Gas Versorgung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
jan57
Beiträge: 23
Registriert: 11.06.2008, 10:28

Gas Versorgung

Beitrag von jan57 »

:?:
Hallo
In meinem B614 möchte Ich im Gasskasten ein « verteiler « einbauen damit er automatisch die Gasflasche wechselt. Es gibt aber nur weinig Platz. Hat einer so etwas schon gemacht und welche Marke Gasverteiler passt da rein ?
Vielen Dank und entschuldige bitte für mein deutsch, Ich bin Franzose
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gas Versorgung

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jan,

Truma DuoControl CS oder GOK Caramatic — irgendeine davon sollte auf jeden Fall passen.Was hat denn Hymer ab Werk als Sonderausstattung angeboten?

Grüße von Horst
jan57
Beiträge: 23
Registriert: 11.06.2008, 10:28

Re: Gas Versorgung

Beitrag von jan57 »

:-D
Danke für deine Antwort
Ich habe jetz ein GOK caramatic. Darauf kann Ich leider nur eine Flasche anschliessen.
Da die Flasche ja immer nachts leer ist möchte ich mir das Leben ein Bisschen angenähmer machen
Ich will mir deine andere Lösung mal anschauen
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Gas Versorgung

Beitrag von Scout »

Salut Jan!
Ich weiß jetzt nicht wie dein Gaskasten aussieht. Ich habe einen B 644 Bj. 2001. Darin habe ich eine GOK Caramatik pro Two, Regler mit Umschalter, eingebaut. Die hat aber keinen Crashsensor, mit ihr darf man währende der Fahrt die Heizung nicht betreiben.
Gruß
Scout
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gas Versorgung

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Jan,

falls dein Baujahr für unser Modell passt, unsere Gasanlage sieht so aus:

Bild

Bei der nächsten Erneuerung werde ich allerdings auf GOK ändern, da gibt es eine Anlage, die oberhalb der Flaschen montiert wird.
Gruß aus Bayern
Jörg
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Gas Versorgung

Beitrag von Scout »

Wenn das eine Firma eingebaut hat gehört denen die Lizens entzogen.
In der DIN EN 1949 Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen steht.
6.1 Druckregeleinrichtungen
Die Druckregeleinrichtung muss so angebracht werden, dass die Schlauchleitung über ihre Gesamtlänge vom Flaschenausgangsventil bis zum Eingang der Druckregeleinrichtung kontinuierlich ansteigt.
Bei dir fällt die Schlauchleitung. da kann flüssiges Propan durch den Regler zu den Verbrauchern gelangen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gas Versorgung

Beitrag von Sigi »

Scout hat geschrieben: 11.01.2023, 18:10 Wenn das eine Firma eingebaut hat gehört denen die Lizens entzogen.
In der DIN EN 1949 Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen steht.
6.1 Druckregeleinrichtungen
Die Druckregeleinrichtung muss so angebracht werden, dass die Schlauchleitung über ihre Gesamtlänge vom Flaschenausgangsventil bis zum Eingang der Druckregeleinrichtung kontinuierlich ansteigt.
Bei dir fällt die Schlauchleitung. da kann flüssiges Propan durch den Regler zu den Verbrauchern gelangen.

Gruß
Scout
Es ist unwahrscheinlich, dass flüssiges Gas zu den Verbrauchern gelangt - eher wird der Regler zerstört, wenn flüssiges Gas dorthin kommt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gas Versorgung

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Scout,

deswegen habe ich ja geschrieben:
"Bei der nächsten Erneuerung werde ich allerdings auf GOK ändern, da gibt es eine Anlage, die oberhalb der Flaschen montiert wird."

Das hatte eine Fa. eingebaut (evtl. gab es früher die "Über-Kopf-Anlagen" nicht?), jedenfalls wurde es bisher weder beim TÜV noch bei der Gasprüfung beanstandet. Erst bei der letzten Gasprüfung erhielt ich den Hinweis auf diese GOK-Anlage.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gas Versorgung

Beitrag von KudlWackerl »

WoMoMaus hat geschrieben: 11.01.2023, 19:53 Hallo Scout,

deswegen habe ich ja geschrieben:
"Bei der nächsten Erneuerung werde ich allerdings auf GOK ändern, da gibt es eine Anlage, die oberhalb der Flaschen montiert wird."

Das hatte eine Fa. eingebaut (evtl. gab es früher die "Über-Kopf-Anlagen" nicht?), jedenfalls wurde es bisher weder beim TÜV noch bei der Gasprüfung beanstandet. Erst bei der letzten Gasprüfung erhielt ich den Hinweis auf diese GOK-Anlage.
Das zeigt nur mal wieder die unglaubliche Unfähigkeit der "Fachleute". :twisted:

Man baut nicht so wie bisher nichts passiert ist sondern so dass nie etwas passieren kann!

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Gas Versorgung

Beitrag von Scout »

WoMoMaus hat geschrieben: 11.01.2023, 19:53 deswegen habe ich ja geschrieben:
"Bei der nächsten Erneuerung werde ich allerdings auf GOK ändern, da gibt es eine Anlage, die oberhalb der Flaschen montiert wird."
Ich hatte das gleiche Problem. Ein Crash Sensor muss immer senkrecht montiert werden. Bei den Geräten von Truma oder GOK ist es schwierig. Durch die schrägen Decken der Gaskästen ist wenig Platz um die Geräte so zu montieren, dass man die Flaschen ohne großen Aufwand wechseln kann.
Es gibt ein Geräte einer anderen Firma, mit dem dies möglich ist, das aber eine gesicherte Stromversorgung braucht.

Ich habe einen anderen Weg gewählt und bei der letzten Gasprüfung mit einem Mitarbeiter der Firma darüber diskutiert. Ich habe danach dem Mitarbeiter der Firma folgende Begründung gesendet. Der einfachhalt halber kopiere ich den Inhalt meiner Info.
Anlässlich einer Gasprüfung am 9.12.2022 habe ich mit Mitarbeitern ihrer Firma über Einrichtungen in der Gasanlage diskutiert, die den Betrieb einer Heizung während der Fahrt ermöglichen. Der Grund war eine unübliche Konfiguration in meinem WOMO, die bei ihrem Mitarbeiter Zweifel an der Richtigkeit aufkommen ließen.
Ich reiche hier Begründung nach weshalb es nicht vorgeschrieben ist, dass als Sicherheitsabsperreinrichtungen ein Crashsensor verwendet werden muss.

Hierzu steht in der DIN EN 1949 „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“.
Unter 6.1.3 steht:
Zitat Anfang
Wenn vorgesehen ist, dass ein Heizsystem oder ein anderes Gerät während der Fahrt genutzt werden soll, muss eine Einrichtung vorhanden sein, die den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses (gemäß der Europäischen Richtlinie 2010/ECE 122/EU) verhindert.
ANMERKUNG :
Es gibt zwei verschiedene Typen von Sicherheitsabsperreinrichtungen:
Strömungswächter, der bei Erreichen eines vorgegebenen Flüssiggasdurchflusses schließt, oder ein durch einen Aufprallsensor aktiviertes Ventil, das ungewöhnliche Beschleunigungs-/Verzögerungswerte des Fahrzeugs (Unfall) registriert und die Flüssiggaszufuhr mit Hilfe eines automatischen Ventils unterbricht.

Zitat Ende

Es werden als Sicherheitsabsperreinrichtungen zwei Systeme beschrieben. Ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) der beim Erreichen eines bestimmten Gasdurchflusses ein Ventil sperrt und das System, das auf Beschleunigungskräfte (Crashsensor) reagiert und ein Ventil schließt.
Es kann also ein Crashsensor oder Strömungswächter verwendet werden.

Etwas detaillierter steht es in der ECE R 122 der Europäischen Wirtschaftskommission.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 8)&from=DE
Für die Verwendung von Gasgeräten (Heizung) während der Fahrt steht in der 2010/ECE 122/EU
Zitat Anfang
ANHANG 8
Sicherheitsvorschriften für Verbrennungsgeräte und Heizungssysteme für Flüssiggas (LPG)
1. LPG-HEIZUNGSSYSTEME FÜR DEN BETRIEB WÄHREND DER FAHRT IN KRAFTFAHRZEUGEN
1.1 Kann ein in ein Kraftfahrzeug eingebautes LPG-Heizungssystem auch während der Fahrt betrieben werden.
1.1.6 Wird LPG aus einem fest eingebauten Behälter oder aus (einer) gesonderten tragbaren Flasche(n) im gasförmigen Zustand entnommen, so ist durch geeignete Vorkehrungen sicherzustellen, dass:
1.1.6.2 kein unkontrolliertes Austreten aufgrund einer unfallbedingten Trennung auftreten kann. Ist der Druckregler an die Flasche oder an den Behälter angebaut, so ist unmittelbar nach der oder in der Flasche oder dem Behälter eine Einrichtung vorzusehen, die den Gasfluss absperrt; oder wenn der Druckregler von der Flasche oder vom Behälter getrennt montiert ist, ist eine Absperreinrichtung unmittelbar vor dem Schlauch oder der Leitung vorzusehen, der oder die von der Flasche oder dem Behälter abgeht, und eine zweite solche Einrichtung in oder nach dem Druckregler zu installieren.

Zitat Ende
In der ECE R 122 wird beschrieben, dass sowohl der Hochdruck- als auch der Niederdruckbereich durch eine Einrichtung, die den Gasfluss absperrt, abgesichert werden muss.
Die Schläuche im Hochdruckbereich, vor dem Regler, sind mit einem Gasströmungswächter (Schlauchbruchsicherung) ausgestattet.
Im Niederdruckbereich, nach dem Regler, kann demnach als Sicherheits- oder Absperreinrichtung ein Gasströmungswächter (Schlauchbruchsicherung) oder ein Aufprallsensor (Crashsensor) verwendet werden.
Statt des Crashsensors kann ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) als Sicherheitsabsperreinrichtung verwendet werden.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gas Versorgung

Beitrag von KudlWackerl »

Vielen Dank für die sehr gute und erschöpfende Antwort an Scout! :!:
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Gas Versorgung

Beitrag von Scout »

Salut Jan,
in meinen Beiträgen habe ich mich auf verschiedene deutsche Regelwerke bezogen.
Die gibt es auch in Frankreich und haben als europäische Regelwerke wesentlich den gleichen Inhalt.

DIN EN 1949
DIN EN 1949 „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“.
für Frankreich NF EN 1949 Spécifications relatives aux installations des systèmes GPL pour les besoins domestiques dans les véhicules habitables de loisirs et dans les autres véhicules,
Die deutsche DIN ist kostenpflichtig und öffentlich nicht einzusehen.

ECE R 122

Die europäische Richtlinie ECE R 122
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 30%2808%29
Anhang 8, Annexe 8

Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gas Versorgung

Beitrag von horst-lehner »

Scout hat geschrieben: 11.01.2023, 20:55Statt des Crashsensors kann ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) als Sicherheitsabsperreinrichtung verwendet werden.
Meine Truma DuoControl CS (von Hymer ab Werk verbaut) hat beides. Ob das beim aktuellen Nachfolgemodell immer noch so ist, weiß ich nicht.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gas Versorgung

Beitrag von Sigi »

Das Problem scheint mir zu sein, dass in Deutschland nicht eine staatliche Stelle sich um die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben kümmert, sondern das an Lobbyisten-Vereine delegiert hat.
Nur deshalb gibt es hier das Gezerre um die Gastankflaschen, und bei den Sicherheitsvorrichtungen zur Gasentnahme während der Fahrt dürfte es nicht anders sein.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz