Black Rhino oder DELTA Klassik?

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aalleexx
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Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von aalleexx »

Liebes Forum,
noch haben wir unseren 580 ML-T ja leider noch nicht, zumindest habe ich aber ein Produktionsdatum bei Hymer erhalten und kann daher in etwa abschätzen, wann er beim Händler ist.

Mein heutiges Problem ist, dass ich mich für keine Rad-Reifenkombination entscheiden kann.

Ich möchte gerne mit einer Zusatz Luftfederung die Hinterachslast erhöhen. daher sollte die Traglast ausreichend sein.

zunächst einmal hatte ich die bewährten und verbreiteten Delta Klassik 18 Zoll Felgen im Auge. Darauf sollte dann die BF Goodrich AT-Bereifung montiert sein.
Nun habe ich die Black Rhino Felgen empfohlen bekommen, welche mir auch sehr gut gefallen.
Sie werden in 17“ angeboten. Was haltet Ihr davon?

Die Frage ist auch WELCHE Tragfähigkeit für den 580 ML-T brauche ich im Aufzulasten?

https://brandwheels.com/produkt/4x-felg ... 245-75-17/

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KudlWackerl
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von KudlWackerl »

Die Traglast sollte 121 sein.

Grüße, Alf
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TanSri
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von TanSri »

Die 121 beziehen sich ja nur auf die Reifen. Du solltest Felgen wählen, die mindestens 1350 Kg pro Rad tragen können. Damit ist sowohl eine Auflastung der HA auf 2600 Kg möglich, als auch auf 2650, falls Du das Roadmaster System einbauen lassen möchtest.
Gruß von der Küste
Udo
aalleexx
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von aalleexx »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.01.2023, 20:41 Die Traglast sollte 121 sein.

Grüße, Alf
Das müsste bei den Reifen schon mal passen:

BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
265/70 R17 121/118S
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MOD
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von MOD »

Für mich war die Delta 4x4 Legacy Forged die Felge der Wahl, den für eine Auflastung auf 2650KG gab es nur diese .
Doch die Felgenauswahl ist heute schon größer, so gibt es noch die Felge von Borbet
und Roadmaster bietet auch noch eine (selbst Entwickelte) Stahlfelge 16 Zoll
mit einer sehr hohen Traglast für eine HA – Last von 2650KG an, eine 18 Zoll soll bald folgen.

P.S. Ich habe mir 5 16 Zoll Felgen für noch zu kaufende Spikereifen geleistet (mit Gutachten für meine Aflastung).

Gruß
Manfred
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KudlWackerl
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von KudlWackerl »

aalleexx hat geschrieben: 26.01.2023, 22:39
KudlWackerl hat geschrieben: 26.01.2023, 20:41 Die Traglast sollte 121 sein.

Grüße, Alf
Das müsste bei den Reifen schon mal passen:

BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
265/70 R17 121/118S
Nur wenn es sich um einen hochgelegten Allradantrieb handelt.
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von Fekon35 »

Da ich meine Hinterachse von 2,6t auf 2,65t aufrüsten werde, benötige ich auch neue Felgen.
Für mich interessant, die Legacy Forged Schmiedefelge von Delta4x4.
Eine geschmiedete Felge, ist leichter wie eine Alufelge und hat eine Tragkraft von 1500kg.

Dazu eine Frage an diejenigen, wo diese Felge auf ihrem MLT fahren. Es gibt eine 9x18 Zoll mit ET37 oder ET42 ?

Was für eine ET hat eure Felge und dürfen Schneeketten montiert werden ? Reifengröße wird sein AT 265/60 R18.
Zuletzt geändert von Fekon35 am 24.04.2023, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

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mpetrus
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von mpetrus »

@ Andreas,
Die original Felgen sind 6,5" breit und haben entweder 62 oder54 ET.
Du willst 9" breite haben. Die Felgen sind 2,5 x 25mm = 62,5 mm breiter. Um die gleiche Position des Rades zum Federbein zu bekommen muss also die ET um 31,5mm kleiner werden.
Dein Rad steht aber weiter aus dem Radhaus und je nach dem wie weit brauchst du Kotflügelverbreiterungen.

Nur wegen der gleichen Position des Rades zum Federbein wirst du keine Schneeketten montiert bekommen. Die sind ja bei den 245/75 schon nicht zugelassen.
Grüße Michael
hawe
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von hawe »

MOD hat geschrieben: 27.01.2023, 01:46 Für mich war die Delta 4x4 Legacy Forged die Felge der Wahl, den für eine Auflastung auf 2650KG gab es nur diese .
Nö ....

https://orc-exklusiv.de/mercedes-benz/

cu
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Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
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MOD
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von MOD »

Hallo hawe,
schön das du das besser weißt. :mrgreen:
Im November 21 hatte ich bei Roadmaster nur die Auswahl von Delta Legacy Forget und die Borbet Felge für eine Auflastung der HA auf 2650KG,
mit der Delta Classic war nur 2600KG möglich. Bei der Delta Legacy Forget sogar mit Schneeketten Zulassung auf der VA und HA.
Bei der Borbet und ORC gab es keine Schneeketten Freigabe!
Delta bietet dafür einen Umbau am vorderen Radkasten mit TÜV/DEKRA an (kann auch von Roadmaster gemacht werden).
Bei einem zul. Gesamtgewicht von über 3,5 T ist in Österreich vom 1. November bis 15. April Schneeketten Mitnahme Pflicht, das sollte man bei seiner Felgenauswahl beachten und beim Sprinter auch dann auch die Radkasten Anpassung vornehmen lassen.
Ich habe 2x2 Brenta-c 4x4 XMR 81V die sogar auf meine Stahlfelgen mit 245/75 R16 passen

P.S. Bei einer ZLF sollte man darauf achten, dass keine auf dem Feder-Block verbaut wird, da es sonst an der HA mit dem Abstand der Schneekette eng wird
und bei der Montage einer Distanzscheibe nur 2600KG eingetragen werden.

Gruß

Manfred
Linobepp
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von Linobepp »

Das mit Österreich muss/kann man pragmatisch sehen:
- es handelt sich um eine Mitführungspflicht, keine Benutzungspflicht.
- die Pflicht bezieht sich nur auf eine Achse

Wer also nur auf der Autobahn durch Ö durch will bzw. ziemlich sicher ist, die Ketten nie benutzen zu müssen, kann sich einen Satz von den billigsten Dingern mit Ö Stempel kaufen und in den Kofferraum legen. Auf die Hinterachse passen die eh, da kann die Rennleitung nix sagen. Die Probleme gibt es nur vorne.
Mit einem 910 klappt das natürlich nicht, aber mit 907 HR oder Allrad kein Problem. Nur darf keine GS ZLF ohne Distanzscheiben verbaut sein.

Wenn Gefahr besteht, Ketten nutzen zu müssen, wird es natürlich komplizierter. Aber in meinen 30 Jahren Skiurlaub ist mir das erst zweimal passiert. Viele unbenutzte Paare Ketten warten in meiner Garage auf ihren ersten Auftritt.

Viel Spaß dann ab Oktober wieder
Clemens
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Fekon35
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von Fekon35 »

MOD hat geschrieben: 25.04.2023, 22:26 Hallo hawe,
schön das du das besser weißt. :mrgreen:
Im November 21 hatte ich bei Roadmaster nur die Auswahl von Delta Legacy Forget und die Borbet Felge für eine Auflastung der HA auf 2650KG,
mit der Delta Classic war nur 2600KG möglich.
Richtig, deswegen sind bei mir "nur" 2600Kg HA eingetragen.

Allerdings gibt es von Delta ein neues Teilegutachten für die Delta Classic. Die Radlast wurde von 1300kg auf 1360kg erhöht. Somit ist eine Auflastung der HA, für den MLT auf 2650kg möglich. Weiterhin bietet Delta Spurplatten (1400kg) von je 15mm pro Radseite an. Damit ist genug Platz für Schneeketten, auch für die 265/60R18 AT-Reifen.
Gruß
Andreas

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MOD
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von MOD »

Ungelesener Beitrag von Fekon35 » 26.04.2023, 05:22

MOD hat geschrieben: ↑25.04.2023, 22:26
Hallo hawe,
schön das du das besser weißt. :mrgreen:
Im November 21 hatte ich bei Roadmaster nur die Auswahl von Delta Legacy Forget und die Borbet Felge für eine Auflastung der HA auf 2650KG,
mit der Delta Classic war nur 2600KG möglich.
Richtig, deswegen sind bei mir "nur" 2600Kg HA eingetragen.

Allerdings gibt es von Delta ein neues Teilegutachten für die Delta Classic. Die Radlast wurde von 1300kg auf 1360kg erhöht. Somit ist eine Auflastung der HA, für den MLT auf 2650kg möglich. Weiterhin bietet Delta Spurplatten (1400kg) von je 15mm pro Radseite an. Damit ist genug Platz für Schneeketten, auch für die 265/60R18 AT-Reifen.
Gruß
Andreas

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Hallo Andreas,
finde ich gut, dass es jetzt mehr Optionen gibt.

Gruß
Manfred
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von mpetrus »

Linobepp hat geschrieben: 26.04.2023, 00:16
Wenn Gefahr besteht, Ketten nutzen zu müssen, wird es natürlich komplizierter. Aber in meinen 30 Jahren Skiurlaub ist mir das erst zweimal passiert. Viele unbenutzte Paare Ketten warten in meiner Garage auf ihren ersten Auftritt.

Viel Spaß dann ab Oktober wieder
Clemens
Gestern bei uns (Kreis Groß-Gerau/Hessen) das Chaos erlebt.
Es hatte mittags angefangen zu schneien. Erst eher Schneeregen dann richtige Flocken.
Schneehöhe war nicht das Problem, aber der Schnee bzw. die nasse "Pampe" hat ruck zuck Eis auf dem Asphalt gebildet.
Ergebnis: An jeder Ampel gab es Auffahrunfälle, weil beschleunigen oder fahren ist das eine, bremsen dann das andere.
Wenn das ABS, wegen dem glatten eisigen Untergrund, schon früh anfängt zu regeln, dann ist es mit dem "normalen" Bremsweg schnell aus.

Von da her macht es auch Sinn, Ketten zu montieren wenn man denkt sie nicht nutzen zu müssen.
Auch wenn "nur" die Hinterachse (wie bei meinem ML-T) eine bessere Bremswirkung oder Traktion hat.
Safty first, wofür hat man denn die Ketten gekauft? Nur das diese im Auto "pflichtbewusst" spazieren gefahren werden?
Das aufziehen dauert bei Übung, selbst im Schnee keine 10min., gut der ein oder andere bekommt auch dreckige Finger dabei, aber die kann man waschen oder vorher mittels Handschuhe schützen.
Grüße Michael
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bigben24
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Re: Black Rhino oder DELTA Klassik?

Beitrag von bigben24 »

Nurmal eine Anmerkung zu den Reifen. Ich habe mich vor unserer Südamerikareise sehr sehr lange mit Reifen beschäftigt, auch mit den BFGoodrich und anderen. ATs.
Gemeinsam haben alle ATs, das sie gut aussehen, gemeinsam haben sie aber auch, daß sie außer im Matsch, in allen anderen Disziplinen schlecht sind. Deshalb habe ich letztes Jahr Michelin Crossclimate genommen und nur gute Erfahrungen gemacht.

Nur mal so angemerkt.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

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Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
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