Wasserstandanzeige S590

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Jörg,
Adresse per PN ist raus.
Danke schonmal!
Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Zusammen,
wie das Leben manchmal so ist musste es mir mal wieder beweisen dass es kein Ponyhof ist und hat mir einen dicken Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Ich habe mich daher entschieden die Priorität des Womo's sowie aller angesetzen Reparaturen vorerst auf null zusetzen und es in den Winterschlaf zu schicken...
In das Forum werde ich sporadisch reinschauen, hat jedoch auch derzeitig einen sehr geringen Stellenwert. Sorry!

Wünsch Euch einen schönen Herbst!
Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von Seekadett1 »

Hallo Kay,

nur eine kurze Frage. Wie hast du die Sonde am Ende ausbauen können? Ich habe keine Revisionsöffnung entdecken können. Gruß Seek
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Seek,
wie zuvor geschrieben sind meine Prioritäten hinsichtlich des Womos derzeitig auf null gesetzt. Somit ist die Messsonde immer noch im nicht demontierten Grauwassertank und es wurden bisher auch keine anderen Reparaturen / Neukonstruktionen durchgeführt.
Wenn ich diesbezüglich wieder aktiv werde werde ich berichten.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von Seekadett1 »

Hallo Kay,

danke das du dir die Zeit genommen hast.
Ich bin durch einen Tipp im Nachbarforum inzwischen einen Schritt weiter. Sobald ich erfolgreich war geben ich mein Wissen hier weiter.

Gruß Seek
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von Seekadett1 »

So jetzt von mir noch ein paar Informationen bzgl. der Sonde.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter...

Die Sonde (Hymer S660 Bj 1992) ist verschraubt und nicht von innen gekontert.
Die Sonde besteht aus einem Plastikstab mit 5 Kontakten. Der Gewindedurchmesser ist 3/4 Zoll.
Bei diesem Modell gammelt die Beschichtung des Stabes weg womit die Kupferbahnen welche die Kontakte ansteuern wegkorrodieren. (siehe Bild 1)
Daher immer die Anzeige -> leer
Es passt die Schaudt M400 Sonde von den Anschlüssen, diese muss nur nach Anleitung von Schaudt gekürzt werden.
Zum einschrauben muss etwas Isolierung weggenommen werden da die Anschlüsse der neuen Sonde seitlich angebracht sind.

Gruß Seek

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Seek,

danke für Deinen Beitrag. Vielleicht habe ich ja Glück und kann meine Sonde auch so einfach aus dem Grauwassertank herausschrauben. Denkbar wäre es, sie ähneln sich äußerlich jedenfalls.
Ich möchte jedoch nochmals darauf hinweisen, dass die originale Sonde in einem S590 (Bj. 81-84) in Verbindung mit dem weiter vorn aufgeführten Anzeige- und Bedientableau (IT14 von Fa. Schaudt) ein anderes Modell ist.
Allein schon der elektr. Anschluss unterscheidet sich >> einadrig gegenüber fünfadrig.
Die von Dir alternativ verwendete Sonde M400 passt nicht zum originalen Anzeige- und Bedientableau (IT14) eines S590.
Das kann und wird voraussichtlich bei Deinem Tableau möglich sein.

Dies auch nur hinweisend für geneigte Mitleser, sodass nicht sinnlos Geld ausgegeben wird... :mrgreen:

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von paule2 »

Hallo kayuke,

wenn du nur zwei Anschlüsse zum Fühler hast, könnte die Lösung ein IC mit der Bezeichnung UAA 170 oder 180, von der Fa. Siemens, sein.
Möglich wäre auch eine Vergleichs-Type. Vom Baujahr her, wäre diese Lösung naheliegend.

LINK ---> https://www.datasheetcatalog.net/de/dat ... A180.shtml

Guck mal auf der Steuerplatine, in der Nähe der Anzeige - Leuchtdioden nach, ob sich dort so ein (ähnlicher) Maikäfer befindet.

Diese IC's halten in der Regel ewig. Die Schwachstelle wird wohl die Messsonde sein.

Viel Erfolg beim Suchen,
Paule2
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von majortom »

Moin,

die Messonde ist doch nur eine einfache Platine. So etwas bekommst du für wenige Euros von diversen Platinendienstleister gefertigt. Layout als Gerber-File hochladen und nach ca. 5 Tagen kommt die Platine fix und fertig, mit allen Bohrungen und passgenau gefräst. Diese kannst du dir auch gleich mit vergoldeten Leiterbahnen fertigen lassen, dann hält die auch länger. Kostet auch nicht viel mehr, da die Schicht nur einige nm beträgt.

Dann macht eine Sammelbestellung, da man oft 3 oder 5 Stück als Mindestmenge abnehmen muss. Wir haben bisher gute Erfahrungen mit den Herstellern gemacht, die i.d.R. alle in China produzieren lassen. Qualität und Preis stimmen. Wir machen deutlich feiner Layout mit Footprints von 50µm und feiner, da wird so etwas kein Problem werden.

Als Tools gibt es das EDA-System KiCAD. Ist Open Source und funktioniert prächtig. Wir layouten damit auch unsere Boards.

ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz