Hauptschalter Wasserpumpe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Miaderhund
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2021, 22:13
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Miaderhund »

Hallo, auch ich habe ein Solid-State Relais eingebaut. Zusätzlich ebenfalls ein direkte Zuleitung 4qm von der Aufbaubatterie weg. Die Wassermenge hast sich erheblich verbessert (merkt man am besten bei der Klospülung). Der Lüfter von meiner Sog läuft ebenfalls jetzt gleichmäßig ohne Schwankungen beim Betätigen der Spülung. Das ganze läuft bereits 3 Jahre ohne Probleme. Gruß Karl
s`wärmsche
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2012, 21:00
Fahrzeug: B-SL 655 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B-SL 655 Best Liner
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo zusammen !
Auch ich hatte vor kurzem kein Wasser in der Küche . Der Microschalter hatte den Geist aufgegeben .
Da ich im Sommer eine neue Tandem Wasserpumpe eingebaut habe war mir klar , dass der Strom für den Mocroschalter zu hoch war . Der Lichtbogen dürfte die Ursache sein . So ein Microschalter ist ausgelegt für 2 - 4 Ampere , bei mir fliesen aber 5 - 7 Ampere beim einschalten der Pumpe und das ist für die kleinen Kontakte zu hoch .
Also habe ich ein ganz normales , im Autohandel zubekommendes 70 Am Relais vor die Pumpe gesetzt .
Super - alles läuft wie geschmiert .
Viel Grüße aus Franken : Emil
reiseteam
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2023, 21:40
Spritmonitor: 100000

Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von reiseteam »

Hi s`wärmste... ich bin neu hier, habe vor ein LMT 570 zu kaufen....meine Frage zu der Wasserpumpe, ist ja eine Tauchpumpe, wenn ich es richtg verstehe, wer oder was schaltet die Pumpe ein ? Oder läuft die immer, wenn der Pumpenstrom eingeschaltet ist, wäre ja etwas unglücklich ...
Wo verbaust du da zusätzlich ein Relais, und wann schaltet das , dur welchen Impuls ?

Welcehn Druck hat das Wassersystem eigentlich, wenn die Pumpe läuft ?

Ach schön, dass mann so erfahrene fragen kann...

grüße alle Camper
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von max 2 »

s`wärmsche hat geschrieben: 16.01.2023, 18:47 Hallo zusammen !
Auch ich hatte vor kurzem kein Wasser in der Küche . Der Microschalter hatte den Geist aufgegeben .
Da ich im Sommer eine neue Tandem Wasserpumpe eingebaut habe war mir klar , dass der Strom für den Mocroschalter zu hoch war . Der Lichtbogen dürfte die Ursache sein . So ein Microschalter ist ausgelegt für 2 - 4 Ampere , bei mir fliesen aber 5 - 7 Ampere beim einschalten der Pumpe und das ist für die kleinen Kontakte zu hoch .
Also habe ich ein ganz normales , im Autohandel zubekommendes 70 Am Relais vor die Pumpe gesetzt .
Super - alles läuft wie geschmiert .
Viel Grüße aus Franken : Emil
Hallo
Ich hatte über 20 Jahre Tandem Wasserpumpen.

An den Mikroschaltern waren nie die Kontakte defekt :-) ,
immer Kabelbruch :-( an diversen Mischarmaturen.

Einige Armaturen mit Mikroschaltern sind filigraner Müll. :evil:
viewtopic.php?p=47285#p47285

https://www.marquardt-schalter.de/snap- ... 6731d8e4f4

Ein Relais könnte dieses Problem nicht beheben. :idea:

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 29.01.2023, 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
reiseteam hat geschrieben: 29.01.2023, 13:25ist ja eine Tauchpumpe, wenn ich es richtg verstehe
Das ist richtig.
reiseteam hat geschrieben: 29.01.2023, 13:25wer oder was schaltet die Pumpe ein ? Oder läuft die immer, wenn der Pumpenstrom eingeschaltet ist, wäre ja etwas unglücklich ...
Die Pumpe läuft nur wenn der Hauptschalter und (soweit vorhanden) der Wasserpumpenschalter eingeschaltet ist/sind UND ein Wasserhahn geöffnet wird.
reiseteam hat geschrieben: 29.01.2023, 13:25Wo verbaust du da zusätzlich ein Relais, und wann schaltet das
Manche Mitforisten möchten die Belastung an den Mikroschaltern der Wasserhähne reduzieren und schließen daher an den originalen Pumpenanschluss erst mal ein Relais an (das wenig Strom verbraucht). Erst das Relais schaltet dann den weit größeren Pumpenstrom.

Wie max 2 aber schon schrieb: Unbedingt nötig ist das nicht. Meine Erfahrungen decken sich mit seinen: Ich hatte (ohne Relais) in über 25 Jahren Wohnmobilfahren noch nie einen defekten Mikroschalter, nur Kabelbrüche in der Nähe der Mikroschalter.
reiseteam hat geschrieben: 29.01.2023, 13:25Welcehn Druck hat das Wassersystem eigentlich, wenn die Pumpe läuft ?
Das hängt vom Durchfluss ab. Maximal gibt Reich 1,4bar an. Je näher der tatsächliche Durchfluss an den maximalen 19l/min ist, um so geringer wird der Druck.

Grüße von Horst
reiseteam
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2023, 21:40
Spritmonitor: 100000

Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von reiseteam »

...vielen Dank an euch für die ausführliche und verständliche Rückmeldung....einen sonnigen Sonntag zusammen...
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Scout »

reiseteam hat geschrieben: 29.01.2023, 13:25 Welcehn Druck hat das Wassersystem eigentlich, wenn die Pumpe läuft ?
Ich habe das bei meiner Anlage gemessen.

Bild

Je nachdem wie viele Zapfstellen geöffnet waren lag der Druck zwischen 0,75 und 1 bar.

Dieser Druck bleibt im System nach schließen der Zapfstellen auch bestehen, wenn das Rückflussventil dicht ist.
Bei einer Druck- oder Verdrängerpumpe stellen sich andere Drücke ein.

Gruß
Scout
s`wärmsche
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2012, 21:00
Fahrzeug: B-SL 655 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B-SL 655 Best Liner
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo Reiseteam !
Deine Wasserpumpe bekommt von Deinem Wasserhahn das Minus .
Da sie Paralell geschaltet sind , ist es egal welchen Hanhn Du öffest .
Bei mir war es der Küchenhahn der den Geist aufgab . Wenn Du den Hahn öffnest , hörst Du ein
leises klicken und die Pumpe läuft oder auch nicht .
Viele Grüße aus Franken : Emil
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz