Lautsprecher tauschen im Hymermobil B700 Starline Bj.2004

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
HymerXXL
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:38
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006

Lautsprecher tauschen im Hymermobil B700 Starline Bj.2004

Beitrag von HymerXXL »

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe!
Ich möchte an meinem Hymer B700 Starline, Bj.2004 die vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett auswechseln.Kann mir jemand Tipps geben wie ich die vorderen Lautsprecherabdeckungen herausbekomme, denn das originale Armaturenbrett vom MB Sprinter ist auf die Bedürfnisse des Integrierten Hymer B Starline von 2004 umgebaut wurden und der Austausch ist nach der Beschreibung von Mercedes Benz nicht durchzuführen .

Bin für alle Informationen Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen



Michael HymerXXL
HymerXXL
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:38
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006

Re: Lautsprecher tauschen im Hymermobil B700 Starline Bj.200

Beitrag von HymerXXL »

Ein Hallo an Alle,
ich konnte es nicht mehr abwarten und bin allein an die Sache rangegangen, da die Lautsprecher sich angehört haben wie eine Blechtrommel.
Es war eigentlich einfach, wenn man weiß wie.
Zuerst habe ich vier Halteschrauben (vom Fenster aus nach innen) von der Hymerabdeckung , am Rande des Moosgummibelags herausgeschraubt, den Moosgummibelag etwas hochklappen.
Danach konnte man mit einem Keil die Hymerabdeckung vom Armaturenbrett hochdrücken/abhebeln. Man benötigt ungefähr 2cm Spiel.Anschliessend kann man das Lautsprechergitter vorsichtig aushebeln und entfernern. Vom Lautsprechergitter zuerst vorsichtig die Außenseite hochdrücken, die ist geklipst, dann die Innenseite herausziehen, die ist unter die Abdeckung geschoben.
Nun kann der Lautsprecher ausgetauscht werden. Lautsprecher aus dem Zubehör müssen festgeschraubt werden, die Originalen von Mercedes haben Klammern.
Der Zusammenbau geht in umgekehrter Weise.
Rechte und Linke Seite ist spiegelbildlich.

Liebe Grüße
Michael HymerXXL
Benutzeravatar
m8haben
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Spritmonitor: 1351402
Wohnort: Borchen

Re: Lautsprecher tauschen im Hymermobil B700 Starline Bj.2004

Beitrag von m8haben »

Moin, ist zwar schon recht alt der Beitrag, aber Frage hat sich der Austausch gelohnt? Bin auch völlig unzufrieden mit dem Klang der Lautsprecher. Erinnert mich immer an die 70ziger Jahre mit 10cm Kugellautsprecher. Absolut grausam.
Gruß Roland
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Lautsprecher tauschen im Hymermobil B700 Starline Bj.2004

Beitrag von diglo63 »

Hallo Roland,

ich denke in mehr oder weniger allen Wohnmobilen ist es um die Klangqualität nicht so gut bestellt .
In meinem B674SL von 2009 sind 4 billige 10cm Breitbandlautsprecher verbaut - also Kernschrott :-)
Die habe ich dann abgeklemmt und durch ein 16cm 2Wege Focal Lautsprechersystem mit Axton 25cm Aktivbass unter dem Fahrersitz ersetzt .
Das klingt nun sehr gut und macht man wenn man möchte genug Druck und Bass.

Grüsse Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
m8haben
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Spritmonitor: 1351402
Wohnort: Borchen

Re: Lautsprecher tauschen im Hymermobil B700 Starline Bj.2004

Beitrag von m8haben »

Danke Dirk, ich habe aber einen B680 Starline, also Sprinter bis Bj. 2006. Der hat nur 10cm Einbaulöcher. Ich befürchte, dass ich andere Lautsprecher dort nicht reinbekomme. Ich suche nach einem Vorschlag die Lautsprecher in der Ablage vor der Frontscheibe einzubauen. Nur ist dort ja direkt der Motorraum.
Gruß Roland
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Lautsprecher tauschen im Hymermobil B700 Starline Bj.2004

Beitrag von Wölfi »

moin,
das Problem mit dem "Telefonklang", ohne gute Bässe und Höhen, liegt an den akustischen Eigenschaften der nicht vorhandenen Boxen und des nicht gedämmten Armaturenbrettes. Wie in den 70ziger 80ziger Jahren... :roll:
Das Armaturenbrett des Sprinters ist komplett aus dünnem Kunststoff gebaut und die kleinen Lautsprecher sind in, nach oben und unten offenen, Aussparungen eingeklipst, oder geschraubt.
Dadurch schwingt das ganze Armaturenbrett willkürlich mit und macht eigene, unerwünschte Resonanzgeräusche aus allen Richtungen.
Durch das nach unten offene Armaturebrett, gibt es außerdem einen akustischen Kurzschluss.
Dabei werden die Schallwellen, die nur oben aus dem Lautsprecher heraus klingen sollten, von den Wellen, die aus den unten offenen Lautsprecherausschnitten herauskommen überlagert, bzw. stark abgeschwächt.
Das Ergebnis ist ein dünner, schräbbeliger Klang.
Um das zu verbessern, hab ich bei unserem Sprinter alle erreichbaren Stellen des Armatuenbrettes , von unten mit Schwerlastmatten und später Dämmflies beklebt.
Die nach unten offenen Lautsprecheröffnungen, habe ich ebenfalls ordentlich gedämmt und nach unten verschlossen.
Dann hatte ich versucht, passende 10cm Dreiwegelautsprecher von Pioneer in die Ausschnitte einzubauen.
Das hab ich allerdings wieder zurückgebaut, da sie nicht ordentlich passten und der Klang noch schlechter war, als die orginalen von MB .
Für den besseren Bass habe ich eine Bassbox neben dem Fahrersitz und eine kleine, geschlossene Box unter dem Beifahrersitz, im leeren Sitzkasten verbaut.
Die Beifahrer-Sitzkiste wurde mit Schwerfolie, Alubutyl und Dämmfliess ausgekleidet. Damit hatte ich schon das ganze Fahrerhaus entdröhnt und erheblich leiser gemacht.
So werd ich es zunächst lassen, bis mir etwas besseres in die Finger fällt.

Wenn man in die Hymerplatte zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe, Lautsprecher einbauen möchte, muß man dort geschlossene und sehr gut gedämmte Gehâuse einbauen, um den Motorlärm und Hitze auszusperren.
Außerdem muß die Gehäusegröße genau zu den ausgewählen Lautsprechern passen, damit der Lautsprecher gut klingt.
Falsches Volumen macht alle Bemühungen zunichte, die Boxen klingen nicht!
Dort einfach Loch reinsägen und Lautsprecher ohne Gehäuse reinschrauben, geht auf keinen Fall, da darunter Streben sowie Heizungs- und Lüftungsbauteile im Weg sind.
Ausserdem würde ohne Abschirmung/Gehäuse, der Motorlärm durch die Membranen der Lautsprecher in den Innenraum dringen und die Membranen würden durch Luftdruckunterschiede, z.B. durch den Fahrtwind, oder Tür zuschlagen, zerstört. Sie können dann auch nicht den definierten Ton der Anlage wiedergeben. Bringt also nix zu fuschen und wäre nur schwer zurück zu bauen.
Möglich ist, geschlossene Boxen, oben auf der eben beschriebenen Platte auf zu bauen. Aber, das muss man mögen.
Denn die Boxen bauen dort sehr hoch und stören mE. doch erheblich.
In unserem Tabbert hatte ich dort geschlossene, relativ flache, fast dreieckige Canton Boxen aufgebaut und hinter den Sitzen, oben an den Schränken, zwei klein Boxen angebracht . Damit waren wir sehr zufrieden.
Allerdings brauchen wir im Stand auch keine Powerdisko, da wir z.Bsp. auf dem C- oder Stellplatz die Nachbarn nicht nerven wollen und wenn überhaupt, nur leise Musik hôren.
Wâhrend der Fahrt funktioniert mein Umbau durchaus.
Die "Bummmmmmmmbummmm" Kirmesdröhnung überlass ich gern anderen..🙉

Matthias 👋😉

PS, an älteren Autolautsprechern reissen oft die Gewebe- oder Gummisicken der Membranen ein.
Dann ist auch nix mehr mit ordentlichem Klang.
Bei gerissenen Papiermembranen kann das mit Patex dauerhaft geklebt werden, da die Verklebung elastisch und zäh bleibt.
Defekte, bröselige Gummisicken kann man als Ersatzteil kaufen und komplett ersetzen. Aber der exakte Einbau erfordert sehr genaues arbeiten. Ist nicht jedermans Sache.
Bei teuren und hochwertigen Boxen/Lautsprechern, ist das Ersetzen der Sicken mittlerweile die beste Möglichkeit diese zu retten.
Zuletzt geändert von Wölfi am 19.01.2023, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Lautsprecher tauschen im Hymermobil B700 Starline Bj.2004

Beitrag von diglo63 »

Moin,
auch bei mir sind die Original-Lautsprecher in dünnem Kunststoff links und rechts vom Armaturenbrett eingelassen .
Versuche mit Dämmstoffen habe ich erst gar nicht unternommen dan man auf Grund der Formgebung des Kunststoffes nichts grösseres einbauen kann.
Die wurden einfach nur abgeklemmt . Die hinteren nehme ich jetzt für´s TV.
Da wir vorne im Womo Schränke und kein Bett haben, hat sich natürlich der Einbau in die Schränke von unten angeboten .
Platz wird dadurch kaum weggenommen . Die Kabel und die Weiche können dann sehr elegant im doppelten Boden der Schränke verlegt werden.
Damit sitzen die Lautsprecher in einer schönen grossen geschlossenen Holzkiste. Den rückwärtigen Raum über den Lautsprechern werde ich wahrscheinlich auch noch verschliessen und dämmen.

Ein Vorteil der Vollintegrierten Hymer spielt auch hier voll aus .
Die Isolierung dämpft auch den Schall sehr gut .
Man kann auch mal morgends das Radio anmachen und der Nachnbar bekommt nichts mit :-)

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz