Reserverad Halterung am T704 SL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Reserverad Halterung am T704 SL

Beitrag von WM10 »

Hallo zusammen, hat schon einer von euch eine Reserverad Halterung am T 704 SL untergebaut.
Ich weiss das es fertige Teile von ALKO gibt, aber hat der 704 überhaupt Platz dafür.

Drunter legen und messen geht bei mir nicht so einfach, deshalb die Frage

LG Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Reserverad Halterung am T704 SL

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich habe einen Heckträger für 3 Fahrrädermit 60kg Taglast.
Darauf steht, mit einer selbstgebauten Sicherung, der Ersatzreifen und daran kann ich sehr easy die Warntafel befestigen.
Habs beim TÜV angemeldet, der sagte das geht ihn nichts an. Einzig im Versicherungsfall wäre, das der Träger nur für Fahrradtransport gehört.
Ich prüfe jedesmal vor Abfahrt und wenn ich iwo stehe.
7 Jahre ohne sich zu lockern, und zum Luftdruck prüfen komme ich locker ran.

Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Reserverad Halterung am T704 SL

Beitrag von dietmardd »

Da wir keine Fahrräder mitnehmen, wollen wir eine Halterung für ein Ersatzrad innerhalb der großen Garage anbringen. Ich habe nur Hemmungen, diese Halterung an die Leichtbauwände anzuschrauben, weil ich befürchte, dass diese Schrauben aus dieser heraus gerissen werden könnten.

Sehe ich das richtig, dass diese Halterung an der Vorderseite der Garage angebracht werden muss, da die Bremskräfte höher sind als die Beschleunigungskräfte?

Wie bringt man diese Halterung richtig an?

Im Internet gibt es verschiedene Halterungen für ein Ersatzrad, welche nur ca. 1/3 so viel kosten wie im Hymerkatalog . Welche dieser Halterungen ist empfehlenswert?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Reserverad Halterung am T704 SL

Beitrag von Sigi »

An der Vorderwand wäre sicher die 110% sichere Lösung.
Da habe ich allerdings den Fahrradhalter angebaut.
Mein Reserverad steht an der Rückwand; beim Einbau eines Regals, das etwas tiefer ist als das Reserverad, habe ich den benötigten Raum freigelassen. Es ist an der serienmäßigen Zurrschiene an der Garagenheckwand über drei Ösen mit Zurrgurten (einer waagerecht, einer senkrecht) so fest verzurrt, dass es keinen Millimeter wackelt. Steht dort wie eine Eins seit 5 Jahren / 80.000 km.
Bei einem kapitalen Auffahrunfall könnte es wohl die Leiste aus der Wand ziehen, aber da würden noch ganz andere Dinge losgerissen werden und herumfliegen, vor allem im Innenraum.

Gruß
Sigi
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Reserverad Halterung am T704 SL

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz