Anschlussbelegung EBL30

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Pauli585
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2021, 21:15
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramps585
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Anschlussbelegung EBL30

Beitrag von Pauli585 »

Hallo,
ich habe mir an meinem Tramp S585 die Anschlüsse des EBL mit der Bedienungsanleitung verglichen und festgestellt, dass an meinem EBL kein D+ -Signal angeschlossen ist. Block2, Pin3 ist nicht belegt.
Hat jemand eine Erklärung?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anschlussbelegung EBL30

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Pauli,

Möglicherweise wird das Trennrelais nicht benutzt, weil ein Ladebooster verbaut ist. Oder es gibt einen zweiten D+-Anschluss, der belegt ist.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Anschlussbelegung EBL30

Beitrag von Sigi »

Hallo Pauli,

ich habe auch den EBL 30. An der von Dir genannten Stelle ist der D+ - Eingang für die Kühlschranksteuerung und das Batterietrennrelais.
Wie Horst schon geschrieben hat, wird das Batterietrennrelais bei Fahrzeugen mit Booster nicht genutzt, und die 12 V-Versorgung des Kühlschranks erfolgt bei neueren Fahrzeugen nicht mehr über die Starterbatterie, sondern von der Aufbaubatterie/direkt vom Booster. Seit dem Modelljahr 2017 hat es da sieben oder mehr Änderungen und Servicemaßnahmen gegeben, mit denen teilweise auch ältere Fahrzeuge umgerüstet wurden. Möglicherweise wird D+ deshalb bei Deinem Fahrzeug gar nicht mehr in den EBL eingeleitet.

Ich hatte an meinem Hymer vor Kurzem ein D+- Problem und habe dabei herausgefunden, dass der von Mercedes vorgesehene Übergabepunkt für das D+-Signal über die Sicherung Nr. 12 (10 A) unter dem Fahrersitz läuft. Dort wird das Signal z.B. für die Stufenwarnung und den Booster abgezweigt.
Teilweise läuft D+ noch über zusätzliche 2A- Sicherungen.

Gruß
Sigi
Pauli585
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2021, 21:15
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramps585
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschlussbelegung EBL30

Beitrag von Pauli585 »

Hallo Siggi, hallo Horst,
danke für die Rückmeldungen.
Mein Fahrzeug ist von 2022 und hat einen Ladebooster verbaut. Von daher passt die Ferndiagnose.
Vielen Dank.
Grüße Alois
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz