USB A 3.0 + USB-C Ladesteckdose 65W

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

USB A 3.0 + USB-C Ladesteckdose 65W

Beitrag von kristian b »

Hallo Leute,

praktisch überall brauchen wir mittlerweile USB-Lader. Ich möchte gern an mir wichtigen Stellen im Womo z. B. mein Handy oder Tablet laden können.

Ich habe also nach passenden Ladesteckdosen gesucht. Der USB-C Standard setzt sich immer weiter durch, aber auch USB-A Stecker sind allgegenwärtig.

USB-C kann theoretisch bis 200W(!) und soll damit auch größere Akkus von Notebooks laden können. Dafür habe ich aber keine Dosen gefunden. Das erspart mir aber auch gleich dicke Kabel zu ziehen, denn hier müsste mit 15 bis 20 A abgesichert werden.

Nach einer Weile suchen, bin ich bei dieser Variante gelandet:

Bild
https://www.amazon.de/dp/B07MKQD8MT?psc ... ct_details

Schön ist, dass ein Anschlusskabel mit Sicherung dabei ist. Größter Nachteil, die Beleuchtung. Es ist aktuell praktisch keine Ladesteckdose mit hoher Leistung am Markt zu finden, die nicht auch beleuchtet ist. Diese hier hat zwar einen Taster zum ein- und ausschalten, aber ist die Beleuchtung aus, ist natürlich auch die Ladefunktion aus. Da ich diese Steckdosen auch am Bett verbauen will, müssen die dunkel sein im Betrieb. Ja, mein Handy ist nachts bei mir und dann muss es laden.

Die Lösung ist radikal :twisted:

Bild

Bild

https://youtube.com/shorts/zlAZer-G-Ts?feature=share

Danach muss der Deckel wieder aufgeklebt werden, ein paar Tropfen Sekundenkleber, fertig.

Eine der Dosen habe ich am Armaturenbrett verbaut. An dieser Stelle hatte ein Vorbesitzer schon mal irgendwas angeschraubt und eine hässliche Bohrung hinterlassen, so dass es nicht weh tat, ein größeres Loch draus zu machen. Außerdem nutze ich das Handy als Navi, somit brauche ich oberhalb des Armaturenbrettes ein Kabel fürs Handy - die Zigarettenanzünderadapter kann ich wegen der rumhängenden Kabel eh nicht leiden.

Als Test habe ich mein Starthilfe-Akkupack entladen und über die Dose geladen. Ergebnis 5A - ~65W bei ca. 13V.

Bild

Somit kann ich die Dosen grundsätzlich empfehlen. Ich bin gespannt, wie lange sie halten.

LG,
Kristian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz