Booster EIN, zeigte der smartShunt eine 14-A-Entladung von der LFP-Batterie auf ??? denn kein Verbraucher (Figo, Licht...) versteht Strom!
Durch Einschalten der Scheinwerfer kehrte sich dies um und es wurden 4 bis 5A in das LFP eingegeben !! Ich habe diese Manipulation dreimal wiederholt und das Problem trat erneut auf ...
Ich denke, dass es seit dem Ursprung der Montage des Boosters durch den Händler ein Schlüsselproblem gibt.
Deshalb suche ich das genaue Diagramm der Booster-Klemme am MLi / MLT 580 von 2015-2017 oder 2018 ...
Ich höre auf Ihre Kommentare, danke für die Antworten.
/
dehorst-lehner»05/09/2022, 10h35
Dies sollte eigentlich durch den Einbau des Boosters unterbunden werden. Ich tippe auf Verdrahtungsfehler. Ist das Trennrelais deaktiviert?
/
Danke für Ihre Antwort.
Ich vermute, das Trennrelais wurde nicht deaktiviert ... aber ich weiß es nicht!
Wo ist dieses Relais? In der EBL 29 schätze ich in meinem Fall.
Wie ist es möglich, es zu isolieren? Änderungen? Sicherung? Kabel abziehen?
/
Sigi »05/09/2022, 12h45
Das Trennrelais befindet sich im EBL.
Eine Deaktivierung ist hier nicht erforderlich, da bei korrekter Verkabelung des Boosters die Fahrzeugbatterie überhaupt nicht mit dem EBL verbunden ist. Das Trennrelais ist dann automatisch außer Funktion.

Ich vermute hier liegt der Fehler.
Ich würde alle Kabel trennen, die an der Rückseite des EBL-Anschlusses der Fahrzeugbatterie (roter) angeschlossen sind, und sehen, ob der Fehler weiterhin besteht.

Prost
Sigi
/
Vielen Dank ,
Ich werde es tun, um zu sehen ... zumal 2 rote Drähte zum + Motor auf der Rückseite des EBL kommen (siehe Foto).
Andererseits verliere ich die Erhaltungsladung der Motorbatterie durch das EBL??

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von Sigi »

Hallo Claude,
Die Erhaltungsladung verlierst Du nicht, denn die geht über die gesonderte Kühlschrankzuleitung zur Starterbatterie.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von claudecpx »

Danke Sigi
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von claudecpx »

Hallo
Während ich darauf wartete, ein genaueres Diagramm zu finden, habe ich meins erstellt, indem ich an meinem Fahrzeug recherchiert habe ...
Ich habe einige Fortschritte gemacht und füge mein Dokument bei.... Wenn ein Besitzer von MLi/MLT 580 2015-2018 genauere Informationen hat, bin ich dankbar.

Bild

Bonjour
Dans l'attente de trouver un schéma plus précis, je me fabrique le mien en recherchant sur mon véhicule...
J'ai un peu avancé et je joint mon document .... si un propriétaire de MLi/MLT 580 2015-2018 a des informations plus précises je lui serai reconnaissant.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Claude,

Ich habe einen Schaltplan (vom EXSIS, der passt recht gut zum ML-T580) .

Bitte deine Mail-Adresse per PN.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von Sigi »

Claude,
wie ich Dir schon erklärt hatte, muss bei Betrieb eines Boosters die Verbindung EBL - Starterbatterie entfernt werden.
Bei serienmäßigem Einbau ist die Verbindung von der Starterbatterie zum Booster mit 80 A abgesichert und von dort zur Aufbaubatterie mit 50 A, ebenso von dort zum EBL.
Die dünnen, mit 2A abgesicherten Leitungen sind Sensorleitungen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von claudecpx »

Danke Siggi,
Ich hatte mir diesen Punkt gut notiert und werde das rote Kabel am EBL 29 abklemmen und isolieren. Ich werde auch das Schema ändern.
Von dort aus werde ich einige Tests machen, aber nicht vor dem 15. Oktober, weil wir nach Sherbrooke (Kanada) fahren, wo unsere Tochter lebt!!

Merci Sigi,
J'avais bien noté ce point et je vais débrancher sur l'EBL 29 le cable rouge et l'isoler. Je vais modifier aussi le scéma.
A partir de là, je ferai des essais mais pas avant le 15 octobre car nous partons à Sherbrooke (Canada) ou notre fille habite !!

Bild
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Gestern hatte ich etwas Zeit und habe die Änderung vorgenommen:
- Trennen Sie das rote + auf der Rückseite des EBL
- Führen Sie eine Durchgangsprüfung an diesen + Kabeln durch, eines kommt von der Motorbatterie, das andere geht zum IN-Booster
- Koppeln Sie sie zusammen.
Nach dieser Arbeit habe ich die 20-A- und 50-A-Sicherungen wieder in den Motorbatteriekasten gesteckt, Spannungsmessungen durchgeführt und mit angeschlossenen oder nicht angeschlossenen 220 V mit verschiedenen Positionen (EBL, BMS usw.) getestet.
Ich habe den Motor nicht in Aktion ausprobiert, aber es wird getan.
Ich füge eine Tabelle bei, die mir helfen wird, die Situationen bei zukünftigen Tests zu verfeinern, eine Tabelle, die nach meinen gestrigen Messwerten erstellt wurde, die für eine bessere Lesung wieder in Ordnung gebracht und gereinigt wurden.
In der Zwischenzeit möchte ich denen danken, die mir geholfen haben, insbesondere Alf und Sigi, aber auch den anderen für die LFP-Batterie.

Bonjour,
Hier j'avais un peu de temps et j'ai fait la modification :
- débrancher les + rouge à l'arrière de l'EBL
- faire un test de continuité sur ces cables +, un vient de la batterie moteur, l'autre va au IN booster
- les coupler ensemble.
Après ce travail, j'ai remis les fusibles 20A et 50A dans le coffre batterie moteur, pris des mesures de tensions et fais des essais avec le 220v raccordé ou non, avec différentes positions (EBL, BMS, etc..).
Je n'ai pas essayé moteur en action mais cela se fera.
Je joints un tableau qui me servira pour afiner les situations lors de prochains test, tableau fait à la suite de mes relevés d'hier remis en ordre et au propre pour une meilleure lecture.
En attendant, je tiens à remercier ceux qui m'ont aidé, Alf et Sigi en particulier, mais aussi les autres pour la batterie LFP.

Bild
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Gestern habe ich mit dem Motor in Aktion getestet und verschiedene und unterschiedliche Messwerte für mehrere Situationen gemacht.
Ich füge ein Foto der Maßtabelle bei ...

Bonjour,
Hier j'ai testé avec le moteur en action et fait des relevés variés et divers pour plusieurs situations.
Je joints une photo du tableau des mesures ...

Bild
naodenia
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2021, 21:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 120kW / 2020 /
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweiz

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von naodenia »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.09.2022, 11:32 Hallo Claude,

Ich habe einen Schaltplan (vom EXSIS, der passt recht gut zum ML-T580) .

Bitte deine Mail-Adresse per PN.

Grüße, Alf
Grüss dich Alf und das gesamte Forum

Der Hersteller des ML-T580 4x4 Aufbaus händigt seiner Clientel leider aus sehr fraglichen Gründen keine Angaben über die 12V DC bzw. die 230V AC Verkabelung aus. Es scheint doch sehr, dass es sich hier um "komplexe Raketentechnik" handelt :-D

Weisst du mehr über die unzähligen unbenutzten Reservestecker hinter der Küchenkombination im Schubladenbereich hinten re, Staukasten hinten re-unterhalb Servicedeckel sowie im Hängeschrank hinten-re oben ? Für was sind diese Vorkonfektionierten Reserveanschlüsse vorgesehen ?

Es macht ja schlussendlich keinen Sinn bei elektrischen Erweiterungen wie Speisung TV-Schlafraum, AbwasserCAM, Panoramadachventilator, etc. neue Kabel (Leiter) zu verlegen, wenn bereits welche mit EL-Absicherung vorgesehen bzw. vom Hersteller eingezogen sind :-D

Liebe Grüsse
Urs
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Urs,

Ich habe einen Schaltplan (vom EXSIS, der passt recht gut zum ML-T580) .

Bitte deine Mail-Adresse per PN.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von claudecpx »

Guten Morgen,
Ich komme auf @Sigi zurück, der mir unter anderem (Alf, Basste...) geholfen hat, aber auch denen, die diese Frage beantworten möchten:

- Wie wird der Kühlschrank mit Strom versorgt, da der Motorbatterieeingang auf der Rückseite des EBL 29 auf den + dcdc-Eingang des Victron ORION und der + dcdc-Ausgang auf den LiFeFO umgeleitet wird ....
a) durch die Motorbatterie? Wie ?
b) von LifePo? Wie ?
Danke für die Antworten

Bonjour,
Je reviens vers @Sigi qui m'a aidé parmi d'autres (Alf, Basste...) mais aussi ceux qui veulent répondre à cette question :

- Comment est alimenté le réfrigérateur car l'entrée batterie moteur à l'arrière de l'EBL 29 est déviée sur l'entrée + dcdc Victron ORION et la sortie + dcdc vers la LiFeFO ....
a) par la batterie moteur ? comment ?
b) par la LifePo ? comment ?
Merci des réponses
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von Sigi »

Hallo Claude,
bis Modelljahr 2018 wurde der Kühlschrank aus der Starterbatterie versorgt; dazu gibt es eine gesonderte Stromleitung zum EBL, über die die Starterbatterie auch geladen wird. Der Anschluss auf der Rückseite des EBL zur Starterbatterie wird dafür nicht benötigt.
Ab 2019 wird der Kühlschrank von der Aufbaubatterie versorgt.
Bei vielen älteren Modellen wurde nachträglich die Kühlschrankversorgung ebenfalls zur Aufbaubatterie umgelegt.
Das kannst Du an Deinem Fahrzeug feststellen, wenn Du die Anschlusskabel zum Kühlschrank verfolgst.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: MLi/MLT 580-Verkabelung / Cablage MLi/MLT 580

Beitrag von claudecpx »

Hallo und danke für die Antwort.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz