Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
m8haben
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Spritmonitor: 1351402
Wohnort: Borchen

Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von m8haben »

Wir haben uns im März ein Star Line 680 aus Baujahr 2003 zugelegt. In Großen und Ganzen ist das Fahrzeug entsprechend dem Alter noch recht gut erhalten. Nur die Kunststoffteile an den Türen und auch Nasszelle sehen aus als ob dort jemand jeden Tag 20 Zigaretten geraucht hat. Ich habe mit vielen Mittelchen probiert, aber alles ohne Erfolg. Dann habe ich die ganz harte Seite aufgefahren und eine Kunststoffgrundierung und anschließend einen Acryllack Lackierung durchgeführt. Ich war erst etwas skeptisch, ob die Farbe hält. Es war ein Erfolg auf ganzer Linie. Ich habe an vielen Stellen die nicht im sichtbaren Bereich liegen mal mit Fingernagel und auch mal mit einem Schraubendreher Kratzproben versucht, es hält. Die Farbe brauchte über 24 Stunden, aber dann war sie bombenfest.
Jetzt werde ich die Kunstoffteile in der Nasszelle auch noch lackieren. Ich hoffe, dass ich dort auch so einen Erfolg habe.
https://www.dropbox.com/s/vzkctljbef8tb ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/m0rz2fxq79foz ... 7.jpg?dl=0
Zuletzt geändert von m8haben am 24.08.2022, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von Johann »

m8haben hat geschrieben: 22.08.2022, 19:20 Wir haben uns im März ein Star Line 680 aus Baujahr 2003 zugelegt. In Großen und Ganzen ist das Fahrzeug entsprechend dem Alter noch recht gut erhalten. Nur die Kunststoffteile an den Türen und auch Nasszelle sehen aus als ob dort jemand jeden Tag 20 Zigaretten geraucht hat. Ich habe mit vielen Mittelchen probiert, aber alles ohne Erfolg. Dann habe ich die ganz harte Seite aufgefahren und eine Kunststoffgrundierung und anschließend einen Acryllack Lackierung durchgeführt. Ich war erst etwas skeptisch, ob die Farbe hält. Es war ein Erfolg auf ganzer Linie. Ich habe an vielen Stellen die nicht im sichtbaren Bereich liegen mal mit Fingernagel und auch mal mit einem Schraubendreher Kratzproben versucht, es hält. Die Farbe brauchte über 24 Stunden, aber dann war sie bombenfest.
Jetzt werde ich die Kunstoffteile in der Nasszelle auch noch lackieren. Ich hoffe, dass ich dort auch so einen Erfolg habe.
Bild
Bild
Kann es sein, dass Du unter dem Text noch Bilder einfügen wolltest? Derzeit sind nur raumfressende "Platzhalter" (-> Minuszeichen im Kreis) zu sehen. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von KudlWackerl »

Guter, informativer Bericht!

Danke dafür...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
m8haben
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Spritmonitor: 1351402
Wohnort: Borchen

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von m8haben »

Scheinbar habe ich die Bilder nicht richtig eingestellt, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von -Frans- »

Sieht so aus, als wären die Bilder bei Google.
Könnte es sein, dass die Rechte an den Fotos nicht stimmen :?:
Benutzeravatar
m8haben
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Spritmonitor: 1351402
Wohnort: Borchen

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von m8haben »

Die Fotos habe ich auf Google. Was muss ich anders machen
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von -Frans- »

Ich kenne mich mit Google nicht so gut aus.
Aber wenn ich mich nicht irre, kannst du angeben, für wen die Fotos sichtbar sind.
Das kann "Privat" oder z.B. für alle mit dem link.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei/das Foto und wählen Sie „Teilen“.
Dann können Sie bei "Allgemeiner Zugriff" "Jeder mit dem Link" angeben
Benutzeravatar
m8haben
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Spritmonitor: 1351402
Wohnort: Borchen

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von m8haben »

blanckis@me.com
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2022, 23:13
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von blanckis@me.com »

Hallo m8haben … zunächst wünsche ich ein gutes und gesundes neues Jahr ! …
Das Problem mit den vergilbten Kunststoffteilen habe ich auch …an der Fensterverkleidung, an der Eingangstür und auch im Bad. Letzteres habe ich komplett ausgebaut und es wird mit neuer Ausstatttung erneuert. Die Duschwanne bleibt aber drin und ist noch gut erhalten - bis auf die Vergilbung. Ich habe jetzt lange gesucht nach dem richtigen Lack und habe noch keine wirklich passende Lösung gefunden, weil alle „Experten“ von mir wissen wollen, um welchen Kunststofftyp es sich handelt … habe leider keine Ahnung. Wenn das bei Dir aber gut funktioniert hat wäre ich über eine Info zu den verwendeten Lacken sehr dankbar (…ich wollte alles rollen, nicht spritzen…). Evtl könntest Du auch Fotos aus dem Bad teilen … kann Dir auch meine private email Adresse aufgeben.
Ich habe einen Hymer B514 auf Basis Ducato 244 aus 2005.
Beste Grüße
Udo
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von WolfRam »

blanckis@me.com hat geschrieben: 02.01.2023, 18:10 Ich habe jetzt lange gesucht nach dem richtigen Lack und habe noch keine wirklich passende Lösung gefunden, weil alle „Experten“ von mir wissen wollen, um welchen Kunststofftyp es sich handelt
Hallo Udo,

üblicherweise sind diese innenliegenden Verkleidungsteile aus ABS.
Das Lackieren von thermoplastischen Kunststoffen ist, nach Reinigung/Entfettung und nach einer Vorbehandlung mit einem Primer, kein Problem, WENN ein geeigneter Lack verwendet wird. - Bestgeeignet sind Ein-Komponenten-Lacksysteme auf Polyurethan-Basis.

Stichwort: „zähelastischer Lack“ – und Google hilft ....
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von majortom »

Moin,

such mal nach Bilgenfarbe aus dem Yachtbau. Die ist für die Dusche bestens geeignet.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
m8haben
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Spritmonitor: 1351402
Wohnort: Borchen

Re: Vergilbtet Kunststoffteile (Eingang und Fahrertüre)

Beitrag von m8haben »

Moin, ich habe Kunststoffprimer und Lack von Mipa gekauft.
Gruß Roland
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz