Tragrahmen Aufbau S660

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Mechdi
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2022, 22:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1983
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Besigheim

Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Mechdi »

Hallo an alle,
wir sind derzeit an der Restauration eines S660 (Zustand ähnlich wie bei Einbaubock).
Der untere Rahmen des Aufbaus besteht offensichtlich aus 2 verschiedenen Blechprofilen. Kann mir jemand sagen wie die Profile genau aussehen und woher man sie beziehen kann?
Bei mir besteht der Rahmen leider, nach mehreren erfolglosen Reparaturen der Vorgänger, aus diversen unfachmännisch zusammengestückelten Vierkantrohren. Diese haben natürlich auch keinen Verbund zum restlichen Gestell des Aufbaus :shock:
Es wäre toll wenn jemand für mich einen Tipp hat, damit unser Schätzchen dann doch dieses Jahr wieder auf die Straße kommt. Von Hymer habe ich leider bisher keine Antwort bekommen.
Vorab Danke und Grüße
Armin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Johann »

Mechdi hat geschrieben: 26.01.2023, 09:04 Der untere Rahmen des Aufbaus besteht offensichtlich aus 2 verschiedenen Blechprofilen. Kann mir jemand sagen wie die Profile genau aussehen und woher man sie beziehen kann?
Bei mir besteht der Rahmen leider, nach mehreren erfolglosen Reparaturen der Vorgänger, aus diversen unfachmännisch zusammengestückelten Vierkantrohren. Diese haben natürlich auch keinen Verbund zum restlichen Gestell des Aufbaus :shock:
Hallo Armin, mein Sohn hatte vor einiger Zeit seinen ERIBA Pan T (auch aus dem Hause HYMER) generalüberholt. Dabei musste er auch zahlreiche Vierkantrohre erneuern. Die hatte er bei einer Schlosserei besorgt, zurechtgeschnitten und in seiner Biegevorrichtung entsprechend gerichtet. Danach die Profile gegen Rost geschützt und mit einer Muffe an den vorhandenen Rahmen angesetzt (und verschweißt). - Bei der fälligen Hauptuntersuchung hatte der Prüfer sich diese Arbeiten angesehen und gemeint, dass der Caravan so wieder für viele Jahre fit sei.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mechdi
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2022, 22:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1983
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Besigheim

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Mechdi »

Hallo Johann,
Danke für deine Antwort aber der Originalrahmen besteht aus einem Winkelblech, das bildet dann die Auflage für den Boden und einem Profilblech (siehe Bild) für die Innenverkleidung.
Bild
So hab ich das zumindest aus den vorhandenen Fragmenten gesehen, vermutlich sind beide Bleche miteinander verschweißt.
Gruß Armin
Zuletzt geändert von Mechdi am 30.01.2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

ich habe mir damals sowas in dieser Art geholt:
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAD
Diese "Fahne" am Rechteckprofil liegt innen oben und dient als Bodenauflage. Das Ganze mit dem Fahrzeugrahmen verschweißt und darauf den restlichen Rahmen aufgebaut. Hält bis heute bombig.

Die Originalprofile waren Hymer-spezifisch. Die wirst du nirgends mehr bekommen. Außerdem hast du da das Problem, dass 2x das gleiche Profil auf einander liegt, gegeneinander arbeitet und entsprechend über die Jahre wieder Korrosion droht. Hymer hat das damals so gelöst, weil sie das eine Profil mit dem Rahmen verschweißt und dann die kompletten Wände in der Waagerechten hergestellt und nachher drauf gestellt und alles miteinander verschraubt haben. Anschließend wurde oben das Dach aufgesetzt. Das war wirtschaftlicher. Bei einer Restaurierung würde ich das allerdings nicht wieder so machen. Ist auch für den "Normalschrauber" praktisch nicht nachvollziehbar.

Gruß
Dirk

Hier hatte ich das damals mal dokumentiert. Leider sind nicht mehr alle Bilder in dem Thread vorhanden, aber vielleicht hilft das etwas?

PS: Hier, auf der 2. Seite ist ein Bild auf dem man es recht gut erkennen kann: http://i231.photobucket.com/albums/ee6/ ... a2aad7.jpg
Zuletzt geändert von DirkSandmann am 29.01.2023, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mechdi
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2022, 22:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1983
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Besigheim

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Mechdi »

Hallo Dirk,
Super vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht. Die Sache mit den 2 gegeneinander arbeitenden Profilen hab ich mir auch schon überlegt, da es sicherlich so gut wie unmöglich ist einen funktionierenden Rostschutz dazwischen zu bringen. Spätestens bei den Schweißpunkten ist der aufgebrachte Rostschutz wieder dahin.
Grüße Armin
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von renegate »

Hallo Armin,

bei der Restauraton meines S590 hatten wir nach der Entfernung des Bodens an manchen Stellen nur noch wenig Substanz gehabt. Daher haben wir uns für Profilwinkel entschieden, die an der mittlerren Querstrebe halt finden.

Siehe Bild

Bild
Mechdi
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2022, 22:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1983
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Besigheim

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Mechdi »

Hallo renegate,
na ja bei uns siehst so aus, dass man ein bzw. mehrere Stücke schönes Vierkantrohr mit Rostschutz (rot) eingefügt hat. Die Rohre haben aber so gar keinen Verbund zum restlichen Aufbau, so dass der Aufbau eigentlich vom Fahrwerk komplett getrennt ist :shock: Dies hatte natürlich zur Folge, dass der Aufbau sich so sehr bewegt hat, dass das alte Dichtungsmaterial das nicht mitgemacht hat und das Wasser sich seinen Weg bahnen konnte. Wir haben das Schätzchen erst gekauft, daher habe ich noch nicht so viel Ahnung wie Hymer den Aufbau gebaut hat. Ich denke aber mit Winkel und Schrauben kann das nicht dauerhaft funktionieren.

Bild

Bild

Bild
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von renegate »

Oje das sieht ja doch schlimmer aus als bei mir damals.
Da bin ich mal gespannt wie Du das wieder hinbekommst. Ich vermute mal dass da umfangreiche Schweißarbeiten nötig sind. Da kann ich leider keine Tipps dazu geben.

Alles Gute für Dein Projekt!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Profi »

René, mit dem Zustand hast Du Recht. Da hätten wir kapituliert.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von DirkSandmann »

Da hilft nur Totalamputation und eine maßgefertigte Prothese. Kenne ich irgendwo her....

Gruß
Dirk
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Matthias K »

Hallo,
befasse mich auch schon länger mit den Reparaturmethoden bzw. -möglichkeiten an unseren alten Fahrzeugen mit Rohrkäfig-Aufbau, habe auch schon einiges gesehen.
Mir war anfangs nicht klar, wie Hymer das damals gemacht hat und später, warum.

Wie... erkennt man auf der schematischen Abbildung in den damaligen Hymer-Verkaufsbroschüren, s. Foto.
Warum... wurde hier schon erwähnt, nämlich aufgrund deren seit 1978 ausgeführten Bauweise "von innen nach außen", wie es später bei allen, vielleicht zu diesem Zeitpunkt auch schon bei anderen(?), gemacht wurde.
D.h., dass zuerst die Möbel und die gesamte Installation auf die Grundplatte (Boden) gestellt und eingebaut wurden, und als "letztes" dann erst die Wände , deshalb auch die Konstruktion der Wände unten, so wie sie auf den ersten Blick eigentlich eher unsinnig erscheint.

Das MB-Chassis war vorher natürlich schon mit zusätzlichen Trägern (ans Chassis angeschweißt) versehen wurden, die am Ende, also außen, wo die Wände angesetzt wurden, mit einem Winkeleisen 40/20/2 mm über die gesamte Länge des Fahrzeugs abschloß.
Auf diesen Winkel wurde also die Wand aufgesetzt, deshalb dieses zusätzliche "Z-Profil", worauf die Wand quasi aufbaute (die Abbildung zeigt`s ganz gut).
Apropos "Z-Profil": Denke auch, dass es das nicht so zu kaufen gibt, aber man könnte es sicher anfertigen lassen.
Die Wände sind unten mit Senkkopfschrauben in regelmäßigen Abständen (vielelicht alle 50 cm, müsste nachsehen) mit dem Grundwinkel (40/20/2mm) verschraubt.
Bin nicht sicher bzw weiß es nicht, wie die Verbindung vorne zu den beiden Einstiegen (Gas- und Batteriefach) gemacht wurde, oben an der Verbreiterung des Armaturenbretts sind sie jedenfalls verschraubt, unten denke ich auch.
Und das Heck wurde offenbar dann später als letztes mit den Wänden zumindest teils verschweißt.
Wie Dirk schon schrieb wurden die Wände vorher bereits fertiggestellt, so wie es heutzutage ja jeder macht, was die Produktion sicher wesentlich vereinfachte und schneller machte.

Es ist kein Wunder, dass unsere Fahrzeuge vermutlich da unten fast alle mehr oder weniger verrostet sind, da mehrere Profile oder Bleche übereinander immer problematisch sind, es sei denn, man isoliert das ganze sorgfältig, was Hymer zwar gemacht hat (irgendein Dichtmittel ist wohl dazwischen), aber wohl nicht gründlich genug.

Ich habe bei meinem 750 vor, die Konstruktion so beizubehalten, da die Restauration des Fahrgestells mit einigen Modifikationen dann einfacher ist, der Aufbau der Wände vielleicht auch (?), abgenommen werden die Wände aber jedenfalls, sieht man ja auch bei manchen Restauartionsfotos, wann man sie am besten dann wieder anbaut muss man sehen.

Dazu muss ich aber noch anmerken, dass ich das deshalb so machen möchte, da mein 750 eine Komplettbaustelle ist, wo sich das alles anbietet, bei meinem anderen 750, der an sich noch in einem schönen Zustand ist, vor allem sehr original, würde ich das nicht machen, sondern nur unten herum reparieren, wie genau sieht man nach Abbau der Bauchleiste und des unteren Bleches, was zudem ersetzt werden muss.
Das dürfte wohl auch die Methode für das Gros der Reparaturen sein, wo es wohl auch meist so ist, dass nur die unteren Bleche erneuert werden müssen.

Interessant dürfte sein, ob der Aufbau mit einem Rohrrahmen"käfig" insgesamt stabiler, auch bezüglich der Verwindung des Aufbaus ist, als es bei einem der moderneren Konstruktionen, und ob das Verschrauben der Wände unten auch einen konstruktiven Grund hat, damit`s da eine kleine "Schwachstelle" gibt, eine Verschweißung wäre ja ganz sicher stabiler, vielleicht zu stabil?
Denke jedenfalls, dass Hymer damals bereits gute, durchdachte Konstruktionen gebaut hat, auch hinsichtlich der Isolierung.

Frohes Schaffen!

P.S.: Wie ging das noch mit dem Einfügen von Fotos? Aha, so... ;-)

Bild

Und so sieht`s in der rostigen Wirklichkeit aus:Bild
Zuletzt geändert von Matthias K am 27.02.2023, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Johann »

Matthias K hat geschrieben: 25.02.2023, 17:09 P.S.: Wie ging das noch mit dem Einfügen von Fotos?
Hallo Matthias,
hervorragender Bericht. Leider bleiben Deine Bilder unsichtbar. :idea: Wie wäre es, wenn Du eine der gezeigten Möglichkeiten viewtopic.php?p=83057#p83057 nutzt?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Johann »

Johann hat geschrieben: 27.02.2023, 08:11
Matthias K hat geschrieben: 25.02.2023, 17:09 P.S.: Wie ging das noch mit dem Einfügen von Fotos?
Hallo Matthias,
hervorragender Bericht. Leider bleiben Deine Bilder unsichtbar. :idea: Wie wäre es, wenn Du eine der gezeigten Möglichkeiten viewtopic.php?p=83057#p83057 nutzt?
Schade Matthias, die Bilder sind noch immer nicht zu sehen. ... Doch, jetzt sind sie plötzlich aufgetaucht aus dem Nirwana.
Übrigens hatte Peter hingewiesen: https://www.bilder-upload.eu/ (nicht empfehlenswert?!? siehe viewtopic.php?f=9&t=11537#p95741)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Tragrahmen Aufbau S660

Beitrag von Matthias K »

Hallo Johann,

habe sie mit "Abload.de" eingestellt, so wie ich es früher auch hier gemacht habe.
Wenn das von der Abbildung ok ist könnte man es ja so lassen, oder?

Danke für die Mühe!

Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz