Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Hapo »

Hallo, habe meinen Lüfter auf Stufenloser Drehzahlregelung umgebaut da mir die erste Stellung schon zu schnell war. Im LinerTreff Forum hab ich den Umbau schon mal beschrieben. Bei Interesse stelle ich hier auch den Umbau vor.
Lg.
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Helmut K »

Hallo Hapo,
ich habe Interesse an der Modifikation 'stufenlose Regelung'
Gruß,
Helmut
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Hapo »

Hallo Helmut,
der DC-DC Wandler ist bei Ama… unter 4251850500523 zu bekommen. Er wird einfach anstelle des Drehschalter eingebaut und an der Plusleitung nach der Sicherung eingebunden.
Minus hab ich vom Thermostat Anschluss abgegriffen.
Eine kleine Schwierigkeit ist das das Gewinde am Potentiometer etwas kurz ist. Daher habe ich die Leiterplatte um 1 mm abgeschliffen und am Einbauplatz mit dem Dremel ein bisschen Platz geschaffen. Eine etwas größere Scheibe muss unter der Mutter vom Poti gelegt werden.
Der Wandler braucht die vorhandene Belüftung oberhalb nicht und sollte verschlossen werden.
Strom gemessen bei langsamer Drehzahl und merklichen Luftaustausch für nachts und der lag gerade mal bei 0,3A. Der Lüfter lief dabei sehr leise!

Liebe Grüsse.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von kristian b »

Ich konnte bei Ebay einen gebrauchten Lüfter mit automatischer Öffnung, Regensensor und 13 Stufen günstig ersteigern, dessen Haube defekt war, weil sie unsanft aus einem Van operiert wurde.

Zum Glück sind die Hauben nahezu identisch und nun habe ich die komfortablere Variante eingebaut. Den Hauptschalter und Regensensorschalter habe ich nachgerüstet.

Bild
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Wölfi »

Moin Kristian,
bei Dir läuft's ja! 😉👍
Perfekt!

Tschüss Matthias
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Helmut K »

Hallo,
nun hat sich bei meinem FantasticVent auch diese Feder am Öffnungsschalter in Luft aufgelöst. Waren wohl zu oft, zu lange und voallem zu nah am Meer gestanden (Salzluft). Und leider habe ich keine alte Feder von einer Kohlenbürste.
Weiß einer wo man diesen Schalter oder eine Feder bekommen kann?

https://ibb.co/kgVmsDq
Bild habe ich vom Forumskollegen geborgt.

Auf die Schnelle, weil wir morgen in den Süden fahren, habe ich den Schalter gebrückt.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von kristian b »

Hallo Helmut,
meine Federbastelei ist augenscheinlich nicht original, die Feder sitzt in dem Schalter. Hier habe ich ihn gefunden:

https://www.amazon.de/Atwood-K1122-05-S ... B00LNH2YM6

Die Teilenummer K1122-05 Position 7009 in der Ersatzteilliste.

LG,
Kristian
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Helmut K »

Hallo Kristian,
danke für den Tipp.
Gruß,
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz